Wo wird man ganzheitlich behandelt und beraten?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
M-R
Beiträge: 55
Registriert: 1. September 2015, 12:26

Re: Wo wird man ganzheitlich behandelt und beraten?

Beitrag von M-R »

Ich vergaß: wurde eine Zöliakie (Sprue) oder Glutensensitivität ausgeschlossen?

MhG
Ihr
MR
santos
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2016, 18:48

Re: Wo wird man ganzheitlich behandelt und beraten?

Beitrag von santos »

Hallo, erst mal vielen Dank für Ihren Beitrag.

Mir ging es in den letzten drei Wochen sehr schlecht, daher kann ich erst jetzt antworten. Die Kreon Dosis habe ich erheblich erhöht. Mit dem Ergebnis, dass ich abends tatsächlich öfter geformten Stuhl habe, der sich auch am Boden absetzt. Allerdings habe ich nach wie vor jede Nacht unerträgliches Rumoren im Magen/Darm, fast immer auf der linken Seite. Und nach wie vor heftige Blähungen. Die verursachen ein unangenehmes Druckgefühl im Magen/Darm. Der Stuhl morgens ist unverändert sehr fettig und breiig, schwimmt oben, bzw. bleibt am Rand der Schüssel kleben. Und leider habe ich auch weiter abgenommen.

Zu Ihren Fragen: Es wurden zwar einige Werte im Blut untersucht, aber ich weiß nicht genau, welche. Lt. meinem Arzt sind die Werte in Ordnung. Er sieht das alles ohnehin ganz entspannt ("Ihre Bauchspeicheldrüse produziert nur zu wenig Enzyme und das können Sie mit Kreon ausgleichen"). Meine Fragen nach dem Zustand der Bauchspeicheldrüse, nach der Ursache für die Insuffizienz, nach Vitmanmangel und Diabetes wurden mit "da ist schon alles in Ordnung" beantwortet. Nur geht es mir immer schlechter.

Zöliaki wurde ausgeschlossen. Bei der Magenspiegelung kam eine Lymphozytose im Sinne einer Sprue vom MARSH-Typ I raus, die anschließende Blutuntersuchung hat aber keinen Hinweis auf Zöliakie gegeben. Es wurden auch Helicobacter entdeckt; dagegen hatte ich Antibiotika erhalten.

Ende dieser Woche habe ich endlich die Ultraschall Untersuchung. Mal sehen, was dabei rauskommt. Und heute habe ich in einem Labor auf eigene Kosten meinen Vitaminspiegel (die fettlöslichen Vitamine) testen lassen. Ergebnisse habe ich aber noch nicht.

Bei der Ultraschall Untersuchung frage ich nach einer Überweisung für das Pankreaszentrum und mache dort dann einen Termin.

Viele Grüße
santos
Antworten