Kleine Frage zur Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carsten74
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juni 2016, 16:15

Kleine Frage zur Diagnose

Beitrag von Carsten74 »

Hallo liebes Forum und schöne Grüße aus Hamm:-)

Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte vor 4 Woche eine Lebensmittelvergiftung. Nach 2 Wochen wurde auch ein Bluttest gemacht, Ergebnis : Lipase 264. Ein paar Tage später war alles wieder ok, auch Ultraschall und alle anderen Blutwerte ok, keinen Befund.
Nun meinten die beiden Ärztinnen, der erhöhte Lipasewert sei ich zitiere "Nur eine Begleiterscheinung der Magendarm Erkrankung". Ich solle noch ein paar Wochen fettreduziert leben und ansonsten wurde nichts diagnostiziert. Da sonst alles ok war, ich keine Schmerzen hatte sondern mich auch noch topfit gefühlt haben, gabe es auch keine Krankenhauseinweisung.
Es kam der Hinweis, daß nicht jeder hohe/höherer Lipasewerte sofot als akute Pankreatitis zu sehen sei.
Ich weiß nicht, hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen ? Ich meine, ich leben im Allgemeinen relativ gesund, ok mal ne Pizza oder so, oder am We ein-zwei Bierchen, aber sonst....?! Hm, man liest ja viel deshalb meine Frage, ob jemand so ähnlich schon mal was erlebt hat ?

LG Carsten
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Kleine Frage zur Diagnose

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

gehört habe ich das auch schon, dass bei einer schweren Lebensmittelvergiftung der Lipase Wert verrückt spielen kann. Immerhin ist es ja auch ein Organg der Verdauung. Wenn die Werte jetzt wieder O.K. sind, würde ich einfach den Rat des Arztes befolgen und eine Kontrolle nach einer gewissen Zeit machen.
Carsten74
Beiträge: 6
Registriert: 5. Juni 2016, 16:15

Re: Kleine Frage zur Diagnose

Beitrag von Carsten74 »

:hallo: Danke für deine Einschätzung und eine schöne Woche
Antworten