Pankreatitis nachtrag,

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

Hallo ich meinte eine ERCP nicht MRCP, und hatte noch eine Frage vergessen. Endet eine Chronische Pankreatitis immer in einem Tumor/Krebs? :?:
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von Nika »

Hi Jurgen, es ist schon so, dass einen pankreatitis nicht ohne grund auftritt. Es gibt viele ursachen dafür. Falls du irgendwo in deiner nähe Pankreas centrum hast, geh dort hin lass alles abklären.
Bei mir auf der pankreas centrum liegen auch viele mit schilddüsen operationen. Ich denke dass die auch mit endokrinen systeme auskennen.
V.g.Nika
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

juergen hat geschrieben:Hallo ich meinte eine ERCP nicht MRCP, und hatte noch eine Frage vergessen. Endet eine Chronische Pankreatitis immer in einem Tumor/Krebs? :?:
Also ich hab seit 18 Jahren chronische Pankreatitis und bis jetzt ist da noch überhaupt kein Zeichen davon zu sehen und da es in meiner Familie keine Krebserkrankungen in den letzten Generationen zumindest gibt, glaub ich, bin ich auch nicht so anfällig. Trotzdem geh ich regelmäßig zur Kontrolle, nur für den Fall der Fälle.
An was du letztendlich einmal sterben wirst, kann man ja nicht wissen. Die Chancen sind dann natürlich größer, dass es die Drüse sein könnte - aber das wars auch schon. Wenn ich einmal Angst deswegen habe, denke ich mir immer, dass es genug Leute gibt, die am heutigen Tag im Straßenverkehr gestorben sind und was ist dagegen schon ein höheres Krebsrisiko.
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Falls du wegen der ERCP irgendwelche Fragen hättest, kannst du mich gerne was fragen - ich hab schon an die 30 gehabt. Bei mir ist das leider notwendig, weil bei mir immer Verkalkungen rausgeholt werden müssen.
Dass man bei einer Pankreatitis weniger Schmerzen beim Schlafen hat, habe ich für mich selbst immer so begründet, dass mein Körper beim Schlafen komplett entspannt und dadurch mein Bauch nicht verkrampft ist. Also zumindest bist du damit nicht alleine, bei mir ist das ganz genauso.
Bei meiner letzten starken Entzüdung bin ich am Tag, an dem ich dann die Rettung gerufen habe, sogar nach dem Aufwachen zum Bäcker gegangen. Es wird dann immer im Laufe des Tages wieder schlimmer bis zur Kolik.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

Hallo, danke euch für die infos. Frage an veritas, hast du den Schmerzen und wie äussert sich das bei dir und wie alt bist du wenn ich fragen darf? Und 30 ercp da ist ja heftig, sollte mal eine machen und dann hiess es muss im kh bleiben für eine nacht und antibiotika nehmen! da hatte ich doch ein bisschen angst den teufel mit dem belzebub auszutreiben :(
Essen tue ich alles mache jetzt keine diat oder sowas? nehme vitamin c ca. 300 mg in form von acerolerpulver und vitamin d3 5000i.e. 3 mal pro woche mit mit k2 100.
lg
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Ich bin 29 und hab ab und zu mal Schmerzen, mittlerweile entzündet sich mein Magen auch ganz gerne mal, aber nix woran ich mich nicht gewohnt hab :) Da ich regelmäßig BSD-Steine habe, hab ich die akuten Pankreatitis-Schübe dann meistens wenn wieder ein Stein entsteht, aber sonst mittlerweile gar nicht mehr.
Wie ist das möglich, dass du keine Diät einhaltest? Trinkst du Alkohol? Wenn du keine Diät machst, warum hast du dann anscheinend Mangelerscheinungen (da du anscheinend so viele Vitamine zu dir nehmen musst). Normalerweise müssten die Schmerzen dich doch so in die Knie treiben, dass du eine Diät einhalten musst?

Eine ERCP ist doch nix weiter als eine unangenehmere (weil tiefergehende) Magenspiegelung, manche Krankenhäuser machen das sogar ohne große Betäubung und man geht am Nachmittag wieder heim (wär aber nix für mich, ich krieg meine Narkose), Antibiotika hab ich nur bekommen, wenn sie in mir drinnen rumgeschnippelt haben dabei.
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von thphilipp »

Naja, so ganz ohne ist ne ERCP schon nicht. Nicht umsonst wird überall vor dem Auftreten einer akuten Entzündung nach ERCP gewarnt!
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

Hallo habe diät versucht aber bringt nix egal wie ich esse es ist immer das selbe, ich weis auch leider nicht was es auslöst.
Mein Schmerzempfinden hat sich nach oben verschoben früher habe ich Tramadol und Fentanylpflaster bekommen, aber da bin ich von weg nur noch wenn es garnicht geht.Alkohol und Zigaretten mache ich garnicht mehr habe aber auch nie viel getrunken vielleicht einmal im monat und auch nicht zuviel ein paar glas bier halt. Wieso entzündet sich dein magen wie kommt das den :?:
VG
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von veritas »

Natürlich warnen sie vor einer Pankreatitis - man kann auch von einer Magenspiegelung eine Gastritis bekommen und wenn man am Knie operiert wird, kann es sich dort anschließend auch entzünden. Wenn man wo rumfummelt, ist es halt nachher ein bissl irritiert. Man muss halt Kosten vs. Nutzen abgleichen. Ich hab auch schon ab und zu einer ERCP nicht zugestimmt, weil ein Arzt das halt einfach mal machen wollte und mir kein gutes Argument dafür liefern wollte. Aber wenn man als Patient beunruhigt ist und es gute Gründe für eine ERCP gibt, finde ich, dass es eine tolle Methode ist. Ich persönlich hasse diese ERCPs (bei mir wird ja immer auch ein bisschen operiert), aber ich bin auch gleichzeitig froh, dass man mich dafür nicht später einmal richtig aufschneiden muss.
Bei einer ERCP haben sie ja wirklich auch eine Kamera in dir und können sich alles ganz genau anschauen - das ist kein Vergleich zu den schwummrigen BIldern von CT, MR oder Sono. Aber wenns einem eh gut geht und es keine auffälligen Laborwerte gibt, ist es halt unnötig. Man sollte halt keine übertriebene Angst davor haben - ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich nach der ERCP mal eine Pankreatitis davon bekommen habe - sicher auch deswegen, weil ich danach auf Schonkost bestanden habe und mich gut genug kenne, dass ich weiss, wie ich mit einer angeschlagenen Drüse umgehen muss. Bei der Ohrenoperation letztes Jahr hat sich das Ohr aber prompt entzündet, da war ich überrascht, weil ich schon gedacht hab, dass das nicht so schnell bei mir geht :D

Mein Magen hat sich schon immer gerne bei Schüben ein bisschen mitentzündet und davon ist er ziemlich empfindlich geworden und entzündet sich jetzt auch gerne mal selbst - allerdings nie sonderlich stark. Früher hatte ich auch ein bisschen Probleme mit den Nieren bei Entzündungen, das hat sich aber zum Glück aufgehört :)

Die ganzen Schmerzmittel hab ich auch nach ein paar Jahren selbst abgesetzt, eben auch, weil ich angefangen habe die wie Bonbons zu schlucken, weil ich keine Wirkung mehr gespürt habe. Jetzt hab ich ein Fläschchen Novalgin zuhause für den Notfall, wobei mir der Arzt gemeint hat, ich soll das Zeug schlucken bis ich was spür und die Dosierungsempfehlung vergessen (im Krankenhaus kriege ich es immer in größeren Dosen ist also unter Aufsicht erprobt, bitte nicht einfach so nachmachen :D ).

Hast du mal ein Tagebuch geführt, was du isst und wann die Schmerzen kommen? Vielleicht lässt sich ja doch was ableiten, wenn du das eingehend beobachtest.
juergen
Beiträge: 31
Registriert: 15. Februar 2017, 17:54

Re: Pankreatitis nachtrag,

Beitrag von juergen »

Hallo, ja tagebuch habe ich mal gemacht aber konnte kein muster ablesen da ich auch ziemlich eintönig esse und keine experiemente mache.es heist immer von meinen ärtzen die endosono wäre einfach das mittel der wahl weil wenn was wäre könnte man es sehen!Gastrologe und im kh haben mir das bestätigt und von der ercp abgeraten diese wurde vom hausarzt angeordnet, aber bin ja kein schaf und hinter frage alles bevor was gemacht wird. Vitamine nehme ich weil ich dort einen mangel habe.wollte nach bochum die endosono machen wegen dem guten ruf aber die machen das nicht ambulant.nimmst du kreon oder ähnliches? ich werde es mal probieren um die bsd zu entlasten heist es, hast du erfahrung damit? ich weis nur das es echt mies ist dauern mit den schmerzen zu leben, der schub den ich aktuell habe ist bisher der längste stecke jetzt in der 4 woche könnte langsam mal wieder besser werden :daumenh:
Schöne WE
Antworten