Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

angel29280 hat geschrieben: Den LeakyGut gibt es ja lt. Schulmedizinern nich wirklich. :mrgreen: Aber es kann eben auch Intoleranz und Entzündungen fördern.
Genau das habe ich auch gelesen... :denk:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,
Mich irritieren einfach die 2 so ne Art "Schübe", wo Übelkeit und schlechter Stuhl wie auch dumpfes Drücken im Oberbauch (über 2 Monate) stärker waren, rein Symptomathisch hätte ich 100% auf Chron. Pankreatitis gewettet, aber alle Ärzte und Befunde sagen aber was anderes.. Jetzt geht es abgesehen vom Stuhl wieder sehr gut. Als ob nix war.
Ging mir genauso, nur das ich in 6 Monaten das 3x hatte, so eine Art Schub mit Koliken allerdings und Notaufnahme. Das letzte Mal für 5-6 Wochen lang mit 2 Tage Durchfall anfangs im Februar/März, wo dann auch essenstechnisch fast nichts mehr ging und mit Gewichtsabnahme. Die "Schübe" haben mich auch immer irritiert...War aber dazwischen auch nie beschwerdefrei, nur ohne Durchfall.
Liebe Grüsse eure Angel
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Wayne,

Nochmal hierzu...
Laut dem Chefarzt der örtlichen gastroenterologischen Abteilung, kann Kreon auch helfen, wenn es nicht die BSD ist. Weil es einfach "beruhigend" in den Dünndarmprozess eingreift. 
Nur dafür ist Kreon vermutlich zu teuer, da kann vielleicht auch Enzym Lefax helfen. Ich hatte Lefax mal vor längeren probiert, hat mir aber nix gebracht.
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben:Wuhu Bene,
Mich irritieren einfach die 2 so ne Art "Schübe", wo Übelkeit und schlechter Stuhl wie auch dumpfes Drücken im Oberbauch (über 2 Monate) stärker waren, rein Symptomathisch hätte ich 100% auf Chron. Pankreatitis gewettet, aber alle Ärzte und Befunde sagen aber was anderes.. Jetzt geht es abgesehen vom Stuhl wieder sehr gut. Als ob nix war.
Ging mir genauso, nur das ich in 6 Monaten das 3x hatte, so eine Art Schub mit Koliken allerdings und Notaufnahme. Das letzte Mal für 5-6 Wochen lang mit 2 Tage Durchfall anfangs im Februar/März, wo dann auch essenstechnisch fast nichts mehr ging und mit Gewichtsabnahme. Die "Schübe" haben mich auch immer irritiert...War aber dazwischen auch nie beschwerdefrei, nur ohne Durchfall.
Danke Angel für deine Erfahrungsmitteilung!

Anbei noch den Befundcheck in der Pankreasklinik Bern:

Guten Tag Herr XXX

Herr Dr. Ruzza unser Oberarzt hat gesagt Sie könnten einmal via Ihren Hausarzt eine Therapie mit Flagyl 500mg probieren. Er könnte Ihnen auch eine Blutentnahme machen und das IgG4 bestimmen für autoimmune Pankreatitis. Ihre Befunde sind alle ohne Befund. Sollten Sie einen Bericht wünschen so kostet es 300.-

Einen Termin müssen Sie nicht abmachen




Autoimmune Pankreatitis? Was heisst das? Lgg4? Kann man sowas auch in einem normalen Labor prüfen. Und was für ein Bericht soll 300.-!! kosten? Ein Ausschlussbericht? :lachen:

Wieder mal schwierig interpretierbar. :lachen:

Und: Machen, oder nicht machen? Ach ich blick da nimmer durch..

:zw:
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Max »

Hey man Leute, gute Abend!

hier ist ja einiges passiert seit gestern.

Habe mir alle Beiträge gründlich durchgelesen.

Als ich gestern bei meiner Vorstellung hier schrieb, dass auch alle meine Stuhlelastase Wert in Ordnung gewesen waren, so ist das zumindest die Aussage der Ärzte im Krankenhaus gewesen. Als ich aber jetzt meine Befunde noch einmal gründlich gelesen hatte, viel mir auf dass 2 Werte von 3 Messung erniedrigt waren. Einmal 140, dann 265 und 180.
Also eigentlich so ähnlich wie bei dem Mann ohne Plan.

Jetzt fühle ich mich durch das Lesen hier ein wenig verunsichert.

Auch bei mir war ja sämtliche Bildgebung die man machen kann in Ordnung, sprich in bester Ordnung. Da ist nichts, absolut nichts. Also alles so wie es sein soll. Und meine Ärzte haben diese erniedrigten Elastasewerte wohl auch nicht beunruhigt. Sonst hätten sie wohl kaum gesagt dass alle Werte in Ordnung sind :denk:

Im Internet liest man aber immer wieder dass eine Pankreasinsuffizienz erst auftritt wenn 80 - 90% des Organs beschädigt sind???

Das verstehe ich jetzt hier gerade nicht alles? Gibt es tatsächlich auch Patienten bei denen es nicht so ist? Das verunsichert :denk:

Danke euch allen dass ihr hier an meinem Beitrag so arg teilgenommen habt!

Max
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:
Und was für ein Bericht soll 300.-!! kosten? Ein
Du vergisst wohl dass Du in der Schweiz lebst :lachen: :lachen:
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Max hat geschrieben: Auch bei mir war ja sämtliche Bildgebung die man machen kann in Ordnung, sprich in bester Ordnung. Da ist nichts, absolut nichts. Also alles so wie es sein soll. Und meine Ärzte haben diese erniedrigten Elastasewerte wohl auch nicht beunruhigt. Sonst hätten sie wohl kaum gesagt dass alle Werte in Ordnung sind :denk:
Eben, wenn es in deinem Fall nicht in Ordnung wäre, dann würden Sie es auch nicht sagen. So sehe ich das zumindest.

Max hat geschrieben: Im Internet liest man aber immer wieder dass eine Pankreasinsuffizienz erst auftritt wenn 80 - 90% des Organs beschädigt sind???
Das Frage ich mich auch immer wieder... man liest es fast überall so. Das ist ja wohl auch das, was Tommi so gesagt wurde von seinen Ärzten.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Sorry nochmal:

Herr Dr. Ruzza unser Oberarzt hat gesagt Sie könnten einmal via Ihren Hausarzt eine Therapie mit Flagyl 500mg probieren. Er könnte Ihnen auch eine Blutentnahme machen und das IgG4 bestimmen für autoimmune Pankreatitis. Ihre Befunde sind alle ohne Befund. Sollten Sie einen Bericht wünschen so kostet es 300.-

Einen Termin müssen Sie nicht abmachen


Kann das jmd interpretieren? Autoimmunpankreatitis sagt mir nix... Google hilft mir mässig. Und Lgg4 Blutwert? Naja, wenn das Pankreaszentrum schreibt, es wäre kein Termin nötig, ist das eigentlich beruhigend.. Haben sogar mri/Kontrastmittel CD-Befund inkl. alles Andere angeschaut. Echt nette Leute. :klatsch:

Danke vorab und Grüsse
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Bene86 hat geschrieben:Sorry nochmal:

Herr Dr. Ruzza unser Oberarzt hat gesagt Sie könnten einmal via Ihren Hausarzt eine Therapie mit Flagyl 500mg probieren. Er könnte Ihnen auch eine Blutentnahme machen und das IgG4 bestimmen für autoimmune Pankreatitis. Ihre Befunde sind alle ohne Befund. Sollten Sie einen Bericht wünschen so kostet es 300.-

Einen Termin müssen Sie nicht abmachen


Kann das jmd interpretieren? Autoimmunpankreatitis sagt mir nix... Google hilft mir mässig. Und Lgg4 Blutwert? Naja, wenn das Pankreaszentrum schreibt, es wäre keim Termin nötig, ist das eigentlich beruhigend.. :klatsch:

Danke vorab und Grüsse
Sorry, ich kann da auch nichts zu sagen bzw könnte nur spekulieren.

Aber ich finde die Formulierung gut "ihre Befunde sind alle ohne Befund" :lachen:
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben::hallo:
Und was für ein Bericht soll 300.-!! kosten? Ein
Du vergisst wohl dass Du in der Schweiz lebst :lachen: :lachen:
:lachen: :lachen:

Das ist aber selbst für CH-Verhältnise seeehr viel. V. A. für einen unauffälligen Befund.

Frag sie morgen mal, was da so drin stehen würde. Rein aus Interesse. Will wissen, wie sich sowas rechtfertigt.. :D
Antworten