Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Paul86 hat geschrieben:
Bene86 hat geschrieben:
Mit Alk. bin ich z.Z. aber seeehr vorsichtig. Ist halt bei sämtl. org. Probleme nicht gerade förderlich. Naja...:
Mache ich auch so...am Anfang ist das geheule groß und man schwört dem ab um später da weiter zu machen wo man aufgehört hat.
Da lass ich es lieber gleich untersuchungsergbnisse hin oder her.

Muss jeder selbst wissen aber so ein Bierchen bei dem Wetter waere halt auch was feines kann ich nicht abstreiten. :lol:
Ja gut, wobei ich vorhin und letzte Woche mal 1 0.5l Bier trank. Gemacht hat es mir nun nix und hatte einfach Bock drauf. Trinke einfach nicht mehr als 1. ;)

Und vor allem lass ich Whiskey weg!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Paul86 hat geschrieben:Klar indiziert ist es bei ausreichender elastase nicht ist eher ein selbstversuch ohne Gefahr manchen hat es geholfen und denen die eine insuffizienz haben hilft es sowieso.

Manche nehmen das zur besseren nahrungsverwertung....
Ich weiss durch die Ärzte aber auch, das eine norm. Elastase eine Insuffienz anfänglich nicht ausschliessen muss. Sorry, dass ich hier nun reinfurzen muss. :)

Jedoch dachte ich immer, dass im Norm. Fall eine Insuffienz eher am Ende einer Panjreatitis steht... Also dann, wenn man was chron. klar erkennen müsste.
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Max »

:hallo:
Muss jeder selbst wissen aber so ein Bierchen bei dem Wetter waere halt auch was feines kann ich nicht abstreiten. :lol:
Es geht mir gar nicht allzu um den Rausch! Trinke sowieso selten. Ich trinke mir aber auch sehr gerne mal bei der Hitze ein alkoholfreies Bier. Schmeckt mir ebenfalls sehr gut. Insbesondere Weizenbier. Merke da teilweise kaum einen Unterschied vom Geschmack. Und das sollte ja wohl wirklich unbedenklich sein.

Max
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Max,

Willkommen im Clubs der leidenden Gesunden, wenn ich das mal so sagen darf! :mrgreen:

Auch ich bin, zumindest was die Verdauungsorgane betrifft aus reiner schulmedizinischen Sicht und lt. Bildgebung gesund. Nur ich sehe es anders (und ganzheitlich arbeitende Ärzte). :lol:
Liebe Grüsse eure Angel
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Max »

Hi Bene86!
Ich weiss durch die Ärzte aber auch, das eine norm. Elastase eine Insuffienz anfänglich nicht ausschliessen muss. Sorry, dass ich hier nun reinfurzen muss. :)

Jedoch dachte ich immer, dass im Norm. Fall eine Insuffienz eher am Ende einer Panjreatitis steht... Also dann, wenn man was chron. klar erkennen müsste.
Also den ersten Teil halten meine Ärzte für ausgeschlossen.
Bei dem zweiten Absatz ist es genau so. Soviel ich weiß?

Habe dazu was gefunden:
Bei fast allen Patienten mit einer morphologisch gravierenden Organzerstörung wird man von einem exokrinen Funktionsverlust ausgehen können. Umgekehrt ist bei diskreten morphologischen Veränderungen keine oder allenfalls nur eine marginale exokrine Insuffizienz zu erwarten. Das zusätzliche Vorliegen einer bakteriellen Überbesiedlung des Darms wird in der Literatur kontrovers beurteilt.

@ Angel29280

Danke für den netten Empfang hier. Sind alle sehr nett hier. Ich bin begeistert.

So, hetz werde ich mal ein wenig Fernsehen gucken.

Alles gute
Max
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Bene86 hat geschrieben:
Ich weiss durch die Ärzte aber auch, das eine norm. Elastase eine Insuffienz anfänglich nicht ausschliessen muss. Sorry, dass ich hier nun reinfurzen muss. :)

Jedoch dachte ich immer, dass im Norm. Fall eine Insuffienz eher am Ende einer Panjreatitis steht... Also dann, wenn man was chron. klar erkennen müsste.
Also die Erklärungen meiner Ärzte und dem was ich selber gelesen habe, bestätigen das was du schreibst.

Also leichte Insuffizienz nicht unbedingt erkennbar dadurch - deshalb macht man dem Test ja auch öfter und auch dann ist er oft nicht sensitiv genug.
Aber wenn bereits massive Verdauungsprobleme auftreten (vor allem fettiger Stuhlgang), dann spricht man schon lange nicht mehr von einer leichten Insuffizienz. Und da müsste man definitiv was sehen/testen können.

So haben es mir zwei Gastroenterologen (Chefärzte u.a. Pankreaszentrum) erklärt. Und das deckt sich auch mit den Studien die ich gelesen habe.
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Max »

:hallo: noch einmal!
Bene86 hat geschrieben:

Ich weiss durch die Ärzte aber auch, das eine norm. Elastase eine Insuffienz anfänglich nicht ausschliessen muss. Sorry, dass ich hier nun reinfurzen muss. :)

Jedoch dachte ich immer, dass im Norm. Fall eine Insuffienz eher am Ende einer Panjreatitis steht... Also dann, wenn man was chron. klar erkennen müsste.


Also die Erklärungen meiner Ärzte und dem was ich selber gelesen habe, bestätigen das was du schreibst.

Also leichte Insuffizienz nicht unbedingt erkennbar dadurch - deshalb macht man dem Test ja auch öfter und auch dann ist er oft nicht sensitiv genug.
Aber wenn bereits massive Verdauungsprobleme auftreten (vor allem fettiger Stuhlgang), dann spricht man schon lange nicht mehr von einer leichten Insuffizienz. Und da müsste man definitiv was sehen/testen können.

So haben es mir zwei Gastroenterologen (Chefärzte u.a. Pankreaszentrum) erklärt. Und das deckt sich auch mit den Studien die ich gelesen habe.
Aber das gilt doch nur wenn klar morphologische Veränderungen identifiziert sind und nicht bei gesunder Bildgebung? Oder?

Max
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Max hat geschrieben::hallo: noch einmal!
Bene86 hat geschrieben:

Ich weiss durch die Ärzte aber auch, das eine norm. Elastase eine Insuffienz anfänglich nicht ausschliessen muss. Sorry, dass ich hier nun reinfurzen muss. :)

Jedoch dachte ich immer, dass im Norm. Fall eine Insuffienz eher am Ende einer Panjreatitis steht... Also dann, wenn man was chron. klar erkennen müsste.


Also die Erklärungen meiner Ärzte und dem was ich selber gelesen habe, bestätigen das was du schreibst.

Also leichte Insuffizienz nicht unbedingt erkennbar dadurch - deshalb macht man dem Test ja auch öfter und auch dann ist er oft nicht sensitiv genug.
Aber wenn bereits massive Verdauungsprobleme auftreten (vor allem fettiger Stuhlgang), dann spricht man schon lange nicht mehr von einer leichten Insuffizienz. Und da müsste man definitiv was sehen/testen können.

So haben es mir zwei Gastroenterologen (Chefärzte u.a. Pankreaszentrum) erklärt. Und das deckt sich auch mit den Studien die ich gelesen habe.
Aber das gilt doch nur wenn klar morphologische Veränderungen identifiziert sind und nicht bei gesunder Bildgebung? Oder?

Max
Irgendwie habe ich das auch so verstanden. Desh. stehe ich mit meinem Dunkel/Gelb/Grau-Salatstuhl irgendwie im Wald. :lachen:

Irgendwann müsste man ja mal was in der Bildgebung erkennen, bei gewissen Patienten wird Pankreatitis ja sogar in der Sono diagnostiziert... Und bei uns noch nicht mal in der EUS kleinste verdächtige Anzeichen..
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu,

wenn ich mal kurz mitmischen darf...
Aber das gilt doch nur wenn klar morphologische Veränderungen identifiziert sind und nicht bei gesunder Bildgebung? Oder?
Irgendwann müsste man ja mal was in der Bildgebung erkennen
...Jepp so ist das in der Regel auch, wenn man Veränderungen hat in der Bildgebung und dazu Fettstuhl und auch noch niedrige Elastase, dann ist das so sicher wie das Amen in der Kirche, dass dann die BSD erkrankt ist. Bei leichter Insuffizienz und Fettstuhl kann der Elastasewert erniedrigt sein, muss aber nicht und in der Bildgebung sieht man dann meist noch nix. Die die schwer erkrankt sind an der BSD, was eine schwere Insuffizienz bedeutet, die haben dann auch meist dauerhaft einen Elastasewert unter 100, meist sogar unter 50.

Allerdings, wenn organisch nichts zu sehen ist in der Endosono, MRT, CT etc. und der Elastasewert auch im Normbereich zwischen 200-500 oder ab und zu nur unter 200 ist, dann ist es wahrscheinlicher, dass man nix an der BSD hat und es andere Gründe hat mit der Fehlverdauung. Und das sind meist Nahrungsmittelintoleranzen und/oder Darmdysbiosen/Fehlbesiedlung etc. Der Elastasewert schlägt u.U. auch an, sobald der Stuhl verwässert ist und das ist bei Durchfall meist der Fall, daher kann der Wert auch niedriger sein, wenn man o.g. hat und quasi das Ergebnis für was man es ran zieht, falsch positiv sein.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Cerberus »

... könnte es dennoch die Bauchspeicheldrüse sein? [...] Meine Ärzte schließen eine Pankreaserkrankung klar aus. Aber was ich hatte und weswegen ich leide, können sie mir ebenfalls nicht sagen.
Klar könnte es auch was mit der BSD sein.

Ärzte! Die erste Ärztin, die ich wegen der unerträglichen Schmerzen konsultierte, erzählte mir was von Sodbrennen, das in drei Tagen mittels Pantoprazol weg sei. Wohlgemerkt bei einem hernach diagnostizierten Karzinom. Ganz toll, wenn man bedenkt, daß gerade bei einem Pankreas Ca die Zeit gegen einen arbeitet!

Ich glaube, die meisten Todesfälle gibt es da, weil die Patienten einfach zu spät kommen u. nicht mehr operiert werden können.
Und dann solche Kurpfuscher! Denken noch nicht mal an die Möglichkeit einer ernsthaften Erkrankung...

:roll:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten