Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich hatte gerade mit dem Oberarzt gesprochen, der die Untersuchung mit dem Chefarzt zusammen durchgeführt hat.

Also, wie soll ich es schreiben? Weiß ich selbst gerade nicht?

Die Aussage ist, ich bin gesund. Ich habe nichts. Da ist nicht einmal die Vermutung auf was bösartiges. Wenn dem so wäre, würde er es mir glatt ins Gesicht sagen. So seine Aussage.

Sie haben etwas kleines gesehen, wovon sie ausgehen, dass es sich „einfach“ um eine Zyste handelt. Meine Beschwerden würden aber definitiv nicht von der Bauchspeicheldrüse kommen. Das hätte andere Ursachen.

Laut Oberarzt ist das kein seltenes Phänomen. Wenn man durch die Altstadt läuft und einem 1500 Personen entgegenkommen, würde man vermutlich bei 200 davon, auch solch eine Zyste finden. Vermutlich auch angeboren.

IPMN ist etwas völlig anderes. Und auch da gibt es Unterschiede.

Sie müssen sich aber auf ihrer Doktorensprache, rechtlich absichern. Auch in Bezug auf die Krankenkasse.
Ein MRT wurde zur Vorsicht aber empfohlen.

So, das war die Rückmeldung des Oberarztes. Ich werde wohl entlassen?
Im Brief an den Hausarzt, wird dann ein MRT empfohlen.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht schreiben. Das waren seine Aussagen.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Paul86 »

Ich hatte dir ja gestern schon per PN geschrieben und du weisst was ich von deiner neuerlichen Untersuchen gehalten habe. Wer suchet der findet...ich finde die Erklärung des Oberarztes zwar komisch aber mir war klar das es auf so etwa hinaus laufen wird und V.a Pankreas CA ist einfach die Begründung in Richtung Krankenkasse die die Untersuchung rechtfertig.

Frage ist jetzt wieder mal, wie gehts weiter...hoffe du kannst iwann mal soweit wie möglich damit abschließen.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Danke Paul! Auch für Deine Nachricht!!! Die habe ich selbstverständlich gelesen, konnte gestern nur nicht wirklich antworten. Ich war ziemlich schockiert.

Ja wie gehe ich damit um? Gute Frage!
Wenn nichts gestanden hätte im Befund, könnte ich vermutlich damit abschließen. Jetzt ist es aber so, dass ich von der chronischen Pankreatitis zum Karzinom gewechselt bin. Vermutlich. Ich hoffe, ich kriege das wieder mental geradegerückt!?
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Allende »

Hallo MoP,

mich hat das ganz schön umgehauen, auch weil ich selbst an vergrößerten Lymphknoten leide im pankreatischen System.
So einen Befund wünscht man niemanden. Ist die Zyste denn im Nebengang? Wie wird bei dir mit den Lymphknoten umgegangen? Wird oder wurde noch Blut genommen?
Wünsch dir alles Gute!

VG
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Bene86 »

Jetzt mal langsam, ich habe seit Jahren ne Leberzyste. Mein Vater seit 40 Jahren ne Lungenzyste. Eine Zyste ist in den allermeisten Fällen völlig unproblematisch, ausser sie behindert die pankreatischen Gänge (als Beispiel) oder sie platzt auf, was schmerzhaft ist. Eine Zyste hat im seltensten Fall mit Krebs zu tun. So viel von mir und schon bin ich auch wieder weg. :zw:

Grüsse
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo, Danke!

Ist denn ein Lymphknoten und eine Zyste „das gleiche“? In meiner Endosonographie aus Kempen heißt es nämlich: Es finden sich einzelne Lymphknoten im aortopulmonalen Fenster.

Zumindest hatte ich es so verstanden, dass die Zyste keine Gänge blockiert. Weder neben, noch Hauptgang.

Das MRT soll aufschlussreicher sein im Bezug auf die Zyste, sagte der Oberarzt. Das kann man mittels Endosonographie, nicht ganz so gut einschätzen. Daher auch die Empfehlung zum MRT durch den Hausarzt.
Hoffentlich bekomme ich die auch schnellstmöglich. Werde gleich noch entlassen.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Allende »

Hallo Bene86,

absolut korrekt, aber diese Zyste befindet sich wohl im Pankreasgang?- schon etwas anderes als eine Leberzyste, die habe ich auch.
Die Lymphknoten sprechen ja für einen Entzündungsprozess, durch was auch immer ausgelöst - auch Autoimunprozesse können eine Rolle spielen, daher meine indiskreten Fragen- sorry.

VG
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Allende »

Warum wird denn im KH nicht gleich das MRT veranlasst ? Verstehe ich nicht und ist ein CT nicht zur Abklärung von Lymphknoten nicht die bessere Wahl, auch wenn Strahlungsintensiver?

Hmmm......

Na ja, wichtig - erstmal nichts Bösartiges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumenh:
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Bene86 »

Allende hat geschrieben: 8. März 2018, 11:28
Na ja, wichtig - erstmal nichts Bösartiges!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumenh:
Das ist bis anhin der wichtigste Punkt! :daumenh:
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Warum wird denn im KH nicht gleich das MRT veranlasst ? Verstehe ich nicht und ist ein CT nicht zur Abklärung von Lymphknoten nicht die bessere Wahl, auch wenn Strahlungsintensiver?
Die haben keine Zeit. Sind völlig überfüllt. So hat man es mir gesagt. Wahrscheinlich wäre ein MRT hier nur im Notfall möglich?

CT oder MRT, was ist besser? Diese Frage habe ich nicht gestellt.
Allerdings habe ich die Frage gestellt, warum kein MRCP gemacht wird.
Man sagte mir, dass das MRCP die Gänge sehr gut darstellt. Das wollen wir aber nicht. Es geht wohl darum das ganze Pankreas darzustellen. Habe ich auch nicht wirklich verstanden.
Antworten