Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Paul86 »

Das ist halt das schöne in einem kleinen krankenhaus, die Behandlung und das drum herum ist persönlicher. Viel Glück und schreib dann mal. :daumenh:
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Gemeinde,

ich wollte kurz Stellung geben. Das MRT - MRCP Ergebnis ist da.

Der Befund lautet: „keine Zyste“!
Kein IPMN. Also rein gar nichts. Die gesamte Bauchspeicheldrüse ist gesund und sieht genau so aus wie sie aussehen soll!
Ich fragte den Oberarzt was die Therapeutische Konsequenz ist? Er lächelte und sagte, wie kann man etwas therapieren, was nicht da ist?

Dementsprechend bin ich persönlich zu folgendem Entschluss und der Einsicht gekommen (nicht zuletzt wegen meiner ganzen Erfahrung in dem Bereich), dass eine Endosonographie für mich persönlich 0 Wert hat. Ich halte überhaupt nichts mehr von dieser Untersuchungsmethode! Auch wenn man überall liest, wie genau sie doch sei. Das ist sie nämlich definitiv nicht. Drei Endosonographieen innerhalb eines Jahres, mit mit jeweils drei völlig unterschiedlichen Befunden! Einzig und alleine ist der EUS Befund der durch Chefarzt Dr. Schmidt Osterkamp persönlich durchgeführt wurde korrekt.

Für mich persönlich ist die EUS überhaupt nicht aussagekräftig. Diese Meinung vertritt auch der Radiologe, mit dem ich ein langes Gespräch führte. Er schwört einzig und allein auf sein MRT zur sicheren Diagnostik. Bei schweren Entzündung oder Tumoren, ist die Endosono sicherlich eine Bereicherung. Da sieht man dann aber auch bereits schon Anzeichen im Sono Abdomen und im Serum.

Vielleicht würde man auch kleine Tumore der Bauchspeicheldrüse mit der EUS besser entdecken. Dies dann aber oft zufällig bei Untersuchungen, die aufgrund einer anderen Fragestellung oder als Check-up gemacht werden, da sie in den allermeisten Fällen keine Beschwerden verursachen. Und wer verordnet in diesen Fällen (ohne Beschwerden) eine Endosonographie des Pankreas?

MRT mit MRCP ist der Maßstab aller Dinge. CT ist sicherlich auch nicht verkehrt. Das ist meine eigene unerschütterliche Meinung.

Die einzigen, die hier gleich von Anfang an gesagt haben dass da nichts sein wird, sind Paul und Bene! Danke Euch beiden für Eure Unterstützung. Auch für den privaten Kontakt!!! Ihr habt mir mental sehr weitergeholfen und mir Kraft gegeben! Dafür bin ich Euch sehr dankbar!

:daumenh:
veritas
Beiträge: 448
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von veritas »

Was du noch beim Vergleich MRT - ERCP vergessen hast: Man kann verstopfte Gänge auf dem MRT nicht so gut bis gar nicht erkennen. Nur wenn da schon große Steine vorhanden sind oder der Gang durch die Verstopfung stark erweitert, kann man das auf MRT oder CT sehen. Wenn es aber geringere Kalzifizierungen sind oder gar Protein-Plugs, Slug oder sowas, dann kann man das fast nur durch die ERCP erkennen.
Bei mir kann man das auf CTs höchstens erahnen, wenn ich wieder mal komplett zugekleistert mit Zeug bin.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Ja ok. Das ist was anderes. Da wirst du wohl Recht haben! Da kenne ich mich nicht aus. Die richtige Diagnose steht ja dann bereits schon sicher fest. Ich bin alleine von meinem Krankheitsbild ausgegangen. Eine Zyste hätte man sofort gesehen. So die Ärzte.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 13. März 2018, 14:05
Die einzigen, die hier gleich von Anfang an gesagt haben dass da nichts sein wird, sind Paul und Bene! Danke Euch beiden für Eure Unterstützung. Auch für den privaten Kontakt!!! Ihr habt mir mental sehr weitergeholfen und mir Kraft gegeben! Dafür bin ich Euch sehr dankbar!

:daumenh:
Jederzeit :daumenh:

Ich schreib das ja nur ungern, nein Moment WAIT, ich schreibe es sogar sehr gerne: Ich (bzw. wir) hab(en) es doch gesagt! Bei den vielen Untersuchungen hätte man vorher schon etwas erkennen müssen, es bleibt dir also jetzt "nur" weiter mit der Ernährung auszutesten. Ich war auch (nur kurz!) leicht verunsichert, die Arztsprache sprechen wir eben alle nicht.

Meine Stuhlbeschaffenheit war gestern mal wieder zwischen knallgelb schaumig und schlecht-verdaut, hab mir darauf aus purem Frust einen Döner gegönnt (habe ich seit über einem Jahr nicht mehr), einfach nur darum, weil ich sehr auf eine super gesunde Ernährung geachtet habe und jetzt immer selber koche (vielfach Pute mit Reis, Pute mit Kartoffeln, Ungewürztes, wenig Milchprodukte) und mich das Endprodukt trotz leichten Lebensmittel einfach echt genervt hat. Die Sünde wars mir zudem wert!

Der Stuhl sah heute wieder dementsprechend unschön aus (obschon ich gestern keinen Durchfall oder Darmkrämpfe hatte), aber irgendwann verliert man einfach die Lust, sich ewig weiter einen Kopf zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gönne dir von Herzen deinen Nicht-Befund und hoffe, dass du wieder etwas angenehmere Nächte findest!

Für jetzt mal sicher ein Jahr würde ich von jeder bildgebenden Untersuchung abraten, wenn die Beschwerden dann in einem Jahr oder später noch immer bestehen sollten, kann man immer noch sicherheitshalber mal darüber schauen. Aber lass es zumindest mit MRCP, EUS etc. für den Moment doch einfach sein. ;)

Und denk daran: Je mehr Zeit vergeht, in der man nichts herausfindet, umso unwahrscheinlicher wird es, dass man etwas findet. V.A. wenn die Beschwerden schon länger als 2 Jahre bestehen. Da wärst du in der langen Zeit mit einem Tumor nicht mehr unter uns.

Grüsse
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: zusammen!

Heute habe ich den Radiologie Befund aus Kempen erhalten:

Rechtfertigende MRT Indikation: Ausschluss Pankreasprozess

Man erkennt eine unauffällige Darstellung der intra- und extrahepatischen Gallenwege.
Die Bauchspeicheldrüse stellt sich regelrecht dar. Kein Gangaufstau.
Zystische Läsionen des Pankreas sind nicht erkennbar.
Die offenbar vorbeschriebene Zystische Veränderung im Bereich des Pankreasschwanzes ist nicht nachvollziehbar.
Kein Hinweis für eine IPMN.
Keine Malignitätskriterien.

Diagnose: altersentsprechende unauffällige MRCP.

1. Befund Fehldiagnose
2. Befund, 4 Wochen Später, CT, MRCP, Endosonographie = alles ohne Befund.
3. Befund Fehldiagnose Richtung Karzinom.
4. Befund, drei Tage später, alles ohne Befund. Keine Zyste, Pankreas sieht im ganzen Top aus.

Das alles innerhalb von 14 Monaten. Da werde dann mal nicht verrückt bei.
Das ist doch in sich selbst schon alles komplett irre. Das muss man zugeben. Ich werde ja nicht gerade in Afrika untersucht. Teilweise habe ich langsam Zweifel an unserer Ärzteschaft hier in Deutschland. Was ich sagen will, das geht schon stark an die Nerven.

Jetzt gehe ich am Montag noch einmal mit der CD vom MRT ins Pankreaszentrum zum Prof. persönlich. Dann schließe ich ab. Werde die Bauchspeicheldrüse überhaupt nicht mehr untersuchen lassen. Und werde auch nicht mehr meine Leute damit nerven. Ich weiß dass das alles für mein gesamtes Umfeld äußerst belastend ist. Das ganze Jahr.

Wünsche Euch allen hier nur das beste!
Antworten