ERCP bei Kind

Eine Pankreaserkrankung bei Kindern ist nicht nur für die Kinder schlimm, sondern auch - oder vor allem für die Eltern, die meist dem Leiden Ihrer Liebsten hilflos zusehen müssen. Wir vom AdP e.V. möchten Ihnen hier eine Plattform zur Verfügung stellen, dass Eltern betroffener Kindern in Kontakt kommen und durch die gemachten Erfahrungen ein Netzwerk entstehen kann...
Antworten
Kath
Beiträge: 11
Registriert: 25. Februar 2016, 16:56

ERCP bei Kind

Beitrag von Kath »

Gibt es hier Erfahrungen mit einer ERCP mit Stent bei Kindern? (Indikation, erfahrene Ärzte, Häufigkeit des Stentwechsels, Schmerzlinderung). Dieser Eingriff ist bei unserem Kind geplant und wir sind hin- und hergerissen, ob diese Behandlung wirklich sinnvoll ist oder doch gleich an eine OP gedacht werden sollte.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Alkazzar »

was ist denn der auslöser für die ercp? also ohne diesen zu kennen klingt das für mich nicht sonderlich sinnvoll schon bei einem kind mit stents etc. zu arbeiten wenn früher oder später eh operiert werden muss.. bei mir ist zb. auch ziemlich früh ein stent verrutscht der nicht ohne gewalt entfernt werden konnte.. hatte dann also 2 die dann auch operativ entfernt werden mussten..
Kath
Beiträge: 11
Registriert: 25. Februar 2016, 16:56

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Kath »

Auf dem MRCP ist eine starke Stenose zw. Pankreaskörper und -schwanz zu sehen, die ev. für die immerwiederkehrenden enormen Schmerzen unseres Kindes verantwortlich sind. Wenn sich dort das Pankreassektret aufstaut, könnte dies eben der Auslöser dieser Schmerzkrisen sein. Unser Kind war jetzt wiederholte Male im Krankenhaus und hat dort immer sehr starke Schmerzmittel bekommen, welche die Schmerzen aber nie ganz unterdrücken konnten. Daher die Überlegung einer ERCP.
Steine wurde allerdings nicht gesehen.
Wir versuchen nun möglichst viel Informationen und Erfahrungen darüber zu sammeln, damit wir leichter eine Entscheidung treffen können, zumal auch die beteiligten Ärzte nicht alle einer Meinung sind.
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Alkazzar »

puh.. schwierig schwierig.. seid ihr bereits in einem zertifizierten Pankreaszentrum in Behandlung?
denn ich denke das ist was für absolute experten auf dem Gebiet.. ich würde mich da richtung Heidelberg orentieren..

https://www.europaeisches-pankreaszentrum.de/epz/
Kath
Beiträge: 11
Registriert: 25. Februar 2016, 16:56

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Kath »

Heidelberg wuerde gleich operieren, mit dem Argument, dass der Pankreas ja eh früher oder später raus müsste. Das waren aber bis jetzt die einzigen, die operieren würden. V.a. Die Kindergastroenterologen waren da eher zurück haltend. Auch würden wir uns gern an ein Zentrum im Umkreis von Muenchen anbinden, das ist einfach näher.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Allende »

Hallo,

es gibt einen speziellen Verein mit Platform für deine Themen - ich bin da jedes Jahr auf Patientenweiterbildung- ich glaube Dr. Klabunde aus Greifswald, die haben Riesenerfahrung. Geh doch hier mal über Lutz Otto, er müsste alle Kontakte haben.

Alles Gute
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 649
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,

die Organisation welche Allende hier erwähnt, ist die "Deutsche Pankreashilfe". http://www.pankreashilfe.de/
Der AdP pflegt seit einigen Jahren eine Kooperation mit dieser Patientenorganisation. Die deutsche Pankreashilfe führt in diesem Jahr auch eine Patientenveranstaltung in München durch. Sämtliche Details,sind auf der genannten Website einzusehen.
Zudem nennt der AdP auf seiner Website Kliniken mit Diagnosestellung bei Kindern. Diese muss allerdings noch "wachsen".
Bitte hier den Link aufrufen und den "Reiter rechts" beachten: https://www.bauchspeicheldruese-pankrea ... /kliniken/
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Beppo
Beiträge: 3
Registriert: 26. Oktober 2016, 23:27

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Beppo »

Hallo,

ja wir haben gute Erfahrungen mit der ERCP mit Stent + ÖGD papillotomie der Minor- und Majorpapille bei unserer Tochter (z.Zt.12 Jahre) und zuletzt am 20.09.2016 gemacht! Prof. Kähler der Uniklinik Mannheim hat den Eingriff zwei Mal souverän vorgenommen. Wir sind sehr dankbar und können Dr. Adam (Kindergastroenterologe) der UNiklinik Mannheim und Prof. Kähler sehr empfehlen. Heidelberg / Pankreaszentrum wollte zwar auch operieren, hat uns aber die ERCP bei Prof. Kähler als letztes milderes Mittel noch einmal empfohlen. Leider ist die Stenteinlage zwei Mal gescheitert (lag am Gewebe). Die Papillotomie hat aber bei unserer Tochter eine erhebliche Verbesserung / Schmerzlinderung gebracht. Die OP haben wir auch nach Rücksprache mit Prof. W. Uhl des St. Josef-Hospital Pankreaszentrum in Bochum bis auf weiteres verschoben. Bei Rückfragen können Sie mich gerne anrufen. Meine Telefonnummer erhalten Sie über Frau Kaifer von der AdP.

Alles gute für Ihr Kind!

Herzliche Grüße
Kath
Beiträge: 11
Registriert: 25. Februar 2016, 16:56

Re: ERCP bei Kind

Beitrag von Kath »

Hallo Beppo,
habe dir eine Nachricht geschickt, da die Telefonnr. nicht funktioniert.
Viele Grüße
Kath
byronBep
Beiträge: 7
Registriert: 30. April 2019, 10:51
Wohnort: Norway
Kontaktdaten:

ERCP bei Kind

Beitrag von byronBep »

ich suche dringend literatur und hilfestellung fГјr ein kita kind. ich denke er ist ein asperger. jedenfalls sprechen viele beobachtungen dafГјr.

ist es bei kindern uner sechs jahren zu diagnostizieren und was bedeutet es fГјr den kita-alltag.

gruГџ butter
Antworten