Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Dankeschön für die Information.
Die zweite Frage wäre,wenn nach der Verfestigung des Stuhls trotz Kreon die Farbe des Stuhls immer noch gelb ist. Was kann oder muss man tun?
Nach welcher Zeit stellt sich die Farbe auf braun um?
Denn die Ärzte im Hofer Klinikum fragen danach, sind aber nach einer ehrlichen Antwort plötzlich stumm.
So war und ist es auch bei der Erhöhung der Kreon Dosis. Laut einem Video Vortrag der Pankreas Gesellschaft ist es unproblematisch mehr Kreon einzunehmen.
Danke für Eure Erfahrungen.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo...um Vergleiche ziehen zu können, solltest du schreiben, welche OP deine Frau genau hatte und welche Diagnose....und selbst bei gleichem "Fall " ist nicht jeder "Verlauf " gleich...
Bei mir ist 7 Jahre nach OP der Stuhl so gut wie nie braun,,,eher so ocker bis hellbraun.. Dunkelbraun ist halt ein Zeichen für optimale Verdauung ,deshalb (kann ich mir zumindest vorstellen) fragen die Ärzte danach....
Grüße Kerstin
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Hallo,
Meine Frau hatte die Whipple OP mit Entfernung der Galle, Kopf der BSD UND Zwölffingerdarm. Magen ist erhalten.
Sorry, hatte ich vergessen.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich habe nach einer einfachen Gallenop und Pankreasinsuffizienz auch tendenziell eher gelberen Stuhl. Dunkler Stuhl ist quasi Schwerstarbeit.

Ohne Gallenblase muss der Verdauungstrakt mit dem klarkommen, was aus der Leber hineintröpfelt an Gallenflüssigkeit, dann aber ständig.
Wenn deine Frau keinen Zwölffingerdarm mehr hat, dann fehlen die Stimulationsbereiche für die Hormone, die für Bikarbonat-, Gastrin- und Gallensäureausschüttung zuständig sind. Alles wichtige Dinge, die das Ergebnis braun und gut aussehen lässt.

Deine Frau sollte auf jeden Fall ausreichend Enzyme nehmen. Die Nahrung solltet ihr gut durchtesten und immer wieder anpassen. Das muss ich auch leider tun, obwohl ich weit nun wirklich weit weg bin von einer Whipple. Mir helfen zum Beispiel lange Essenspausen. Wichtig ist das Mikrobiom zu pflegen, denn das ist quasi unter Dauerbeschuss und erzeugt mal schnell Stuhlgang, der so nicht sein soll.
Beste Grüße Dominik🖐️
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,lange Essenspausen sollten nach Whipple operierte möglichst meiden, eher viele kleine Portionen den Tag über um den Verdauungstrakt nicht zu sehr zu strapazieren. ..Und die meisten müssen zunehmen .
Liebe Grüße Kerstin
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Ja, die Gewichtszunahme wäre wirklich dringend notwendig,denn die bevorstehende Chemotherapie ist eine weitere Hürde.
Bisher ist es nicht gelungen.
Welche Möglichkeiten gäbe es ?
LG G.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

mir hilft es proteinreiche Nahrung zu mir zu nehmen. z.B. Hafer und bestimmte Milchprodukte, die auch Fett enthalten. Eine zeitlang habe ich auch hochkalorische Trinknahrung zu mir genommen. Allerdings muss ich sagen, dass es mühsam bleibt. Bei jedem Fettstuhl oder Durchfall geht das erarbeitete Gewicht wieder verloren. Und das ist wohl die Hauptsorge, immer weniger Durchfall zu haben, damit die Nährstoffe nicht für die Kloschüssel sind.
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von DOKASCH »

Als ich noch gearbeitet habe hatten wir einige patienten die wegen verschiedener Krebserkrankungen während der Chemo und manchmal noch etwas darüber hinaus ihre nahrung über Infusion tagsüber Zuhause bekamen. Meißt lief es über nacht so dass sie tagsüber frei waren. Eine der Patienten ist eine gute Bekannte und sie hat in der Zwischenzeit wieder gut gewicht zugelegt. ( hat aber auch lange gedauert, )
Dorothea
Guzescz
Beiträge: 59
Registriert: 3. Juli 2022, 16:36

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von Guzescz »

Vielen lieben Dank für die Nachricht.
Der Appetit ist zwischenzeitlich besser geworden, das ist positiv.
Trotz der Erhöhung der Kreon Mengen ist der Durchfall aber immer noch regelmäßig,leider. Manchmal berichten Patienten,dass es eine Zeit braucht bis nach einer Whipple OP die Verdauung einigermaßen wieder ins Gleichgewicht kommt,
Habt ihr hier bitte auch Erfahrungen, zum Zeitraum oder auch was neben der Enzyme in der Menge eine Rolle spielen könnte.
Leider schüttelt der Hausarzt nur mit dem Kopf, zuckt mit den Schultern oder vertröstet auf später…
Danke für Eure Erfahrungen.
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Appetitlosigkeit nach Bauchspeicheldrüsen-OP

Beitrag von absshiva »

Du fragst nach Erfahrungen, ich dneke das ist bei jedem anders, bei mir hat es recht lange gedauert mit den Durchfällen, in der REha bis zu 21 mal am Tag, trotz viel Kreon, Flohsamen etc. zum Schluss sogar mit Morphium Tropfen, damit ich die Heimfahrt überstehe,
Wurde dann so nach 2 Monaten besser, war dann bei 4 bis 5 mal am Tag, konnte aber immer wieder plötzlich aufteten, was blöd war, dann so nach 6 Monaten eigentlich nur noch morgens 2 bis 3 mal, bis heute nach 9 Jahren immer wieder mal, habe aber nach 1,5 Jahren aufgehört Kreon zu nehmen, (hatte auch Whipple OP mit Magenerhalt)
Muss halt morgens immer so 1,5 Stunden ehe ich das Haus verlassen muss aufstehen, damit alles "erledigt" ist.

Aber wie gesagt, ich denke es gibt auch viele wo das viel besser verläuft
Antworten