Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Andi »

Hallo,
Ich nehme Kreon und komme damit eigentlich ganz gut klar, außer wenn ich zu reichlich dosiere, neige ich zu Verstopfung.
Wie äußerst sich die Unverträglichkeit?
Bauchschmerzen habe ich trotzdem, kommt von der chron. Pankreatitis.
Darf ich mal fragen warum man dich in eine Klinik für psychosomatische Störungen schickt?
,eine chron. Pankreatitis ist doch nachgewiesen :denk:

Lg Andi
Shelley
Beiträge: 43
Registriert: 30. September 2018, 19:32

Re: Vertrage keine Enzyme ( vom Schwein )

Beitrag von Shelley »

Hallo zusammen,
die KREON-Enzyme sind, zumindest bei mir, noch die mit den wenigstens Nebenwirkungen, andere gehen überhaupt gar nicht und KREON ist auch noch sehr schwierig. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine erhöhte Einnahme von KREON zu totaler Verstopfung führt. Ich halte es daher jetzt auch so ähnlich, wie Oscar hier schon geschrieben hat, Enzyme stark reduzieren (wegen der Nebenwirkungen) und alles andere über die konsequente Ernährungsumstellung und Nahrungsmittelergänzungen zur Unterstützung der Mangelerscheinungen. Ich habe mehr mit Gesichtsschmerzen, trockenen Schleimhäuten, Augenproblemen und Rückenschmerzen (wegen der Luft) als mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Jeder Tag richtet sich danach, was man gegessen hat und wie die Verdauung wirkt.
Euch weiterhin alles Gute auf Eurem Weg !
Antworten