Gallensäurenverlustsymdrom

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Sanne23
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Danke -ist ein spannendes Thema - muss nicht immer die Drüse sein
Sanne23
Beiträge: 181
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Calprotectinwert- okay
Gallensäuren- zu tief 136( normal 200- 900)
Pankr. Elastase - kleiner als 50

Anmerken vom Labor
Der Befund lässt auf eine schwere P. Insuffizienz und / oder auf eine Abflussstörung vermuten. Bei Kindern ab dem ersten Lebensmonat sollte differentialdiagnostisch eine zystische fibrose in Betracht gezogen werden
Andi
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Andi »

Hallo,
Wie werden die Gallensäuren bestimmt?
Bei mir hat sich noch niemand dafür interessiert.
Danke
Grüße Andi
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Andi »

Hallo,
Wenn du keine Gallenblase mehr hast, keinen Vorratsbehälter, wäre es verständlich, wenn ein Gallensäuremangel vorliegt.
Viele Leute bei denen die Gallenblase raus ist haben dadurch Probleme mit der Verdauung.
Grüße Andi
Ellie
Beiträge: 29
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Ellie »

Hallo Sanne 23!

In der Tat stimmen deine Werte auf den ersten Blick nicht mit der Diagnose zusammen. Aber ich möchte zu aller erst betonen, dass ich kein Arzt insbesondere kein Internist bin und deshalb auch keine Diagnose stellen kann oder behaupten , dass die Diagnose falsch wäre.
Beim Gallensäureverlustsyndrom verlierst du zu viel Gallensäuren und zwar mit dem Stuhl. Das heißt wiederum, dass erhöhte Werte Gallensäuren im Stuhl gefunden werden sollten. Im Serum dagegen wären erniedrigte Werte zu finden, da ja die Gallensäuren nicht genügend resorbiert werden, um in den Blutkreislauf gelangen zu können. Das Cholesterin dürfte eigentlich auch nicht so hoch sein, weil die Leber dieses Cholesterin zum "Neubau" von Gallensäure verbraucht. Du nimmst ja glaube ich auch noch Cholesterin-Senker. Der Wert ist also auch deshalb nicht recht beurteilbar.
Du hast außerdem erwähnt, dass Dir die Gallenblase entfernt wurde. Die Gallenblase ist aber nur ein Depot, wo die Galle gebunkert wird, um für besonders üppige Speisen gerüstet zu sein. Fehlt sie wird, trotzdem genügend Gallenflüssigkeit produziert und in den Zwölffingerdarm entlassen, nur stetig, so dass bei fettigen Speisen auch mal zu wenig Galle vorhanden sein kann. Das merken die Patienten dann als unangenehmes Völlegefühl, Druckgefühl im Oberbauch oder durch Blähungen.

Auch deine Duodenitis könnte daher rühren. Das Duodenum ist der Zwölffingerdarm, in den der Mageninhalt fließt. Dieser ist sehr sauer und wird durch die Galle neutralisiert. Geschieht das nicht in ausreichender Menge, kann dieses übersäuerte Millieu dein Duodenum reizen und entzünden und das nennt man Duodenitis, Das ist der erste Teil des Dünndarms, dann folgt der Leerdarm oder Jejunum und der letzte Teil ist der Krummdarm oder Ileum . Der letzte Teil des Ileums (terminales Ileum) wird mittels der Bauhinschen-Klappe vom Dickdarm getrennt. Das ist der Teil des Darms der bei den meisten M. Crohnlern entzündet ist. Bei mir verursacht das ziemlich starke Schmerzen im rechten Unterbauch , ähnlich einer Blinddarmentzündung. Falls du den Verdacht hast an M. Crohn zu leiden, sollte eine Darmspiegelung (Endoskopie bis ins terminale Ileum) gemacht werden.

Wer hat denn die Diagnose des Gallensäureverlustsyndroms gestellt?
Für mich sieht es eher so aus , als würdest Du zu wenig Gallensäure produzieren bzw. zu wenig zur Verfügung haben ( ggf. durch die Entfernung der Gallenblase) und nicht über den Darm verlieren. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Auf alle Fälle würde ich das nochmal mit einem Gastroenterologen besprechen, ehe du teure Tests selbst bezahlst. Ich nehme an in Bochum sind deine Ansprechpartner, oder?

Der beste Test soll der 15SeHCAT-Test im Stuhl sein. Man kann auch Gallensäuren im Blut-Serum bestimmen lassen.

Ich hoffe , ich habe nicht wieder zu viel gelabert und konnte Dir damit helfen.
Schönen Abend noch

Ellie
Sanne23
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Liebe Elli- Kurzerklärung u ein dickes Dankeschön in deine Richtung . Deine Erklärungen sind für mich bündig u schlüssig - um keinen Fehler mit der Einnahme der mir verordneten Tabletten zu begehen , werde ich deinen erwähnten Stuhl u Bluttest vornehmen lassen . Du hast mir ein kleines Stückchen weitergeholfen 👍- gerne werde ich dich auf dem laufenden halten



,
Sanne23
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Liebe Elli - mir stellt sich gerade folgende Frage- wenn ich zuwenig Gallensäure bedingt durch die Entfernung der Gallenblase habe - wie kann ich da agieren ? / wie wird da agiert ?
Sanne23
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Hallo Andi - Schaust du bitte unter Ellis Nachricht . Eine super Erklärung von Elli . LG
Sanne23
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Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
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Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Sanne23 »

Hallo Andi - Schaust du bitte unter Ellis Antwort . Eine super Erklärung von Elli . LG
Ellie
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Registriert: 31. März 2018, 19:33

Re: Gallensäurenverlustsymdrom

Beitrag von Ellie »

Hallo Sanne 23!

Freut mich, dass ich etwas helfen konnte. Das du vielleicht zu wenig Gallensäure hast, liegt nicht unbedingt an der Gallenblasenentfernung, sondern eher daran, dass :

1. zu wenig Gallensäure in der Leber produziert wird. Um das auszuschließen sollten die Leberwerte (GPT;GOT und Gamma-GT, sowie gesamt- Billirubin) überprüft werden.

2. eventuell ein Steinleiden- Verschlusskrankheit (auch die Vermutung des Labor`s) des Gallenganges und des gemeinsamen Ganges von Galle und Pankreas ausgeschlossen werden.

3. Sphinkter-Oddi-Syndrom ausgeschlossen werden. Der Sphinkter-Oddi ist der Muskel, der die Papilla vateri schließt. Hat er einen zu hohen Muskeltonus gelangen die Sekrete von Galle und Pankreas nicht genügend in den Zwölffingerdarm und können sich zurückstauen. ( Lipase, Alpha Amylase)

2. und 3. würden dann auch erklären, dass die Pankreas-Elastase bei Dir so niedrig ist.
und das sind nur 3 von vielen Möglichkeiten. Das Verdauungssystem ist kompliziert und deshalb sollte sich auch ein Facharzt Deiner annehmen. Ich bin wie gesagt nur Laie;

Wurden schon einige dieser Werte überprüft? Hattest Du schon ein MRT/MRCP? Welche Beschwerden hast Du denn jetzt?

Mariendistel ist schon einmal zur Unterstützung nicht verkehrt . Gelbwurz wird genannt und Löwenzahn und Artischocke als gallefördernd. Davor solltest du aber sicher gehen , dass die geförderte Galle auch ordnungsgemäß abfließen kann. Also vielleicht erst nach den Untersuchungen in Bochum damit beginnen.

Ob es einen mediakamentösen Ersatz speziell für Gallensäuren gibt, weiß ich nicht. Für die Fettverdauung bei mangelnden Lipasen gibt es Kreon und das nimmst Du ja schon bis zum Anschlag (Wieviel E /Tag?). Zeigt es eine Wirkung?

Weiterhin gute Besserung und ein schönes Wochenende

Ellie
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