Akuten Schub gehabt!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Ich bin wieder da! Lag nun 2 Wochen im KH. Hatte einen akuten Schub! Bin am Montag vor 2 Wochen zum HA, weil es einfach nicht besser wurde mit meinen Schmerzen, Übelkeit etc. die meinte, es sei eine Magen Darm Grippe! Ich ging wieder nach Hause und mittags bekam ich aufeinmal wieder sehr starke Oberbauchkrämpfe! Wir fuhren wieder zu ihr und sie hat mich dann ins KH eingewiesen!
Dort wurde mir Blut entnommen und siehe da, die BSD Werte sind hoch gewesen! 1600 (normal >60)!
Sie haben mich dann mit Novalgin, Buscopan und Paspertin behandelt. Es wirkte sehr gut! Ausserdem natürlich Nahrungskarrenz! Meine Werte gingen dann auch schnell wieder runter! So begann auch schnell ein Kostaufbau! Aber nach jedem Essen ist mir übel und ich habe Schmerzen im Bauch! Die Ärzte meinten, dass sei nicht typisch Bauchspeicheldrüse und ja auch meine 3 Wochen vor der Einweisung passten nicht dazu! Also untersuchten sie mich weiter! Darm- Magenspiegelung, MRCP, Stuhltest (Elastase, Fette), Bluttests, Xylosetest, Lactosetest, Röntgen, Ultraschall, Proben aus Magen und Darm, alles ist unauffällig! Keiner weiss, warum ich solche Schmerzen habe (immernoch)!
Sie meinten, dass es durchaus innere Verwachsungen meiner OP Narbe handeln könnte aber daran möchten sie nichts machen! Ich solle meine Essgewohnheiten anpassen und müsse mit den Schmerzen leben! Ich kann und will mit den Schmerzen nicht leben! Ich bin 30 Jahre alt, habe eine Familie und liege hier nur noch rum, weil nichts mehr geht! Ist das Lebensqualität??? NEIN! Habt ihr eine Idee für mich? Ich bin super traurig und weiss einfach nicht mehr weiter! Ausserdem habe ich wahnsinnige Angst vor erneuten Schüben oder Bauchkrämpfen!

LG Sirkka
Gerd

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

ich weiß ja nicht, was Du wann und in welchen Mengen zu Dir nimmst. Empfehlen kann ich Dir nur, mach: viele und kleine/kleinste Mahlzeiten, versuche, dass sich in Deinem Bauch kein Druck aufbauen kann, deshalb lege Dich nach Essen einfach 20 Minuten flach oder seitlich, eben Deine bevorzugts Stellung etwas hin.

Dann, Novalgin, Buscopan, Paspertin sind keine wirklich hilfreichen Mittelchen um starke Schmerzen zu dämpfen oder gar fast auszuschalten. Lass´ Dir Valoron in Tropfen, Buscopan plus Zäpfchen, Gastrosil oder Paspertin für den Magen durchaus verschreiben und darüber hinaus vielleicht noch Metamizol von Hexal (ist für starke akute Schmerzen, Koliken (krampfartiger Leibschmerz), sonstige akute oder chronische starke Schmerzen, usw. Dann habe ich bei mir auch noch Diclophlogont 100mg Zäpfchen zur Symptomatischen Behandlung von Schmerz und Entzündungen bei allem Möglichen auch bei schmerzhaften Schwellungen oder Entzündungen nach Verletzungen.Evtl noch Maaloxan ein Säurebindendes Magenmittel bei Magenschleimhautentzündungen, Sodbrennen, usw. Und wenn Deine Hausärztin das nicht tun will, dann lass Dir das auf ein Privat- Rezept aufschreiben. Das wird sie ja hoffentlich ohne liquitation tun!!!! Damit Du wenigstens selbst mal versuchen kannst, was passt. Kannst mich aber auch direkt mal anmailen, es muß nicht alles immer für alle sein!!!!!!!!!!!!

Einiges davon sollte in Deinem Schrank auch sein, damit Du Dir schnell selbst helfen kannst. Schmerzen kann man behandeln, die muß man nicht aushalten!!!! ....und müssen mit den Schmerzen eben leben, ne bodenlose Frechheit!!! Darüberhinaus gibt es heute Chirurgen, die den Bauch nochmal öffnen und so sie ihn finden können, den Nerv, bzw. die Schmerzleitung des Nerven unterbrechen. Es gibt Ärzte, die können das!!!! Andere, halt ein bisschen schwächer drauf, lassen sich dann eher zu der genannten Aüßerung hinreisen. Mit ärztl. Ethik hat das nichts mehr zu tun.

Auch ich habe öfters sehr heftige Schmerzen, aus meiner persönlichen Apotheke heraus da habe ich halt die unterschiedlichsten Möglichkeiten mir schnell selbst und zwar wirkungsvoll helfen zu können. Und ich scheue da nichts, die Hauptsache ist, es tut nicht mehr weh. Ein kleiner Rest wird immer bleiben; ich möchte gerne Herr meinerselbst sein und bleiben.

Hoffe konnte wenigstens ansatzweise ein paar Tips oder Vorschläge geben.

Gruß

Gerd
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Norbert »

Hallo Sirkka,

ist echt Mist, dass es wieder deine Bauchspeicheldrüse erwischt hat.
An deiner Stelle würde ich mich mal mit Dr. Singer in Heidelberg in Verbindung setzen. Schildere deine Lage, er wird dir schon sagen, was zu tun ist und welche Medis dir helfen werden. Bist ja nicht neu dort.
Lass da einfach nicht locker, als Verwachsungen würde ich deine Beschwerden jedenfalls nicht abtun. Von alleine wird das ganze nicht besser.

Gute Besserung
LG
Norbert
Sirkka

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Danke für eure Antworten! War heute nochmal bei meiner Hausärztin! Sie will morgen früh bei Dr. Singer anrufen, was er von der ganzen Sache hält! Sie hat mir nun Novalgin Trpf aufgeschrieben! Sie meinte, die Tropfen helfen besser als Tbl.! Im KH hat es ja auch gereicht! So starke Sachen wollte sie noch nicht, da sie dann nie steigern kann falls eins mal nicht mehr wirkt! Buscopan plus hole ich bzw. lass ich nachher holen aus Apotheke! Oh man, was haben wir uns da bloss für eine sch... Krankheit eingefangen!?

lg Sirkka
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Martin R. »

Sirkka hat geschrieben:Hallo!

Danke für eure Antworten! War heute nochmal bei meiner Hausärztin! Sie will morgen früh bei Dr. Singer anrufen, was er von der ganzen Sache hält! Sie hat mir nun Novalgin Trpf aufgeschrieben! Sie meinte, die Tropfen helfen besser als Tbl.! Im KH hat es ja auch gereicht! So starke Sachen wollte sie noch nicht, da sie dann nie steigern kann falls eins mal nicht mehr wirkt! Buscopan plus hole ich bzw. lass ich nachher holen aus Apotheke! Oh man, was haben wir uns da bloss für eine sch... Krankheit eingefangen!?

lg Sirkka
Hast eine PN

Alles Gute

LG

Martin
LG aus Oberbayern

Martin
Sirkka

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Meine Ärztin hat mit Dr. Singer telefoniert! Da es sich bei mir ja um eine autoimmune Pankreatitis handelt (wie ein 6er im Lotto, ich weiss) soll ich nun 3 Wochen Kortison nehmen! Habe echt etwas Angst davor! Dadurch soll es besser werden!

Nun habe ich aber ein Problem! Ich bin heute mal zum Heilpraktiker (ich weiss, für manche hier ein Dorn im Auge, aber ich möchte wirklich alles ausprobiert haben) gegangen! Er hat eine Augendiagnose gemacht und ich war echt baff! Der hat mir Sachen erzählt, die alle, wirklich alle zutrafen. Selbst dass mein Dad mal ein Zwölffingerdarmgeschwür hatte, was stimmte!
Und er hat gesagt, dass ich zu wenig Magensäure produziere, dadurch kann das Essen nicht richtig verdaut werden und dadurch aua im Darm und Durchfälle! Er hat mir nun ein Magensäureersatz mitgegeben, welches ich zum Essen nehmen soll!
Was haltet ihr davon? Soll ich jetzt erstmal die Heilpraktikermethode ausprobieren und wenn das nichts hilft, mit dem Kortison beginnen? Oder gleich Kortison! Das hat ja aber auch sehr viele Nebenwirkungen! Oder kann man beides miteinander verbinden? Bin gerade echt etwas hilflos! (Wie immer Hihi)

lg Sirkka
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Norbert »

Hallo Sirkka,

das verstehe ich nun gar nicht. Auf der einen Seite willst du einen Rat, dann bekommst du ihn von fachmännischer Seite und dann bist du auch wieder nicht zufrieden.
Nimm dein Kortison, ist ja nur für 3 Wochen, andere nehmen es jahrelang.
Zum Thema Heilpraktiker. Nimmst du nicht etwas ein, das deine Magensäureproduktion hemmt? Widerspricht sich halt irgendwie.
Natürlich kannst du zweigleisig fahren und Schulmedizin mit Heilpraktiker kompinieren, aber informiere deinen Heilpraktiker davon, dass du auch noch Medikamente nimmst.

Ich rate dir, tu was dir Dr. Singer rät, einen besseren Ansprechpartner kannst du gar nicht finden. Manch einer wäre froh darüber.

Dass, das eine sch... Krankheit ist, da hast du schon recht. Aber das nützt dir überhaupt nichts. Du hast diese Krankheit und musst schauen, dass du das beste draus machst. Das hat auch was mit annehmen zu tun, ewiges Jammern hilft da nicht.
Wie bereits von anderen empfohlen, vielleicht würde dir eine psychologische Begleitung gut tun, um besser mit deiner Krankheit klar zu kommen.

Hoffe du nimmst mir diesen Beitrag nicht übel aber HI, hi,... wie du schreibst, ist das nicht mehr.

Wünsche dir alles Gute, vor allem gute Besserung

LG
Norbert

Hab da noch was für dich:

Habe Mut, auf dein Gefühl zu hören,
dich darauf zu verlassen
und danach zu handeln.
Sirkka

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Sirkka »

Ich habe meinen Heilpraktiker natürlich informiert, was ich an Medis nehme! Ganz blöd bin ich auch nicht!

Ich bin über die Diagnose autoimmun überrascht, da bisher immer die Rede von einer chronischen Entzündung die Rede war, und die autoimmune durch Blutwerte ausgeschlossen wurde!!! Deshalb ist meine Reaktion so!

Ich habe auch schon versucht, mich mit Dr. Singer in Verbindung zu setzen, aber habe ihn noch nicht erreicht!

Achja und das das alles nicht Hihi ist, das weiss ich selber. Ich versuche da nur irgendwie drüber weg zu sehen, weil ich es wahrscheinlich sonst gar nicht aushalten würde! Und wie Du schon schreibst, Jammern hilft da nicht! Also ist es ja bei Dir genauso ein Widerspruch!
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Norbert »

Hallo Sirkka,

jetzt fühlst du dich doch vor dem Kopf gestoßen. So war das aber wirklich nicht gemeint.
Du weißt ja selber, dass die Pankreatitis eine langwierige Krankheit ist, die eben ganz viel Geduld braucht. Da kann dir keiner eben mal schnell helfen. Lass dich doch nicht immer so schnell verunsichern. Ich glaube schon, dass du dich ganz ausführlich damit beschäftigt hast.
Heutzutage gibt es so viele Medikamente, da sind auch welche dabei, die dir auch helfen werden.
Wenn du etwas Geduld hast, wird sich für dich bestimmt auch ein Zustand einstellen, der für dich annehmbar ist.
Du hast drei Kinder und meisterst trotz dieser Krankheit deinen Alltag. Es kommen sicher auch wieder besssere Zeiten für dich.

LG
Norbert
Sirkka

Re: Akuten Schub gehabt!

Beitrag von Sirkka »

Hallo Norert!

Ja das fühlte ich mich! Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass es mir heute wieder sehr schlecht geht und ich von allen nur noch angemacht werde ich solle mich nicht so anstellen! Aber irgendwann ist der Körper bzw. die Seele soweit, dass sie einfach nicht mehr kann! Danke trotzdem für deine dann doch noch netten Worte! Ja, ich hoffe, dass sich bald mal ein Zustand einstellt, mit dem ich einigermassen Leben kann! So kann es aufjedenfall nicht mehr weiter gehen!!! Ich werde das Kortison nehmen und dann werde ich ja sehen ob es hilft! Ausserdem werde ich morgen nochmals mit dem Heilpraktiker sprechen. Mir ist nicht aufgefallen oder habe ich nicht daran gedacht, wofür ich die Pantozol nehme! Also ist es ja logisch, dass ich wenig Magensäure habe!! Mal sehen was er dazu zu sagen hat!?

LG Sirkka
Antworten