Einfache Blutzuckermessung

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von yasmin75 »

Wie warum gerade Verdacht auf Typ2 mein Arzt kommt weis ich auch nicht genau,war schon ein Schock für mich und nächste Woche habe ich einen Termin beim Diabetalogen.Auf der Überweisung steht:"Neu festgest. Diab mell HbA1 (Kein Wert bis jetzt) Typ II eingeschrieben".
Den HbA1 Wert hatte man nicht feststellen können ,weil das der letzde Tag war und die Praxis 1 Woche geschlossen ist.Also wird letzden endes nur der Diabetaloge mit Garantie mir sagen können ob es überhaupt schon eine Diabetes bei mir ist,wobei mir mein Arzt die Hoffnung eingentlich schon ganz nahm.
Fertig macht mich das ganze aber schon ganz heftig,jetzt noch zusätzlich mit einer Diabetes zu Leben.Ja ich weis auch das viele sagen werden ,sei froh und dankbar,was ich ja auch immer war und bin,nur ist es halt so,das man sich aber auch sagt,besser gesagt,dem lieben Gott,"Es reicht jetzt aber auch,ich will keine Krankheit mehr,lass es mal gut sein... usw..usw.."

Wie ihr sehd jammer ich halt zur Zeit sehr viel rum.Sorry das ich das auch hier gemacht habe aber es tut auch gut,wenn das gejammere auch mal raus kommt.
Danke für eure schnellen Antworten.


LG
Yasemin
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Norbert »

Hallo Yasemin,

auch diese Hürde wirst du in den Griff bekommen. Für mich brach damals bei Diagnosestellung auch eine Welt zusammen.Ich bekam den Diabetes vor meiner Operation während eines akuten Schubes.
Aber man lernt sehr schnell damit umzugehen. Es hat sich schnell eingespielt. Ich brauche keine Tabellen und auch keine Waage. An das Spritzen habe ich mich auch schnell gewöhnt. Auch du schaffst das.

Bin bei meinem Hausarzt auch als Typ II eingestuft. Aber das ist mir eigentlich ziemlich egal, welche Nummer sich dahinter befindet, Hauptsache die Therapie stimmt. Wir müssten als Typ III c , steht für pankreopriver Diabetes, eingestuft werden. Aber die Hausärzte befassen sich in der Regel nur mit I u. II.

Warte mal ab, was dir der Diabetologe sagt, wenn er deine Krankengeschichte hört. Der müsste es eigentlich wissen.
Da bei uns die Insulinproduktion nachlässt, müssen wir Insulin spritzen. Also kommen wir dem Typ I näher.
Beim Typ II ist anfangs die Insulinproduktion noch vorhanden, aber es kann nicht richtig an den Zellen andocken. Dafür sind die Tabletten da. Also helfen Tabletten bei uns nicht.

Gut, dass du zum Diabetologen gehst, da bist du sicherlich in guten Händen. Mach unbedingt eine Diabetesschulung mit.


Alles Gute

Norbert
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von yasmin75 »

Hallo Norbert,
die Schulung ist auch gleich mit inbegriffen,also gehe ich schon mal davon aus,das ich sofort in gute Hände gegeben worden bin.Auch hat mir mein Arzt einen 3 Seitigen,Erklärung Diabetes mellitus zur Teilnhame an einem strukturierten Behandlungsprogramm... unterschreiben lassen,was wichtig ist für die Kostenübernahme der KK.
Ich weis ja nicht wie es bei euch war,bevor dieser Verdacht/Diagnose bei mir festgestellt wurde hatte ich jetzt fast ein Jahr immer Probleme mit meinen Schildrüsen Werten,für mich ergibt sich folgende Logik.Pankreas-Schildrüse-Insulin hängt fast immer zusammen,sodas der Körper mit diesen gestörten Hormonhaushalt auch bei vielen Blutarmut zur folge hat,kann sein das ich mich auch irre aber ich habe das bei sovielen festgestellt und diese Konstellation bei sehr vielen herrscht.
War das also bei euch auch so oder so ähnlich?
Das ich mit dieser Krankheit auch klarkommen muss ist klar bleibt mir ja auch nichts anderes übrig aber wie gesagt,das zieht und zieht einen so derbe runter,das ich mir denke,ich bin erst 35 was kommt denn noch alles auf mich zu,wenn ich jetzt schon so rampuniert bin,ehrlich gesagt die Zukunft erscheint mir mit meiner derzeitigen Psyche echt sehr übel vor.


LG
Yasemin
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von uwe »

Hallo Yasemin,
ist es jetzt bei dir auch so weit mit der Diabetes!!.
Bei der hälfte der operierten stellt sich das wohl ein.
Da bei dir die Diabetes wohl Ursächlich mit der Operation zu tun hat bist du auch Typ 3c.
Bei Typ 1 und 2 sind andere Ursachen der Auslöser für die fehlende Insulinproduktion.
Die Behandlung von Uns Operierten funktieoniert wohl am besten mit schnell wirkendem Insulin. Da bei uns oft auch die Versorgung mit Glukagon nicht mehr gewährleistet ist, ist die Gefahr der Unterzuckerung viel größer und gefährlicher.
Deahalb muß man dann öfter messen und kann auch genau mit Insulin dagegensteuern.
Das lernt man dann in den Schulungen sehr schnell.
Wie wurde bei dir denn erkannt das du Diabetes hast?
Ich glaube bei mir wurde das ne ganze Zeit nicht erkannt.
Möglicherweise die Ursache für einige Probleme die ich zu der Zeit hatte.
Seitdem ich mit der Blutzuckereinstellung klar komme, auch durch die Reha die ich gemacht habe, gehts besser.
Ich denke das lernst du auch ganz schnell...
Alles Gute
uwe
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von yasmin75 »

Hallo Uwe,

mein Arzt sah halt bei meiner Routine Blutuntersuchung,das meine Blutzuckerwerte leicht erhöht waren.Wurde angerufen und ich sollte mal vorbei kommen,was ich auch tat.
Ich wurde gefragt wann ich gefrühstückt habe,worauf ich vor fast 2 Stunden antwortete,danach wurde bei mir nochmals Blutzucker gemessen und der war schon hoch,268.
Laut der Aussage vom Arzt sei es sicher das es sich bei mir um eine Diabetes handelt.
Meinte aber auch,was er eher für unwahrscheinlich hielte,falls mein Pankreas(das was noch da ist)zur Zeit entzündlich wäre,könnte es auch sein,das die Zuckerwerte hoch ausfallen könnten aber ich muss zum Diabetalogen,dieser findet herraus was Sache ist.
Wobei ich mir mitlerweile keine großen Chancen einräume und ich auch schon davon ausgehe das es eine Diabetes ist.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Yasmin,
ich habe nach der OP 10 Jahre ohne Diabetes gelebt. Kriterium, um einzuschreiten war letztlich der HBA1c Wert. Bei den Diabetes 3 C sah mein Diabetologe die Grenze bei einem Wert von 7.0 (HBA1c). Das ist über Norm, für unseren Kreis jedoch deshalb noch tolerierbar, da ein zu spitz eingestellten Diabetes die Gefahr der Unterzuckerung mit sich bringt.
Zu Beginn, also bei der Anbahnung eines Diabetes sind oftmals sind die morgendlich Werte, nüchtern oder postprandial (eine Stunde ach dem Frühstück) erhöht, mittags ist die Welt wieder in Ordnung. So war es jedenfalls bei mir. Ich kann deshalb abends um 22.00 Uhr mit 6 Einheiten Langzeitinsulin (Lantus) gegensteuern, damit morgens die Werte dann im Normalbereich sind. Laut meinem Diabetologen ist das oft so muss aber für andere nicht immer zutreffen. Was sicher ist, dass Tabletten nicht sinnvoll sind sonder gleich spritzen notwendig wird. Von Interesse wäre allgemein, wann ein späterer Diabetes eingesetzt hat und wie er behandelt wurde.
Über kurze Berichte würde wir uns freuen.
Danke, bis dann
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von yasmin75 »

Heute hab ich den HBA1 Wert erfahren über 8 :(
somit eigentlich sicher die Diagnose,muss jetzt bis Freitag warten und wenn dann würd ich doch eher Insulin spritzen wollen,ich kann mir mitlerweile auch nicht vorstellen,das dieses mit Tabletten zu kontrollieren ist.
Dieser Wert jetzt gab mir schon den Rest,bin total am Weinen gewesen,der da oben könnte mich jetzt mal endlich in Ruhe lassen,ich hab so dermassen die Schnauze voll(sorry aber ich könnte eigentlich heftiger Fluchen)was ich innerlich auch aufs heftigste mache.
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von uwe »

Hallo Yasemin,
ja der Wert von 8 ist wohl zu hoch.
Aber der wird mit sicherheit besser wenn du das mit dem Insulin einstellst.
Man muß halt öfter kontrollieren.
Aber dann geht es dir wahrscheinlich besser.
Wenn der BZ gut eingestellt ist hast du weniger Probleme und die Gefahr der Spätfolgen ist sehr gering.
Mir geht es besser seitdem ich meinen BZ im Auge behalte.
So Probleme wie Bauchkrämpfe, Muskelschmerzen und Müdigkeit führe ich jetzt im Nachhinein auf zu hohen BZ zurück.
Mein "guter Hba1c" war wohl durch zu haufige Unterzuckerungen erkauft...
Im Tagesprofil war das wohl ne Achterbahnfahrt..
Also kein Grund zu Panik.
Diabetiker zu sein ist nicht son Problem.

Alles Gute
uwe
Benutzeravatar
petafriend
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dezember 2010, 09:25

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von petafriend »

Nein er meint das neue System von Roche. Ich habe es in der Klinik vom Prof.Siech geschenkt bekommen. Es ist eine große Erleichterung und die Verletzungsgefahr ist ganz gering. Viele Apotheken bieten es zur Schutzgebühr derzeit zu 5 Euro an , oder lasstEuch als Tester bei ERoche eintragen, dann bekommt Ihr das Gerät was ca. 39 Euro kostet GESCHENKT ! wenn ihr den Testbogen zurückgesendet habt.
Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 233
Registriert: 3. Januar 2009, 10:00
Wohnort: Freudenberg

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Albatros »

Hallo Yasemin,

bei meinem Mann wurde ja bereits ein halbes Jahr nach der OP der Verdacht auf Díabetes geäußert, das war zur Routineuntersuchung in Bochum, der Glukoseintolleranztest war verheerend: nüchtern 188 und 355 nach 2 Stunden! Toleranzbereich 75-139.Der Hba1c lag zu der Zeit nur bei 5,95. Im Okt. 09, also 3 Monate später lag der Hba1c bei 8,00! Das war der Zeitpunkt, an dem wir einen Diabetologen aufsuchten. Der zögerte nicht lange und ab diesem Zeitpunkt musste Horst Insulin spritzen. Es hat ca 2 Monate gedauert bis er nicht nur zu den Mahlzeiten sondern auch zur Nacht spritzen musste um morgens nicht allzu hoch rauszukommen.
Horst wurde als Typ III Diabetiker eingestuft. Uns wurde gesagt, Tabletten schädigen insofern die Drüse, als sie sie anregen Insulin auszuschütten, aber nicht genug produziert wird. Also Schwamm-Prinzip. Das schädigt die Drüse über einen längeren Zeitruam. Und da die OP ja schon ein mächtiger Einschnitt war, muß man den Rest der Drüse so gut wie möglich schützen! Das gelingt nur mittels Insulinspritzen.

Also, Yasemin, ich kann dir nur sagen, wenn mein Mann das mit dem Spritzen hinbekommt, dann DU ganz sicher auch!!! Seine erste Reaktion war damals: Bei jedem Bissen spritzen? Ohne mich, dann hab ich keine Freude mehr am essen und trinken!!
Heute reagiert er ganz anders, er kalkuliert zur Abendmahlzeit schon ein paar Einheiten mehr Insulin ein, weil er sicher noch einen Apfel oder etwas Lakritz essen möchte.
Du musst nur aufpassen was du trinkst!! Horst mochte vor dem Diabetes gerne Apfel oder Orangensaft und Cola! Das treibt den Zucker in schwindelnde Höhen, also nur noch Cola light und keine Säfte mehr. Bei den festen Nahrungsmitteln haben wir noch nie auf Diabetikerprodukte zurückgegriffen.
Horst hat übrigens bis heute keine Schulung gemacht. Sein Hba1c ist z.Z. 5,66! Der Link von Lutz war uns damals sehr hilfreich, das Accu check mobile ist wirklich zu empfehlen und als Tester völlig kostenlos, Horst hat 2 "Garnituren" Diabetikerbesteck, eins für zuhaus und eins für die Arbeit.

Kopf hoch, Yasemin, das packst du!! Ich wünsche dir

.¸(¯`’•.¸ () () () ¸.•’´¯)¸.•’
(¯`’•.¸(¯`█ █ █´¯)¸.•’´¯)
¯¨˜“ª¤ª“˜¨¨¯¯¨¨˜“ª¤ª“˜¨¨¯
und allen Anderen einen schönen 3. Advent
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Antworten