Einfache Blutzuckermessung

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von uwe »

Hallo an alle,
habe gerade mit der Hotline von accu check telefoniert!!!
Die schicken mir wirklich ne neute testkasette für mein Meßgerät!!!
Obwohl es meine Dusseligkeit war das ding runterzuwerfen.
Wirklich sehr kulant.
Tschüß
uwe
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Lutz Otto »

yasmin75 hat geschrieben:
Zu den negativen Eigenschaften das das Gerät schneller kaputt ist,habt ihr das auch der Firma mitgeteilt?Ich denke mal wenn die einen so guten Service haben,reagieren sie auch mit Kritiken
gut und versuchen daran zu Arbeiten und das Gerät noch robuster zu machen.
LG
Yasemin
Hallo Yasemin,

genau wegen gerechtfertigter Kritik/ Lob verschickt A.C. die Testgeräte als Anwendertest. Der Anwendertest, beinhaltet ein sehr ausführlichen Fragebogen, worin du das Gerät bis in das kleinste Detail beurteilen musst. Defekte Geräte/Kassetten fordert A.C. zurück um genau die Ursache des Defekts zu ermitteln.
Das soll nicht heißen, das andere diverse Hersteller eben so ein guten Service anbieten. Aber der Mensch ist eben ein " Gewohnheits--Tier".

LG Lutz
Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 233
Registriert: 3. Januar 2009, 10:00
Wohnort: Freudenberg

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Albatros »

Hallo Zusammen,

nachdem nun gestern das neue Gerät angekommen ist, hat Horst es direkt getestet. Aus reiner Neugier hat Horst mit beiden Geräten gemessen. Wir waren sehr erstaunt über die große Differenz :o
Contour-Messung 142, Mobile 210
Danach hat Horst einen neuen Bluttropfen gewonnen und mit diesem beide Geräte bedient :arrow: wieder eine Differenz: Contour - 148, Mobile - 212. Abends war der Unterschied zwischen den beiden Geräten nicht mehr ganz so groß: Contour 178, Mobile - 199. Heute Morgen um 5 Uhr betrugen die Messungen bei Contour 218 und beim Mobile 242.

Wie lassen sich diese, für mich schon sehr ungewöhnlichen, Messdifferenzen erklären? Hat von euch auch jemand diese Problematik?

Heute nachmittag haben wir den 2. Termin beim Diabetologen. Ich werde dort auf jeden Fall nachfragen wie es zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von uwe »

Moin albatros,
schon mal bei accu check angerufen?
Es gibt wohl verschiedene Arten zu messen. Aber wie das jetzt war bekomm ich nicht mehr zusammen.
Das hatte mit der Technik zu tun, daran liegt es wohl das der Wert vom mobil immer höher liegt.
In der Reha wurden unsere Messgeräte auch mit denen des Labors verglichen.
Da gab es ganz erstaunliche abweichungen.
Halt uns doch mal über deine Infos auf dem laufenden.

Tschüß
uwe

( als Nachtrag wollte ich berichten, das ich gerade mit der Hotline gesprochen habe. Mein Meßgerät ist jetzt doch defekt. Es lag nicht nur an der testkasette. Also schicken die mir jetzt ein neues.
Die Dame von Roche hat mir aus die Unterschiede in den Messungen erklärt....
Man kann nur gleiche Geräte miteinander vergleichen. Abweichungen bis 16% sind aber in der toleranz.
Außerdem gibt es Geräte die die Glukose im Vollblut messen und solche die im Blutplasma messen.
Die gemessenen Werte sind aber immer um 15-20% höher als im Vollblut.
Im Alltag sind die Werte aber wohl nicht so relevant.
Ob die jetzt bei 190 oder 205 sind ist doch egal, beides ist zu hoch und muß mit Insulin korrigiert werden.
Und bei Unterzuckerungen merkt man doch wann man Futter braucht...
Alles klar soweit?
uwe
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Norbert »

Hallo Albatros,

Abweichungen bei verschiedenen Zuckergeräten sind völlig normal. Am Besten ihr nehmt nur noch ein Messgerät.Damit werdet ihr nicht so sehr verunsichert. Vom vielen Messen wird man nur verrückt. War in meiner Anfangszeit auch so, dass ich ständig meinte meinen BZ kontrollieren zu müssen. Haltet euch an die Vorgaben eures Diabetologen, dann spielt sich das ganze von selbst ein. Muss dein Horst Insulin spritzen?

Ansonsten schließe ich mich Uwe an.

Alles Gute

Norbert
Benutzeravatar
Albatros
Beiträge: 233
Registriert: 3. Januar 2009, 10:00
Wohnort: Freudenberg

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Albatros »

Hallo Zusammen,

wir haben gestern den Diabetologen auf die unterschiedlichen Messergebnisse angesprochen, er meinte nur, dass er das AC Mobile nicht kennt und er sich die Diff. von 70! nicht erklären kann. Von Gerät zu Gerät und Hersteller und Hersteller können die Messergebnisse differieren.

Da meine Schwester in einer Apotheke arbeitet habe ich sie noch darauf angesprochen. Sie meinte, es gäbe für alle gängigen Geräte eine Testlösung um die Genauigkeit zu überprüfen. Wir werden das Gerät heute nachmittag überprüfen lassen.

Norbert hat geschrieben:
Abweichungen bei verschiedenen Zuckergeräten sind völlig normal. Am Besten ihr nehmt nur noch ein Messgerät.Damit werdet ihr nicht so sehr verunsichert. Vom vielen Messen wird man nur verrückt. War in meiner Anfangszeit auch so, dass ich ständig meinte meinen BZ kontrollieren zu müssen. Haltet euch an die Vorgaben eures Diabetologen, dann spielt sich das ganze von selbst ein. Muss dein Horst Insulin spritzen?

Gestern hat der Dok gemeint, dass Horst jetzt besser spritzt, da so hohe Werte über einen längeren Zeitraum den Körper schädigen. :arrow: Heute morgen hat er das 1. Mal Insulin gespritzt. Er soll morgens und abends 6 E Normalinsulin spritzen. BZ soll er 4 Mal täglich messen.
Werde weiter berichten.
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Norbert »

Hallo Albatros,

gut, dass dein Horst jetzt mit dem Spritzen angefangen hat. Ihr werdet sehen wie schnell sich das eingespielt hat. Und immer Traubenzucker einstecken, am besten 2 Täfelchen, falls es doch mal zu einer Unterzuckerung kommen sollte. Auf Arbeit kann das schnell mal passieren.
Sicherlich bekommt ihr bei euerem Diabetologen auch noch eine Diabetesberatung.

Wünsche euch viel Glück bei der Blutzuckereinstellung

Norbert
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von yasmin75 »

Hallo an alle,
hab mal eine Frage an euch,kann ein Gewippelter eine Diabetes Typ 2 bekommen?
Sprich das man mit Tabletten den Blutzuckerwert unter Kontrolle halten kann,oder ist es nicht so das man generell nur an Typ 1,nach der OP erkranken kann?
Ich frage darum,weil bei mir zur Zeit der Verdacht auf Diabtes Typ 2 besteht.


LG
Yasemin
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Yasemin,

wie wurde der V.a. Diabetes Typ II begründet. Ist diese Diagnose Diabetes bei dir eine " Erstdiagnose " .
Ich kann mich erinnern, das nach einem Jahr meiner OP eine Diagnose : Diabetes II gestellt wurde. Davon hat man dann schnell Abstand genommen und dann ein Typ I diagnostiziert. Ein Unterschied bei der Bezeichnung des Diabetes liegt oft auch noch zwischen den " Altbundesländern " und " Neubundesländern ". In den Altbundesländern wird oft, aber auch richtig der Typ 3 c ( Pankreopriver Diabetes/ durch Veränderungen am der Bauchspeicheldrüse ) genannt, wobei in den Neubundesländern oft daraus ein gewöhnlicher Typ 1 gemacht wird. Bei einem Seminar stellte ich einmal diese Frage, worum diese Unterschiede gemacht werden. Eine zufriedenstellende Antwort wurde mir darauf nicht gegeben. Mir ist aber wohl Bekannt, das durch die KK schon bei der Verordnung von Insulin und Teststreifen ( Menge im Quartal) Unterschiede bei den Typen gemacht / angestrebt werden. Ist dieser Arzt, dein Hausarzt oder ein Diabetologe???? Ich würde beim nächsten Vorstellen in der Praxis, nochmals die genaue Frage stellen, wieso ein Diabetes II ??? Da ich nur Laie bin, würde mich die Antwort dazu interessieren. Ich lerne gerne immer wieder dazu. Bei einer eventuellen Berücksichtigung des GdB werden wohl zwischen den Typen keine Unterschiede mehr gemacht. Da spielen Faktoren der Therapie ( Tabletten, Diät, Insulin, Entgleisungen etc. ) nur noch eine Rolle.
Es wäre toll, wenn du mal mitteilst, was daraus geworden ist.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Einfache Blutzuckermessung

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Yasmin, mein Berliner ehemaliger HA erklärte mir letztens bei einem Besuch das es manchmal garnicht so einfach ist bei Pankreatektomierten den Diabetes Typ festzustellen. Er hätte einen Patienten der genau auf der Schnittlinie des Tests dafür liegt. Was heißt man kann mittels Laboruntersuchung wohl herausfinden welchen Typ man nach der OP hat. Ich habe allersings den Eindruck das vielen Ärzten die Einstellung auf Typ2 wenn man etwas Adipös ist, einfacher erscheint - und die Dünnen bekommen dann Typ 1 verpasst.
So kann ich meinen hiesigen HA auich nicht überzeugen entweder Typ1 zu diagnostizieren (" das kann ich nicht, sie haben Übergewicht und sind auch schon fast 60 Jahre) oder wenigstens mal den Test zu machen ( den kennt er nicht). Er weiß auch nicht das man die Vitamine im Blut bestimmen kann.........Macht ja eh Klapdor.
Bei einer Veranstaltung des AdP erinnere ich mich das Dr. oder Prof. Küppers? referierte das er die Behandlung mit INsulin generell sauberer fand, da die Tabletten doch teilweise erhebliche Nebenwirkungen haben. Eine Freundin von mir hat Typ2 und nimmt Tabl., es werden seit 2 Jahren immer wieder neue Tbl. ausprobiert,da die anderen Tbl. Nebenwirkungen bei ihr haben.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Antworten