gelöscht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Sirkka »

Hallo!


Ich bekomme es auf Kassenrezept! Meine Ärztin schreibt auf das Rezept eine Diagnose mit drauf und so übernimmt es die Krankenkasse sagt sie!

lg Sirkka
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Laila,

wie ich lese, hast du die Kreon selber bezahlt. Bist du privat versichert, so das du erst einmal in Vorkasse gehen mußt?
Sicherlich hat dir doch dein Arzt, die Einnahme von Enzymen verordnet, oder?
Wenn ja ( und du bist gesetzl. versichert ), warum hast du, dafür kein Rezept bekommen?Wenn bei dir, eine exokkrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert wurde, solltest du Kreon auf Kassenrezept bekommen. Sprich mit deinem Arzt darüber, und lass dir sicherheitshalber die Diagnose auf dem Rezept vermerken.

Einen schönen Tag wünscht dir

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
"Kreon" gehört zu den Arzneien, die nicht verschreibungspflichtig sind. Diese werden nur noch bei bestimmten Erkrankungen von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Einer dieser Erkrankung ist die exokrine Pankreasinsuffizienz.
Die hat der Arzt auf dem Rezept zu vermerken, dann werde die Kosten übernommen und direkt abgerechnet. Hier würde ich mich auf keinerlei Diskussionen mit dem Arzt oder der Kasse einlassen. Auch was die Menge betrifft. Einige brauchen über zehn Stück a 25.000, andere nur drei. Ob man das Rezept zu einer Versandapotheke schicken kann und dort ca. 1/3 sparen kann, sollte man bei der Kasse erfragen. In der Regel geht das. Gesetzlich Versicherte sollten die Arznei nie vorher kaufe um sie dann einzureichen. Es gilt das "Sachleistungsprinzip". Privatversicherte sollten das Prozedere erfragen, da es unterschiedlich gehandhabt werden kann und die gesetzliche Grundlagen der GKV hier nicht greifen.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Reinhard »

Hallo Laila,
ich gehe davon auf, dass Dein Mann nicht in einer privaten Krankenkasse versichert ist, sondern in einer gesetzlichen Kasse.
Bitte den Arzt darum die Diagnose auf einem Duplikat-Rezept zu vermerken, gehe damit zur Apo (die sollen das ans Rezept heften oder mit dem Duplikat abrechnen) und lass Dir das Geld wiedergeben bis auf den evt. Eigenanteil. Versuch es wenigstens! Es ist Euer Recht.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Reinhard »

Hallo Laila,
ich meine auch das Geld was Du beim letztem mal bezahlt hat. Versuch es. Lock den Apotheker damit, dass Du immer kommen wirst. Am Kreon verdienen Dir noch viel. Habe eine Internet-APO aufgetan, die nehmen für 200 Stück a 25.000 €64,48. Die allgemeinen Apotheken nehmen ca. 96 €. Für verschreibungspflichtigen Arzneien, also nicht Kreon, bekommen die nur einen Pauschale von netto ca. 6 € meine ich.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo zusammen,

ich mußte Kreon noch nie selbst bezahlen, nehme es jetzt seit 16 Monaten. Mein Arzt vermerkt auf dem Rezept immer die Diagnose "Pankreas CA mit Kopfresektion" und so, muss ich für 200 Stück etwas unter 9€ bezahlen.

Gruß an alle

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Reinhard »

Hallo Karl-Josef,
das ist ja auch der normale Weg. Der Arzt hat die Diagnose auf dem Rezept vermerkt. Dann ist die Welt in Ordnung.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Laila,

ist ja SUPER, das es mit den Kreon geklappt hat. Es hätte schon beim ersten Mal, keine Probleme geben dürfen. Aber wie ist es im Leben:Aus Fehler, kann man nur lernen!
Nun weißt du ja, wie es funktioniert.
Das mit deinem Rückschlag, tut mir leid.
Ich habe sowas ähnliches damals durchlebt. Nur bei mir, war es damals eine Narbenhernie ( Narbenbruch ). Es begann, auch damals mit einer Beule. Ich habe es operieren lassen, weil man, mir, dazu geraten hat. Heute habe, ich wieder eine Beule, lasse es aber nicht mehr machen, weil es nur Kosmetik wäre.
Aber wenn es bei dir, nun Eiter sein, sollte, mußt du ja was, unternehmen.
Wünsche dir, für deine Sono-viel Glück (was den Befund betrifft)

Wünsche dir viel Glück und alles GUte

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Reinhard »

Hallo Laila,
wenn der Partner und die Familie hinter einem steht, ist das schon die halbe Genesung. Sei Deinem Partner dankbar. Auch er macht sich Sorgen und leidet mit. Sollten dann noch kleine Kinder da sein, muss man besonders aufpassen und sich intensiv um sie kümmern. Leider haben die Kinder von (Schwer) Kranken in unserem Sozialsystem keine Lobby.

Ich kann mir gut vorstellen dass du die Nase voll hast. Das wird auch leider nicht nicht der letzte Rückschlag sein. Heute wird es aber schon anders aussehen. Es wird auf lange Sicht immer besser werden. Ganz beschwerdefrei zu werden ist schwer. Die Lebensqualität wird aber bestimmt von Tag zu Tag besser. Kopf hoch und schreib Dir dir notfalls den Kummer von der Seele. Im Forum findest Du immer Menschen die Dich verstehen.Und das ist doch auch schon was, oder...... .?!
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kreon selber zahlen??

Beitrag von Reinhard »

Hallo Laila,
finde ich gut das nichts "Schlimmes" dahintersteckte.
Bitte eröffne doch zukünftig einen neuen Thread. Dies läuft noch unter "Kreon selber zahlen" Ist nicht so tragisch, aber anders wird es übersichtlicher. Alles Gute für Dich.
Lieben Gruß
Reinhard
Antworten