Kortison

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Kortison

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Ich nehme nun fast eine Woche das Kortison zu mir! 40mg tgl.! Habe wahnsinnige Unruhe, konnte seit 3 Nächten nicht mehr schlafen, bin nur am zittern und ich habe heute wieder Oerbauchschmerzen! Gestern und Vorgestern ging es mir sooo gut, dass ich endlich mal wieder LEBEN konnte! So richtig ohne Angst und Schmerzen! Warum kann es nicht mal ne Weile so bleiben? Nein, da geht es heute wieder mit Schmerzen los! Bin mir jetzt mal wieder total unsicher! Kommen die Bauchschmerzen von der Drüse oder sind es gar Nebenwirkungen des Kortisons? Ich muss wohl abwarten! Kennt sich jemand mit diesen Nebenwirkungen aus?

LG Sirkka
Sirkka

Re: Kortison

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Also, nun sind schon 3 Wochen Kortisoneinnahme rum und die Nebenwirkungen haben etwas nachgelassen... ich kann nachts wieder besser schlafen (nehme allerdings auch Baldrian vor dem schlafengehen)... die innere Unruhe ist nur noch ab und an spürbar... noch keine Anzeichen von Wassereinlagerungen... Oberbauchschmerzen habe ich noch ab und an und auch mal Übelkeit...aber lang nicht mehr so stark wie zum Anfang der Einnahme... aber es kann ja auch nicht alles auf einmal super sein... oder?
Wegen meiner starken Ängste habe ich mir einen Termin zur Therapie von Angstbewältigungen geholt... alleine scheine ich es ja nicht aus dem Kopf zu bekommen... ich denke, das ist der richtige Weg..oder was meint ihr?

LG Sirkka
Sirkka

Re: Kortison

Beitrag von Sirkka »

Oh man, nun habe ich seit ein paar Tagen wieder mehr und stärkere Oberbauchschmerzen und mache mir wieder nen Kopf, dass sich was anbahnt! Dr. Singer meinte, während der Kortisoneinnahme eine Entzündung zu bekommen ist eher unwahrscheinlich. Aber woher wieder diese Schmerzen? Habe Angst und keiner antwortet mir hier!!!! :( :( Naja habt wohl die Nase voll von meinem ewigen rumgejaule???

LG SIRKKA
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Kortison

Beitrag von Ingo »

Genau !!! Wovor hast du eigentlich immer Angst ?? Du hattest doch gar kein Karzinom soviel ich weiss. Was sollen denn die anderen von uns sagen, sie mit dem A... auf 'nem Vulkan sitzen ? Mir tut auch jeden Tag irgendwo irgendwas weh, oder ich fühl' mich schlapp und schlecht. Aber jetzt hab' ich die ganzen Beschwerden und keiner will sie haben - also muss ich sie behalten und irgendwie damit klarkommen. Mit meinem Gejammer konnte ich jedenfalls die wenigsten beeindrucken. So - das war das "Wort am Sonntag" - Don't worry !!!
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Sirkka

Re: Kortison

Beitrag von Sirkka »

Ich habe Angst vor neuen Entzündungen, Angst wieder ins KH zu müssen, Angst davor, dass ich mich nicht um meine Kids kümmern kann, Angst davor, alles wieder von neuem erleben zu müssen. Angst vor dieser scheiss Drüse! Stimmt ich hatte kein Karzinom!!! Zum Glück sonst würde ich gar nicht mehr klar kommen glaub ich. Hab letztens erst zu meinem Mann gesagt, wie schaffen die Menschen das, mit sowas leben zu müssen?! Sorry, werde mich nun zurück halten und es eher in mich reinfressen! Vielleicht bringts das ja!!!
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Kortison

Beitrag von Ingo »

Hast du schonmal überlegt professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen ? Ich bin z.B. seit zweieinhalb Jahren bei einer sehr netten Psychotherapeutin, die mir sehr geholfen hat, mit all dem Elend und der Angst umzugehen. Früher hätte ich sowas belächelt. Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass es die einzig richtige Entscheidung war und kann's nur jedem empfehlen, der nicht die Härte hat, das allein durchzustehen. Ich hatte sie nicht und bin heute froh, dass mir geholfen wurde !!!
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Kortison

Beitrag von Reinhard »

Hallo Sirrka,
das was Ingo verarbeiten muss, ist heftiger. Aber aus Deiner Sicht hast Du auch Deine Sorgen, die Dir zustehen. Wenn Ingo Dir die Relation der Sorgen und Ängste aufzeigen konnte, hat er schon viel erreicht. Aber Du brauchst auch nichts in Dich reinfressen. Wer dies alles mitgemacht hat, ist in der Regel psychisch angeknackst. Selbst bei der Schmerzbewältigung spielt die Psyche eine große Rolle. Nicht umsonst fangen Ärzte mit leichten Psychopharmaka in der Schmerzambulanz oft eine Therapie an. Dein eingeschlagener Weg zur Angstbekämpfung ist schon der richtige, professionelle Hilfe ist nötig. Die Angst verschlimmer so viele Beschwerden, die Du in einer "normalen" Situation locker wegstecken könntest. Du glaubst nicht, was die Psyche so alles "anrichten" kann und manchmal auch verstärkt!! Ich kenne das zur genüge. Es dauert alles etwas länger und auch mit Rückschlägen. Aber es wird wieder ein lebenswertes Leben, glaube mir.
Ich wünsch Dir einen ruhigen Wochenbeginn.

Sehe gerade , Ingo hat Dir erneut geschrieben, und er hat recht damit.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kortison

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Sirrka,

auch ich hatte das Karzinom, aber egal was man mit der BS hatte, die Angst ist ständiger Begleiter. Ich wollte auch Anfang des Jahres zum Therapeuten, bis ich dann auf das Forum stieß. Dies hat mir sehr geholfen und ich hoffe, jetzt auch ohne Therapeuten klar zu kommen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, nur nicht in sich hinein fressen. Das wäre ganz verkehrt. Wir sitzen hier doch alle irgendwie in einem Boot, jeder kann jedem helfen, auch wenn mal etwas drastischer ausgedrückt wird, dies soll dann ja auch ein Aufrappeln sein. Ich habe auch vor jeder neuen Untersuchung und bei jedem Infekt wieder Angst, dass etwas mit der BS sein könnte.
Aber das ist ganz normal, du mußt "einfach" lernen, damit umzugehen. Bei mir klappt es nach 18 Monaten schon ganz gut, Rückfälle habe ich aber auch. Bin froh, heir gelandet zu sein. Hier hole ich mir Rat und versuche auch Hilfe aus Erfahrung zu geben.
Also ruhig immer melden, allein dies von der Seele zu schreiben, tut schon gut.
Dank an alle, die hier mit machen, viele Grüße und alles Gute
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
Sabricia
Beiträge: 64
Registriert: 6. Juli 2008, 03:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kortison

Beitrag von Sabricia »

Ja du musst lernen damit umzugehen, jeder von uns hat diese Tage wieso er nicht weiß, warum gerade ihm das passiert und nicht jemanden anderen. Du darfst nix in dich reinfressen dann gehst du nämlich wirklich kaputt. Meine Beziehung wäre deswegen beinahe gescheitert. Ich rede immer darüber manchmal leider sogar zuviel das ist bei mir das schlimme. Also lass den Kopf nicht hängen das wird alles wieder.

LG Sabrina
Meine Meinung steht fest , bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
Bild
Sirkka

Re: Kortison

Beitrag von Sirkka »

Danke für eure aufmunternden Worte! Ich habe nun kurzfristig einen Termin beim Therapeuten bekommen und zwar schon Donnerstag! Ich mache das nun einfach und werde ja sehen ob es mir hilft?! Ja, ich finde auch das es hilfreich ist darüber zu reden, und mein Mann ist denke ich auch schon genervt von mir! Naja, die Zeit wird es zeigen, was noch so kommt!
Antworten