Kortison

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirkka

Re: Kortison

Beitrag von Sirkka »

Gegen ein rundes Gesicht habe ich im Grunde genommen nichts, aber so langsam wird es zu rund! Das passt nicht mehr zu dem Rest. Das ist alles einigermaßen dünn HIHI! Aber hast Recht, eckig wäre schlimmer. Wie das wohl aussehen würde??? :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Indira
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kortison

Beitrag von Indira »

Hallo !

Liebe Sirrka, darf ich Dich fragen, wie es momentan bei Dir aussieht, auch im Hinblick auf das Reduzieren des Cortisons!?

Ich nehme ja auch täglich Cortison ein - anfangs nur während der Chemotage und die ersten Tage danach - aber im KK ist es für die regelmäßige Anwendung angesetzt worden.

Welches Cortisonpräparat bekommst Du denn, wenn ich mal so neugierig fragen darf.... :oops:

Begeleitend zur Chemo bekomme ich das Dexamethason 4 mg ( Tag 1 - 3 ).

Im KK hat man mir das Prednisolon 5 mg verordnet, dass ich dann jeden Tag nehmen soll.

Hab nach einger Zeit aber festgestellt, dass dieses Dexamethason mir besser hilft und hab es dann ( einengmächtig... :oops: , aber mein Doc war zu der Zeit auch im Urlaub) so gehandhabt, dass ich Prednisolon nicht mehr nehme und dafür das Dexta tägl.

Vor einigen Tagen konnte ich endl. mal wieder mit meinem Arzt sprechen. Er sagte mir, das dieses Dexamethason auch viel " ergiebiger" - o.ä. ist.

Ich soll es nun aber auch reduzieren und bin gestern damit angefangen, von 4 mg auf 2 mg.

Eigentl. möchte ich auch gerne ganz vom Kortison runter, aber das geht bei mir wegen der Chemo wohl nicht so gut, da dieses Dexa wohl auch sehr wirksam in der Behandlung sowie Vorbeugung dieser Chemoübelkeit ist, natürlich in Kombi mit noch anderen Medikamenten.

Jedenfalls hab ich den Eindruch, dass Dexta mir sehr guttut, aber es wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass es auch zu einem Cortisonentzugssyndrom kommen kann - naja und bei der Cortisonbehandlung wird das Immunsystem ja auch sozusagen " runtergefahren" sodas man infektanfälliger ist.

Ist auch noch so ein Grund mit weshalb ich denke diese Reduzierung ist wohl angebracht, denn auch diese Chemo und die Tatsache, dass ich auch keine Milz mehr habe macht die Infektanfälligkeit ja immer größer.

Oje, nun hab ich soviel geschrieben.... :oops:

Aber, es interessiert mich wirklich sehr, wie es z. Zt bei Dir mit der Kortisonbehandlung aussieht!

LG Indira
" Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen."
Sirkka

Re: Kortison

Beitrag von Sirkka »

Hallo Indira!

Also, ich nehme nun 35mg Prednisolon tgl. ein. Ich denke, das es diesmal ganz gut klappt. Abwarten....
Ich hoffe, das ich es immer mehr reduzieren kann.

Mit dem Prednisolon komme ich ganz gut zurecht... klar Nebenwirkungen sind da.. aber die finde ich nun nicht sehr schlimm und nehme diese lieber in Kauf als die ständigen Bauchschmerzen...

LG Sirkka
Benutzeravatar
Indira
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 17:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kortison

Beitrag von Indira »

Hallo!

Da möchte ich Dir absolut recht geben.

Ich hab ja auch ständig diese fiesen Bauchschmerzen und wenn es da ein Medi gibt, das Erleichterung bringen kann ist schon mal sehr gut!

Ich bin eigentl.gar nicht so richtig aufgeklärt worden, warum ich Cortison nun regelmäßig einnehmen soll.

Ein Arzt sprach von Besserung der " Leberkapselschmerzen" - hab ja leider auch dort Metastasen... :cry:

Mit NW vom Kortison hatte ich eigentl. auch keine "spürbaren" o.ä. Probleme, im Gegenteil, wenn ich dieses Dextamethason nehme fühle ich mich oft besser, psychisch sowie auch körperlich.

Meine Bauchschmerzen sind auch irgendwie sehr "sonderbar"....

Habe eigentl. ständig ein Gefühl im Bauch, als hätte ich einen Stein oder etwas ähnliches verschluckt... :roll: und an irgendwelche Nahrungsmittel hab ich es bislang noch nich festmachen können.

Ich denke es sind aber auch sehr viel Darmschmerzen dabei, da ich wegen des Morphiums auch ständig Abführmittel einnehmen muß, die ich ja auch so schlecht vertrage.

Ist schon nicht so leicht mit einer solchen Krankheit - nicht wahr!

Wir müssen versuchen irgendwie das Beste daraus zu machen, obwohl mir beim Schreiben dabei schon ein komisches Gefühl überkommt - denn, wie macht man das Beste aus einer solchen be*** Krankheit....

Nun will ich aber nicht ins Jammern übergehen - das bringt auch nichts!

Also alles Gute und liebe Grüße

Indira
" Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich lohnt zu suchen."
Sirkka

Re: Kortison

Beitrag von Sirkka »

War heute zur Blutentnahme. Morgen erfahre ich Ergebnisse und ob ich weiter reduzieren kann mit dem Kortison! :roll: Ganz aufgeregt bin!
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kortison

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Sirkka,

kann ich gut nachvollziehen.
Drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass du weiter reduzieren kannst.

LG
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Kortison

Beitrag von Martin R. »

Dann drückt Dir auch der Oberbayer beide Daumen. Wäre schon toll, wenn man Medikamente mal reduzieren könnte anstatt zu erhöhen ;)
LG aus Oberbayern

Martin
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Kortison

Beitrag von Corinna B. »

Auch von mir Daumendrück das du reduzieren kannst!!
Liebe Grüße
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Kortison

Beitrag von yasmin75 »

drücke dir auch die daumen liebe Sirkka
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Kortison

Beitrag von tula »

Hallo Sirkka,
und ich natürlich auch :!: :)

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Antworten