Viele Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Viele Fragen

Beitrag von Harpyia »

Hallo Chuck, noch ganz kurz;-), dieses wahnsinnige Völlegefühl kenne ich nur zur gut, auch dies begleitete mich jahrelang mit immer kürzer werdenden Abständen, ich dachte wirklich zwischendurch es zerreißt meine Eingeweide (etwas, aber leider nur etwas Erleichterung brachte mir Carmentin,Lefax extra stark, Aconit Schmerzöl und Melissenöl). Ich hatte den Eindruck, das diese Blähungen bis in die Schultern strahlten, da diese zeitgleich ebenfalls stark schmerzten. Panikgefühle hatte ich zum Glück aber nicht, nur oft Wut und Verzweiflung. Selbst bei schweren Entzündungen/Schüben war oft nicht der CRP erhöht, aber meine Lipasewerte lagen zwischenzeitlich wegen der Höhe im nicht mehr messbaren Bereich auch die Leukozyten waren stark erhöht, ungewöhnlich war der extrem rasche Anstieg und der wirklich extrem rasche Abfall der Leukozyten, die Ärzte konnten sich das gar nicht erklären.
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Hallo Harpyia,
vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe.
Du hast ja auch einiges mitgemacht.
Zum Glück hat sich alles zum Guten gewendet.
Ich bin im übrigen nach einer echt schlimmen Nacht heute morgen zu meiner Gastroenterologin gefahren.
Ich habe ihr von meinen Beschwerden berichtet, sie machte einen Ultraschall und überwies mich ins Krankenhaus.(Ist direkt nebenan, ein kleines Pankreaszentrum).
Hier wurde erneut ein Ultraschall gemacht.
Das Ergebnis war unauffällig.
Die Blutwerte waren heute auch in der Norm, trotz starker Schmerzen.
Morgen werden alle Werte nochmal bestimmt, inkl. Stuhlelastase.
Ich liege hier also im Prinzip zur Schmerzbehandlung.
Wenn die Laborwerte morgen auch gut sind
soll ich am Samstag wieder nach Hause.
Aber was mache ich dann mit den Schmerzen?
Ursache weiterhin unklar.
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Viele Fragen

Beitrag von Harpyia »

Hallo Chuck, dass ist eine verdammt schwere Phase, die du zur Zeit durchmachst! Gleich mehrere erfahrene Krankenpfleger sagten zu mir, dass man BSD-Schmerzen mit häufig auch mit Tumorschmerzen gleichsetzen kann, will heißen, sie sind schwer im Griff zu bekommen. Ich glaube Pregabalin (Lyrica) nimmst du schon, oder? Meine Schmerztherapie vor und nach den Operationen bestand aus Morphium-Pflaster (Buprenorphin) , Pregabalin, Amytriptilin oder Trimipramin Psychopharmaka , die recht erfolgreich bei chronischen Schmerzpatienten sind, leider bekommt man bzw ich Fressattaken, dann war der Magen/Darmbereich überlastet und es folgten sehr schmerzhafte Blähungen auch haben mich diese Medi‘s sehr stark sediert und mir war oft schwindelig und extrem müde) Dronabinol (Canabis-Präparat, muss über die Krankenkasse genehmigt werden, dauert in der Regel, hatte aber auch bei starken Schmerzen bei mir leider nicht viel Wirkung). Diesen Schmerzcocktail habe ich auch nicht gut vertragen und ich bekam häufig noch starke Übelkeit und Magenschmerzen dazu und musste dann noch Magenschoner wie Esomeprazol oder Pantropazol ggf. noch Vomex einnehmen . Die Klinik Blankenstein in Hattingen (Fachabteilung Naturheilkunde, Prof. Beer , nicht(!) die Fachabteilung für Schmerzen, diese Abteilung ging gar nicht) hat mir sehr nach meinen Operationen hinsichtlich der Schmerzen geholfen und ich konnte dort sogar viele der o. g. Medikamente absetzen, man muss sich aber schon auf dieses Prinzip der Naturheilkunde einlassen können, Kassenpatient ist kein Problem. Alles Gute wünsche ich dir und drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir endlich geholfen werden kann!!
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Hallo Harpyia,
Pregabalin nehme ich nicht.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Buscopan, Novalgin und seid heute Tilidin.
Ich hatte gehofft, dass Novalgin reichen würde, aber das war wohl nix.
Ist es eigentlich richtig, dass Die Ärzte hier bei normalen Blutwerten nur Ultraschalluntersuchungen machen?
Die sagen halt dass erst letzten Monat alles gemacht wurde.
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Viele Fragen

Beitrag von Harpyia »

Bei mir wurde neben Ulraschall auch CT und zwischendurch auch ein MRT gemacht, ich würde versuchen ein Gespräch mit Prof. Uhl zu bekommen, wird zwar schwierig, man muss sich ggf arg durchsetzen um eines zu bekommen, aber es ist möglich, also dran bleiben!
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Habe im Februar einen Termin in Bochum.
Bin derzeit in einem anderen KH.
Habe heute mit dem Arzt gesprochen.
Heute wurde ein MRA (Abklärung Bauchgefäße)
und Stuhlprobe ( Elastase, Calprotectin) gemacht.Morgen nur Blutentnahme und am Montag Endosono.
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Viele Fragen

Beitrag von Harpyia »

Es scheint sich was zu tun, danke für die die Info. Drücke dir fest die Daumen für Bochum. Kleinem Tipp: falls du Gelegenheit hast , Prof Uhl zu sprechen, sage ihm dass du auch in diesen Forum engagiert bist, er ist ist ebenfalls Mitglied im AdP, dann hat man vielleicht schon einen guten Gesprächsstart. Wäre schön, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten könntest. Beste Grüße und weiterhin alles Gute!
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Viele Fragen

Beitrag von thphilipp »

Hi Chuck,

was ist bei Dir rausgekommen. Hoffe ist alles glatt gelaufen!
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Hi thphilipp,
danke dass du fragst.
Ja gestern war ja das MRA, nur das Ergebnis liegt wohl erst am Montag vor.Genau wie Stuhlprobe und Tumormarker.
Desweiteren wird am Montag die Endosono durchgeführt.
Habe in den letzten Tagen auch starke Schmerzmittel nehmen müssen, trotz normaler Blutwerte.
Verstehe das nicht.
Bin ja auch (leider?) nicht in Bochum.
Der leitende Gastro Oberarzt hat gesagt, man könne auch als letzte Option eine Laparoskopie durchführen.
Was meint Ihr dazu?
Ist es wirklich normal dass man starke Schmerzmittel nehmen muss und der Schmerz trotzdem nicht ganz weg ist?
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Viele Fragen

Beitrag von thphilipp »

Also ich habe schon oft gelesen, dass die Schmerzen der Drüse ja recht hartnäckig sein können, wenn diese von dort auch wirklich kommen.

Also ich scheue keine Kilometer mehr um meine Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Entweder fahre ich nach Heidelberg zur Zwischenuntersuchung (MRT/MRCP, Endosono etc.) oder aber seit vielen Jahren nach Bochum!
Antworten