Enzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Stefan1

Enzyme

Beitrag von Stefan1 »

Hallo zusammen,

ich nehme wegen meiner chronischer Pankreatitis zu jedem Essen 3-4 Kapsel 25.000 Kreon.
Ich zahle diese noch selbst, habe aber mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt, wie es mit der Erstattung dieser Enzyme aussieht. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Zahlen Eure Kassen die Enzyme?

LG
Lutz Otto
Re: Enzyme

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Stefan,

bei der Diagnose einer "exokrinen Pankreasinsuffizienz " gilt die Erstattung der Enzyme durch die KK.
Sicherheitshalber sollte dein behandelnder Arzt diese Diagnose auf dem Rezept vermerken.
Sollten dich weitere Hintergründe zu diesem Thema interessieren, so nutze bitte mal folgenden Link.

http://www.adp-bonn.de/gesundheit.html

Dort kannst du vieles zu der Erstattungsfähigkeit von Pankreasenzymen nachlesen.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Stefan,

da stellt sich die Frage, warum du die Enzyme bekommen hast.

Wenn du eine nachgewiesene Pankreasinsuffizienz hast, bekommst du die Enzyme auch von der Krankenkasse erstattet. Sie lässt sich am einfachsten mit dem Elastase1-Test im Stuhl nachweisen.
Ist der schon mal bei dir gemacht worden? Kann mir bei dir vorstellen, dass der Test bei dir negativ ausfällt, da dein Pankreas noch nicht verändert ist. Dann wirst du auch mit der Kostenerstattung Probleme bekommen.

Wünsche dir dabei trotzdem viel Glück

Norbert
Stefan1

Beitrag von Stefan1 »

Danke Euch fuer die Tips. Ich rede mal mit meinem Arzt und mache den Stuhltest.
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Sobald die Diagnose von einer Chronischen Pankr. oder Insuff. gestellt wurde muss die Kasse das zahlen.
Genauso ähnlich sieht es mit den ADEK Spritzen aus nach einer OP muss der Arzt lediglich die Diagnose stellen somit ist eine Begründung vorhanden und die Spritzen werden gezahlt.
War bei mir zwar ein Kampf habe aber vorher meine Lage dem Amt für Gesundheit geschildert und diese haben tatsächlich mir und einem Anhang für die KK zugeschickt und aufeinmal hatte ich Recht und die KK zahlte.

LG
Yasemin
Nabuko

Beitrag von Nabuko »

Hey Stefan,

hast Du inzwischen den Stuhltest auf Elastase I (zur exokrinen Pankreasinsuffizienz Diagnose) gemacht? Wie sind Deine Werte? Und wie geht es Dir inzwischen?

LG
Nabuko
Stefan1

Beitrag von Stefan1 »

Hey Nabuko,

hab den Test noch nicht gemacht. Mach ihn in meinem Urlaub. Hab aber mit meiner Krankenkasse gesprochen. Man hat mir dort genau das bestaetigt, was auch hier gesagt wurde.
Anonsten geht es mir im Moment eher nicht so toll. Habe viele Schmerzen und fuehle mich unwohl und finde einfach die Ursache nicht heraus. Ernaehrungtechnisch kann ich nicht noch schonender essen.
Wie geht es Dir denn zur Zeit?

LG

Stefan
Antworten