Seite 1 von 1

Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 19. Dezember 2009, 08:33
von TomRZ
Liebe Forumsmitglieder,

in einem Beitrag hier habe ich einmal von Lebermetastasen gelesen, mit präzisen Größenangaben.

Meine Frage:

Mit welchem Untersuchungsverfahren lassen sich diese am besten entdecken?

Viele Grüße,
Tom

Re: Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 19. Dezember 2009, 10:16
von tula
Hallo Tom,
bei meinem Mann war die Diagnose, was die größe und Lage der Metastasen betrifft, sehr präzise mit der Pet-CT Bildgebung.

LG
Ulla

Re: Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 22. Dezember 2009, 15:15
von TomRZ
Hallo Ulla,

vielen Dank. Ich wurde standardmäßig mit MRT kontrolliert. Die hat sich leider in der Hinsicht als nicht sehr präzise erwiesen.

Gruß,
Tom

Re: Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 22. Dezember 2009, 15:51
von Ingo
Dem kann ich so eigentlich nicht zustimmen. Bei mir wurden Veränderungen in der Größenordnung 4mm mit einer MRT festgestellt. Ich glaube noch präziser geht's nicht.
Mikrometastasen kann man meines Wissens nicht nachweisen.

Gruß

Ingo

Re: Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 22. Dezember 2009, 17:53
von yasmin75

Re: Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 18:59
von TomRZ
Vielen Dank für die Hinweise und die links zu den Verfahren.

Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt? Bei mir wurde mittels MRT ein metastasenverdächtiges Gebilde in der Leber entdeckt. Der Onkologe empfahl die chirurgische Entfernung. Während der OP entdeckte der Chirurg jedoch drei Lebermetastasen, dazu weitere im Bauchfell. Chirurgische Entfernung war nicht möglich, daher wurden nur Proben entnommen und der Bauch wieder zugemacht. Das war natürlich ein niederschmetterndes Ergebnis. Ich denke bei präziserer Bildgebung hätte mir die OP erspart werden können, obwohl die Entfernung natürlich den Versuch wert war. Auch wenn kein Eingriff in die Organe erfolgt ist, so hat sie mich doch belastet. Jedenfalls bin ich heute, drei Wochen danach, noch ziemlich schlapp und die neue Narbe schmerzt.

Nun soll es mit Chemotherapie weitergehen, hoffentlich bringt die was.

Viele Grüße,
Tom

Re: Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 29. Dezember 2009, 21:06
von tula
Hallo Tom,
Deine Diagnose tut mir leid.

Ich habe es so verstanden, Du hast keinen Tumor an der BSD!? Deine Leber bereitet Kummer und muss nun massiv behandelt werden!

Dafür wünsche ich Dir viel Kraft und ganz viel Glück!!



LG
Ulla

Re: Verfahren zur Entdeckung von Metastasen?

Verfasst: 30. Dezember 2009, 17:32
von TomRZ
Hallo Ulla,

doch, ich hatte ein Pankreas-Karzinom. Wurde im Januar 2009 operiert. Danach hatte ich ein halbes Jahr adjuvante Chemotherapie. Die Kontrolluntersuchungen, MRT und z.T. auch Endosonographie waren, bis auf die letzte im November, ohne Befund. Wahrscheinlich waren von vornherein Mikrometastasen vorhanden, die erst nach Abschluß der Chemo weiter gewachsen sind.

Gruß,
Tom