Wasser in den Beinen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Johannes

Wasser in den Beinen

Beitrag von Johannes »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Wasser in den Beinen. Kkann das irgendwie in zusammenhang mit der Diabetes bei ner totalen Pankreatektomie stehen?

Meine Mutter hat plötzlich dicke Füße und bei der CT wurde schon vor der Op in jeder Niere eine Zyste festgestellt.

Hm, der Hausarzt ist grad in Urlaub. Was tunt sprch Zeus???

Vielen Dank
Gruß
Johannes
Rumpelstilzchen

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo,

wenn ich das noch so recht weiß, da ist das mit der Pankreatektomie bei Deiner Mutter noch gar nicht so lange her. Wenn jetzt ein Diabetes manifestiert ist dann hat das nicht mit geschwollenen Beinen zu tun. Dir sitzen vielleicht die drückenden Gedanken im Nacken: "Polyneuropathie an den Extremitäten". Aber bis dahin brauchts noch sehr lange Zeit.

Was hier in diesem Fall mit Sicherheit ne Rolle spielt, das dürfte die absolut zu geringe Bewegungsmöglichkeiten sein. Um über die Lymphe und ihre Rückkanäle die durch Schwerkraft nach unten gerutschte Flüssigkeiten wieder rauszujagen, das bedeutet eigentlich nur: "immer und ausreichend Bewegen". Selbstverständlich ist auch förderlich, wenn die Beine erhöht abgelegt werden. Aber wohl bemerkt Bewegung, Bewegung, ..... Nur damit kannst du wirklich auf Sicht etwas erreichen. Im besonderen schweren Akutfall können kurzfristig (ein, zwei Wochen) die sog. Wassertabletten (Furosémide) engesetzt werden. Dabei ist aber zu beachten, das die unnötigerweise dabei verloren gegangen Elektrolyte schnell, sofort wieder ersetzt werden

Und grundsätzlich, bei aufgetretenem Diabetes da wäre es sicherlich sinnvoll alpha- Liponsäure Präparate einzusetzen. Die Kassen zahlen das nicht mehr. Aber wie immer, wenn man sich selbst was Gutes tun will, dann geht es halt an den Geldbeutel. Ich nehme das von Thioktacide, man bekommt es aber auch schon bei Ratiopharm. Ich kann dazu nur raten, einen Monat über den anderen einnehmen, das reicht gut. Mein Neurologe war erstaunt, dass bei mir in dieser Hinsicht alles so recht ordentlich aussieht. das Stichwort alpha Liponsäure hat ihn aufhorchen lassen und mich gefragt woher ich das weiß und wie ich damit umgehe.

Es ist auch heute noch das beste Mittel für Zellschutz im Fortgang eines Diabetes. Das Zeug ist aber auch im ganzen Getreidekörner Bereich vertreten

Gruß
Rumpi
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Rumpi,

vielen verspäteten Dank für Deine Antwort.

Vermutlich war es doch Bewegungsmangel, dass sich etwas Wasser gebildet hatte. Meine Mutter ist in letzter Zeit tagsüber viel gelegen, da sie nachts teilweise von einem derartigen Völlegefühl geplagt wird, dass sie nicht schlafen kann. Ein ordentlicher Rülpser wirkt da Wunder. Nur lässt dieser Rülpser manchmal extrem lange auf sich warten bzw stoppt bevor er ganz rauskommt.

Sie hat mittlerweile wassertabletten genommen und bewegt sich wieder mehr. Bisher ist das Wasser in den beinen Gott sei Dank kein Thema mehr und fast weg. Hoffentlich bleibts so.

Gruß
Johannes
Rumpelstilzchen

Hallo Johannes,

freut mich, dass der Rat von mir angekommen ist. Wegen den Wassertabletten ist es mir dringend zu sagen, sowenig wie möglich und ganz schnell wieder absetzen. Ich weiß von was ich rede; ich habe das Zeug ein klein bisschen zu lange genommen!!!!

Und wegen dem "Abrülpsen" versuchts mal damit: Deine Mutter (nicht DU!) soll eine feste Faust machen und mit der Seite Daumenballen und vorletzte Fingerglieder fest auf Brustbein andrücken, ganz gerade sitzen oder stehen, den Hals ein kleinwenig strecken und dann mit der Faust der anderen Hand feste draufhauen. Das wirkt mit Sicherheit und ganz besonders dann wenn der Rülpser im Hals stecken geblieben ist.

LG
Rumpi
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Rumpi,

ist ja n interessanter Tip bezüglich des "Abrülpsens". Werde ich Ihr morgen gleich mitteilen. Habs grad bei mir ausprobiert...muss zwar nicht Rülpsen, kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen dass das tatsächlich wirkt?!

Vielen Dank nochmal.
Gruß
Johannes
Rumpelstilzchen

manches Mal bleibt der Rülpser wie Du es nennst einfach an einer Engstelle hängen. Das deshalb weil die Gase zusammen mit H2O, also auch direkt entspanntem Wasser aufschäumen. das kann nach oben oder nach unten ins `Gedärm´ festsitzen. Diese Schaumbildung kann mit z.B. sap simplex (ein Diameticon) wieder in Gas und Wasser aufgelöst werden. Z.B. beim Spülwasser, das so richtig aufschäumt, wenn man da eine Tablette einwirft, dann ist der Schaum sehr schnell verschwunden. Das Zeug hat keinerlei Nebenwirkungen und ist auch von anderen Herstellern zu erhalten.

Gruß
Rumpi
Johannes

Beitrag von Johannes »

Vielen Dank nochmal für Deine Infos.

Ich werde jetzt mal das sap simplex organisieren und meiner Mutter geben. Der Trick mit der Faust hat ihr schon ein paar mal geholfen. Echt super!!! Einfach aber meist wirkungsvoll!!!!
Danke nochmals und alles Gute!!!

Gruß
Johannes
tula

Beitrag von tula »

Hallo Johannes,
ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, welch gute Ratschläge von Rumpi
kommen. Er hat immer wieder tolle Tipps, die man auch gut umsetzen kann.

Danke, von dieser Stelle, an Rumpi.

Für Deine Mama alles Gute. Ich finde es prima, dass Du Dich so um die Mama kümmerst.

LG
Ulla
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Hallo an alle,

auch von mir ein Dankeschön an Rumpi,
einfach aber sehr effektiv,in sekundenschnelle kahm die Luft herraus.Dieses unangenehme Problem hatte ich auch sehr oft aber dank Rumpi kann ich dem gleich vorbeugen.
Nochmals vielen vielen Dank.

LG
Yasemin
Antworten