Pancreas divisum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
StK

Pancreas divisum

Beitrag von StK »

Hallo zusammen,
Ich erzähl euch kurz meine Geschichte die 2018 in der 30ten ssw (Schwangerschaftswoche) begonnen hat.
Im Januar 2018 bekamm starke Schmerzen zwischen der Brust mit gürtelförmiger Ausstrahlung zum Rücken, konnte nicht mehr liegen, sitzen oder gerade stehen.
Mein Hausarzt meinte es sei vom Magen und schickte mich nachhause mit Paracetamol, doch es wurde immer schlimmer.
Auf Grund einer bevorstehenden Untersuchung fuhr mein Mann mich ins Krankenhaus (Zentrum für Kinder-, Frauenmedizin) wo ich auf der Geburtsstation 8 Stunden ohne Schmerzmittel auf einen Arzt wartete, der mich zusätzlich blöd anmachte und meinte so schlimm kanns doch nicht sein ohne zu wissen was überhaupt los ist.

Nach Auflage des Ultraschallkopfes (stehend, da ich mich nicht legen konnte) kamm promt ein "oh" und eine Entschuldigung von Ihr. Prognose akute pankreatitis und 2 lieter zu viel Fruchtwasser.
Es folgten Schmerzmittel und Untersuchungen mit MRT mit Baby im Bauch. Nach dem MRT musste alles schnell gehen da noch eine schwangerschaftsvergiftung dazu kam und mein Kind geholt werden musste.
Intensivstation und Antibiotika mit zwei Wochen Krankenhaus. (Meinem Kind geht es sehr gut)

Danach hatte ich vier Pankreas Entzündungen im Abstand von 4-5 Monaten trotz vom Arzt angeordneten und ausgeführter fettfreier Ernährung.
Anfang 2020 hab ich mich im Pankreasuentrum in Heidelberg vorgestellt, jedoch nur gesagt bekommen ich hätte die Schwangerschaft nicht vertragen. Mein Pankreas und umliegende Organe sehen bestens aus.

Nun war ich vor zwei Wochen wieder nach elf Monaten ohne Entzündung im Krankenhaus mit einer Pankreatitis - diese mal wurde ein Pankreas dividum und Pankreassteine festgestellt und ins Klinikum Ludwigsburg übergeben. Leider konnte nur ein Stant in den Gang gelegt werden und ich muss im November erneut hin um die Steine zu zertrümmern und Stant raus zu machen.

Hat jemand so etwas schon mitgemacht? Wie oft wird ein Stant gemacht bis weiteres kommt? Eine Ärztin meinte bei älteren Menschen würde man einen Eisenstant einsetzen der immer bleiben kann jedoch nicht in meinem Alter (33) gemacht wird.

Ich frag mich was noch alles auf mich zukommen wird und ob es auch wieder verschwinden kann nach dem nächsten Eingriff...?
DOKASCH

Re: Pancreas divisum

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Stk, ich habe auch ein Pankreas Divisum bin aber schon 65 J. Ich weiß es seit 3 1/2 Jahren. Meine erste Entzündung hatte ich wahrscheinlich auch nach meiner letzten Schwangerschaft da war ich 35 J. aber es wurde damals als Magen Darm Infekt abgetan heute bin ich schlauer. 2017 htte ich eine schlimme Entzündung und bin danach nach Heidelberg um mehr Informationen usw. zu bekommen aber sie waren mir auch keine Hilfe damals, ich hatte damals noch Pseydozysten als Folge der Entzündung und sie meinten wenn ich damit Probleme habe könnten sie es in Winnenden (da Lag ich damals ) entfernen oder vielmehr absaugen . Ich habe mich eigentlich dort vom Oberarzt gut betreut gefühlt aber ich glaube wenn es um so Stents oder Steine entfernen geht würde ich wahrscheinlich wieder nach Heidelberg gehen. War dir wahrscheinlich keine Hilfe jetzt. Ich habe von Stents schon gute aber auch viele negative Sachen gelesen und bin froh daß ich gerade Ruhe habe und es mir gut geht.
Dorothea
StK

Beitrag von StK »

Hallo Dorothea,
vielen Dank für deine Antwort. Das du dich mit Stands nicht auskennst ist nicht schlimm.
Wenn du dies schon solange hast, wie oft hattest du seit 2017 eine Entzündung?
Was hat dir bei Schmerzen am besten geholfen, ausgrnnomen von Medikamenten?
Momentan hab ich trotz Stant immer noch Schmerzen (was sich laut HA bis zum nächsten Eingriff nicht ändern wird) und nehme Novaminsulfon ein, jedoch hilft dies nicht lange. Hättest du mir hier eventuell Tipps?
VG Steffi
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Leider kann ich dir da nicht helfen, Wie gesagt 1987 wahrscheinlich die erste Entzündung, 2014 die erste wo ich im Krankenhaus war und 2017 die letzte sehr schwere Entzündung. Es hat ein Jahr gebraucht bis es mir ganz gut ging, seitdem auch keine größeren Probleme aber in letzter Zeit habe ich vor allem Nachts immer wieder mal leichte Übelkeit und ich habe etwas Angst daß sich da was tut. Novaminsulfon 40 Trpf. nehme ich nur Nachts wenn ich wegen meinen Rückenproblemen nicht schlafen kann.Es war ja für mich das beunruhigende daß der Arzt 2017 in Heidelberg in der Pankreassprechstunde sagte daß es jederzeit wieder zu einer Entzündung kommen kann. Die haben mir empf0hlen die Galle dann rausmachen zulassen. In Winnenden im KH als noch die ganzen Untersuchungen liefen ( 10 Wochen später war ich nochmals eine Woche drin wegen Abklärung ) meinte der Oberarzt von irgend einem schlitz machen er hat es so tröstend rüber gebracht ich habe erst hier gelesen daß das mit den Stents auch nicht das gelbe vom Ei ist. Aber bestimmt geht es dir besser wenn die Steine raus sind zumindest war das bei meiner Cusine so. Sie hatte die gallenblase schon länger raus als sie die Pankreassteine oder stein hatte und man hat ihr die schmerzen auch nicht geglaubt bis sie dann die Steine feststellten sie hatte zumindest dann an dieser Baustelle Ruhe. Ich trinke viel tee und nehme homeopathische Tbl. Spasquprel wenn ich merke es ist nicht ganz in Ordnung und Heidelbergers 7 Kräuter 1/4 Teel. pur in den Mund.
Dorothea
Carlos

Beitrag von Carlos »

Liebe Steffi, also ich bin 35 Jahre und habe mich Im Januar 2019 operieren lassen. Klassische Whipple OP. Leider gab es Mienen anderen Ausweg. Ich bin viele Jahre damit herum gelaufen oder zu wissen, was ich habe. Die intensivsten waren von 2013 bis 2019.
Aufgrund der vielen Entzundungen hat sich bei mir ein chr. Schmerz eingestellt., was sehr sehr nervig ist.
Man muss aber sagen, daß ein pankreas Divusum ganz unterschiedlich stark ausfallen kann und auch unterschiedlich starke Beschwerden macht. Viele haben Eins, müssen bisschen aufpassen, können aber ansonsten vollkommen normal leben, essen und trinken.
Insofern ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass du dich engmaschig kontrollieren lässt. Also Blut Kontrollen und alle 6 Monate MRT bei Beschwerden.
Im Anfangsstadium kann man noch die zu enge Papille durch stents oder einen kleinen Schnitt weiten und dann ist mit Glück alles in Butter.
Wichtig und gut ist, dass du schon mal weisst, dass das die Ursache ist und du es so auch gezielt beobachten kannst.
Die Entzündung entsteht, da das Sekret durch den engen Gang nicht abfließen kann. Also ist einer der gänge zu eng. Der muss entweder durch einen Schnitt oder stent oder beides geweitet werden. Als allerletzter Schritt kommt die grosse OP, die ich auf jeden Fall vermeiden würde, wenn es irgendwie geht.
Nimm es ernsr und finde einen guten Endoskopiker, der dich vor einer OP bewahren kann.
Ich wünsche dir alles gute
Liebe Grüsse
Rasmus
StK

Beitrag von StK »

Liebe Dorothea, vielen Dank für die Infos zur Einnahme von Mitteln die dir helfen. Werde dies auch mal testen. Ich wünsche Dir, dass keine Entzündungen oder anderweitige Probleme kommen werden.

Hasst du mit deinem Artzt über die Übelkeit gesprochen? Vielleicht kommt diese auch von etwas das du zu dir nimmst...

Ich danke Dir für dein positives zureden. Die Ärzte in Ludwigsburg hoffen das es sich nach herausnehmen der Steine wieder legt mit den Enzündungen.
Eine Tante von mir hat die Gallenblase raus, jedoch muss Sie Tabletten nehmen bei fetthaltigem Essen. Sie kommt aber sehr gut klar damit. Das es deiner Cousine danach gut ging freut mich sehr und gibt mir Hoffnung. Nach der ersten Entzündung 2018 in Stuttgart hat der Arzt gemeint, dass ich schlick in der Gallenblase hätte und sollte es nicht weggehen würde man diese raus machen. Hier hab ich aber zum glück nichts mehr an Veränderungen. Angst hab ich auch immer bei einer Entzündung, dass doch was schlimmeres gefunden wird. Hintergrund ist aber auch, das mein Vater an einem pankreaskarzinom gestorben ist. Von diesem Schnitt haben die Ärzte in Ludwigsburg auch kurz gesprochen, dass ist wahrscheinlich das nächste, sollte es nach herrausnahme der Steine nicht besser werden.

@Rasmuss: Hallo,
es tut mir sehr leid zu hören, das du eine Whipple OP machen musstest. Hoffe du kommst nun aber gut klar damit.
Wie oben schon gesagt, hoffe ich sehr das es nach herrausnahme der Steine wieder verscheindet wie es gekommen ist. Aber die Zweifel bleiben immer. Was beim Stant "blöd" ist, dieser muss alle 5 Monate gewechselt werden. Hattest du vor der großen OP einen solchen Schnitt oder Stant gehabt?

Laut meinem Arzt der mich nach Ludwigsburg weitergegeben hat, soll dieser ein Spezialist sein für ein Pankreas Divisum. Werd mich übers Internet trotzdem schlau machen.

VG Steffi
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Steffi ist dieser Arzt in Ludwigsburg im Krankenhaus ? Würde mich interresieren denn ich wohne ja nicht so weit weg und bin eigentlich indirekt auf der Suche nach einem Arzt der sich auskennt. Wie gesagt in Winnenden fand ich den oberarzt von der Gastro eigentlich recht gut aber da kann man ja nicht so einfach hin gehen.
Dorothea
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Ich weiß das die Übelkeit wahrscheinlich davon kommt weil ich beim essen nicht aufgepaßt habe , es war jetzt auch schon zweimal am beginn einer Erkältung und ich habe Angst daß da auch ein Virus ( kein Covid 19 ) mitspielt der eine entzündung auslösen könnte. Beim Haus arzt muß ich sowieso einen termin machen wegen was anderes und da werde ich nochmals nachfragen. Die Ärztin hat nur im Januar Ultraschall gemacht und da war alles in Ordnung ,auf der einen seite ist sie in Ordnung , aber sie können nie die angst verstehen vor einer erneuten Entzündung und ich wünschte mir daß man rechtzeitig so einen Stau erkennen könnte. Es ging mir ja eigentlich immer gut bis auf die Diagnosen Reizdarm ( wegen häufigem Durchfall ) und Reizmagen ( ich wäre halt sensibel ). Die Entzündung kam ja immer plötzlich von 0 auf 100.
Dorothea
StK

Beitrag von StK »

Hallo Dorothea,
Ja, er ist in der Klinik in Ludwigsburg.
Herr Prof. Dr. med. Karel Caca
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, FA für Inn. Med. u. Hämat. u. Onkol. in Ludwigsburg
Posilipostraße 4
71640 Ludwigsburg
Telefon: 0 71 41 / 99 - 6 72 01
Telefon:0 71 41 / 99 90
Homepage: www.rkh-kliniken.de

Das Gefühl von unverständnis und klein reden meiner Schmerzen bekomm ich von meinem HA auch oft genug. Wobei ich immer denke er hat es ja nicht. Ein Arzt meinte sogar mal, dass es schon öfter Patienten gab wo man keinen Grund für die Entzündungen fand, ich soll lernen damit umzugehen und einfach kein Fett oder Alkohol (trink ich nicht mal) zu mir nehmen.

Am heftigsten war es zwar beim ersten mal, aber das macht die anderen Entzündungen deshalb nicht weniger schmerzhaft. Habe es auch immer von 0 auf 100 egal ob es morgens oder mittags kommt, es ist meistens auch nicht dauerhaft sondern kommt fast wie wehen in Abständen und krümme mich damit ich es aushalten kann.

Einen bevorstehenden Stau sehen zu können wäre echt super. Hast du mal einen Arzt gefragt ob evtl. ein schließen/abtrennen oder herausnehmen des zweiten kleinen Gangs geht? Eigentlich sollten die Gänge in der Emotionalphase verschmelzen.
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/ ... as-divisum
Steffi
DOKASCH

Beitrag von DOKASCH »

Steffi vielen Dank, nein ich habe keinen Arzt gefragt , ich habe es ja auch erst erfahren als ich in heidelberg war die haben es auf der mitgebrachten CD gesehen und bekam die gleichen antworten wie du. Man wird zuerst immer auf den alkohol und essen angesprochen was bei mir ja auch nicht der fall war, ich habe bis damals kaum was getrunken gut ich habe einige Kilos auf den Rippen aber die habe ich seit meiner letzten Schwangerschaft nicht mehr runter bekommen. Ich habe mein Wissen über Pankreas Divisum hauptsächlich von hier aus dem forum den den Webseiten auch von Heidelberg. Unter den Mißbildungen oder nicht richtig angelegten Gängen gibt es ja auch einige Varianten und ich habe von einem MRT ein Jahr später wohl eine Beschreibung aber wie gesagt mein Arzt meinte halt nur daß es viele haben und es nicht wüßten und man damit leben könnte daß es nicht unbedingt die Ursache einer entzündung sein muß. Warst du bei dem Arzt schon mal , hat er eine Sprechstunde ?
Dorothea
Antworten