hallo,
ich bin vor knapp 8 Wochen an der Bauchspeicheldrüse wegen chronischer, kalzifizierender Pankreatitis nach Frey operiert
wurden. Die Operation verlief ohne Komplikationen. Nur mit der Einschränkung, dass 2 Steine nicht entfernt wurden, die aber außerhalb
des Gangsystems liegen. Letztendlich wollte man wichtiges Gewebe zur Insulinbildung schonen. Die Genesung im Krankenhaus verlief
soweit auch planmäßig. Das Essen wurde auch gut vertragen. Im Anschluss die Reha-Maßnahme in Bad Berka brachte nicht den durchgängigen Erfolg. Die Heilung der Wunde ist, glaube ich, auf einen Normalstand. Aber gleich Anfang des Jahres hatte ich einen leichteren Entzündungsschub an der BSD, der nur durch das Essen ausgelöst werden konnte. Fazit an der Sache ist, dass ich jetzt insgesamt mit den Essen (trotz Kreon) und den verbundenen Schmerzen keine spürbare Verbesserung verspüre. Wer hat da ähnliche Erfahrungen mit OP und chronischer Pankreatitis? Muss ich da noch Geduld haben, bis sich da der Erfolg einstellt? Immerhin ist heute nach der OP der Hauptgang in der BSD frei! Wenn die statistischen Nachbeobachtungszeiträume (Follow up) zwischen 20 und 90 Monaten liegen – dann kann ich ja noch hoffen?
Viele Grüße Holger
nach OP – keine Besserung der chronischen Pankreatitis
-
-
Re: nach OP – keine Besserung der chronischen Pankreatitis
Hi Holgi....
Du brauchst: Geduld, Geduld, Geduld, Geduld....
Das kannst Du schreiben, sooft De möchtest - soviel brauchste halt!
Du brauchst: Geduld, Geduld, Geduld, Geduld....
Das kannst Du schreiben, sooft De möchtest - soviel brauchste halt!
LG HerBie
-
Hallo HerBie,
danke für Deine Worte! Mich interessiert aber schon etwas konkreter, was ich da noch nach der OP an Verbesserungen
(speziell Schmerzfreiheit) und in welchen Zeitrahmen zu erwarten habe.
Meine Situation ist um groben umschrieben.
Zur Operation noch soviel: sie ist von einem anerkannten Spezialisten durchgeführt wurden.
Ich weiß auch, dass ich die chronische Pankreatitis für alle Ewigkeit behalten werde.
Trotzdem hatte ich schon etwas mehr Hoffnung vor der OP, zumindest dass dann diese schreckliche Krankheit nicht mehr die No. 1 in
meinen Leben spielt.
Viele Grüße Holger
danke für Deine Worte! Mich interessiert aber schon etwas konkreter, was ich da noch nach der OP an Verbesserungen
(speziell Schmerzfreiheit) und in welchen Zeitrahmen zu erwarten habe.
Meine Situation ist um groben umschrieben.
Zur Operation noch soviel: sie ist von einem anerkannten Spezialisten durchgeführt wurden.
Ich weiß auch, dass ich die chronische Pankreatitis für alle Ewigkeit behalten werde.
Trotzdem hatte ich schon etwas mehr Hoffnung vor der OP, zumindest dass dann diese schreckliche Krankheit nicht mehr die No. 1 in
meinen Leben spielt.
Viele Grüße Holger
-
Hallo Holger,
wodurch wurde denn die chron. Pankreatitis bei Dir ausgeloest?
Gruss
Stefan
wodurch wurde denn die chron. Pankreatitis bei Dir ausgeloest?
Gruss
Stefan
-
Hallo Stefan,
zu Deiner Frage: die chronische Pankreatitis hat durch eine Reihe akuter Schübe an der BSD manifestiert.
Die Ursache liegt in erster Linie in der genetischen Veranlagung. Mein Onkel und meine Oma mussten
sich damit auch schon rumschlagen.
Viele Grüße Holger
zu Deiner Frage: die chronische Pankreatitis hat durch eine Reihe akuter Schübe an der BSD manifestiert.
Die Ursache liegt in erster Linie in der genetischen Veranlagung. Mein Onkel und meine Oma mussten
sich damit auch schon rumschlagen.
Viele Grüße Holger