Meine Sorgen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Re: Meine Sorgen

Beitrag von Ariel »

webs1 hat geschrieben: 4. Februar 2021, 10:16 Ich habe gestern die CA19-9 Werte erhalten, die mit 14 absolut im Rahmen waren.
Einerseits hat mich das beruhigt, dass man in Kombi mit dem CT einen (größeren) Tumor wohl ausschließen kann.
Andererseits haben sich derweil meine Beschwerden verschlimmert. Das Stechen vor allem in der rechten Brust und beim Solarplexus/Brustbein ist zeitweise richtig schmerzhaft geworden. Der Schmerz im Rücken ist jetzt auch im Liegen spürbar, vor allem auf dem Rücken. Es ist wie ein tiefes Stechen, das nicht sehr stark, aber lästig ist und mich vor allem immer wieder daran erinnert, dass etwas nicht stimmt.
Mein Stuhl ist wieder dunkler, ich merke aber, wenn ich fettreicheres esse, wird er weicher und es finden sich darin kleine Fetteinsprengsel und Ölspuren.

Ich habe heute einen Termin bei meiner Hausärztin, die mich hoffentlich an einen Gastroenterologen überweist, so dass zeitnah weitere Untersuchungen
vorgenommen werden können.
Das Ergebnis ist schon mal erfreulich!! Somit kannst du jetzt deine Krebsangst ad acta legen und dich auf eine andere Weise auf das Problem
konzentrieren, das sowieso gelöst gehört.
webs1
Beiträge: 43
Registriert: 13. Januar 2021, 21:13

Re: Meine Sorgen

Beitrag von webs1 »

Ariel hat geschrieben: 4. Februar 2021, 10:30 Das Ergebnis ist schon mal erfreulich!! Somit kannst du jetzt deine Krebsangst ad acta legen und dich auf eine andere Weise auf das Problem
konzentrieren, das sowieso gelöst gehört.
Leider klappt das mit dem ad Acta legen bei mir gerade nicht besonders gut.
Dafür gleichen meine Symptome einfach zu sehr denen eines BSDK:

- Gewichtsverlust
- Schmerzen im Oberbauch und den Flanken
- unklare Rückenschmerzen
- Verdauungsprobleme bei Fettigem/Süßem

Für eine akute oder auch chronische Pankreatitis sind die Schmerzen eigentlich nicht stark genug.
Und von anderen Erkrankungen mit genau diesen Symptomen habe ich noch nicht gehört.
Natürlich hätte bei diesen fortgeschrittenen Symptomen dann aber eigentlich etwas auf dem CT zu sehen sein müssen, oder der Marker höher sein.
Ich weiß auch nicht...
Ich habe in zwei Wochen eine Magenspiegelung bei einem guten Gastroenterologen, mit Anbindung zu Endosono in einer nahen Klinik, sollte dabei nichts rauskommen. Zwei Wochen sind nur eine lange Zeit, wenn man in diesem Zustand der Dauersorge lebt.
Aber da geht es mir wohl so wie vielen hier mit unklarer Diagnose.
Ich habe mich in den letzten beiden Tagen wieder "normal" ernährt, und prompt weichen Stuhl und Koliken bekommen. Vielleicht werde ich Mal Kreon ausprobieren, um zu sehen, welchen Effekt das auf die Verdauung hat.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Meine Sorgen

Beitrag von Hagemax »

Hi Web,
besorge dir auf jeden Fall mal Kreon, das kann nicht schaden und nimm eine gute Dosis zu jeder Mahlzeit. Elastase messen!
Vg
webs1
Beiträge: 43
Registriert: 13. Januar 2021, 21:13

Re: Meine Sorgen

Beitrag von webs1 »

Hagemax hat geschrieben: 7. Februar 2021, 10:34 Hi Web,
besorge dir auf jeden Fall mal Kreon, das kann nicht schaden und nimm eine gute Dosis zu jeder Mahlzeit. Elastase messen!
Vg
Danke für den Tipp!
Verfälscht die Einnahme von Kreon den Elastasetest?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Meine Sorgen

Beitrag von Hagemax »

Laut Aussage der Ärzte nein.

Aber viel wichtiger ist ja dass es Dir erstmal besser geht. Ich würde zwischen 40000 u 80000 Einheiten je nach Mahlzeit nehmen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Meine Sorgen

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo webs1,
nein die Elastasemessung wird nicht verfälscht durch Kreon. Tue dir doch den Gefallen und nehme Abstand von dem Forum bis du deine Elastasewerte hast.

Mache 3 Elastasemessungen und melde dich wenn du die Ergebnisse hast.
webs1
Beiträge: 43
Registriert: 13. Januar 2021, 21:13

Re: Meine Sorgen

Beitrag von webs1 »

KleinerSchrank hat geschrieben: 7. Februar 2021, 13:10 Hallo webs1,
nein die Elastasemessung wird nicht verfälscht durch Kreon. Tue dir doch den Gefallen und nehme Abstand von dem Forum bis du deine Elastasewerte hast.

Mache 3 Elastasemessungen und melde dich wenn du die Ergebnisse hast.
Danke, kleiner Schrank.
Genau das wollte ich heute auch anleiern,bei den Arzt, bei dem ich auch den Tumormarker habe messen lassen.
Ich habe also in der Praxis angerufen und nach der Möglichkeit gefragt, einen Elastasetest als Selbstzahler zu machen. Die Arzthelferin meinte dann, ich könne das ja mit dem Arzt besprechen.
Also saß ich ihm heute Abend, ganz am Ende seiner Sprechstunde, gegenüber, und er reihte sich ein in die Riege der Beruhiger, die sicher sind, dass ich nichts mit/an der BSD habe und mich nicht verrückt machen solle.
Ich könnte natürlich die Tests machen, er gehe aber stark davon aus, dass ich eine Gastritis habe, er würde mir etwas verschreiben, das mir in den zwei Wochen bis zu der Magenspiegelung wahrscheinlich schon helfen werde die Beschwerden verschwinden zu lassen.
Das hat mich einigermaßen beruhigt, ist er doch der dritte Allgemeinarzt, der (ohne große Untersuchungen) die BSD ausschließt.
Als ich dann aber auf das Rezept geschaut habe, kam ich mir doch ziemlich veräppelt vor - dreimal Pantoprazol innerhalb eines Monats verschrieben zu bekommen zeigt m.E vor allem, wie bequem und eindimensional die Ärzte (notgedrungen?) denken und diagnostizieren.
Die Tests traue ich mich jetzt trotzdem nicht, bei ihm machen zu lassen.
Und die Labore hier nehmen wegen der momentanen Lage nur Tests direkt über Arzt oder mit Überweisung vor.
Ich weiß jetzt gar nicht, wo und wie ich die Elastase messen lassen soll.
Naja,ich fange morgen mit der Einnahme von Kreon an, und kann ja gleichzeitig tatsächlich nochmal die Pantros dazunehmen, schaden kann es ja nicht, oder?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Meine Sorgen

Beitrag von Hagemax »

Guten Morgen,

mach Dich nicht verrückt u lies nicht
so viel im Forum.

Es gibt Labore wie Verisana die den Stuhl untersuchen u auch die Elastase. Geht alles
über den Postweg, Ergebnis dauert aber etwas
u der Darmfloracheck mit Elastase ist recht
teuer.
🚖💩💩💩

Pantoprazol u Kreon kannst du zusammen nehmen,
wichtig ist nur das Pantoprazol 30 min vor den
Mahlzeiten zu nehmen u das Kreon direkt zum Essen.

Versuche Deine Angst in den Griff zu bekommen.
Ich kenne dass sehr gut, man macht eine Untersuchung, ist 1 Tag beruhigt und nach einem Tag kommt die Angst zurück u man will weitere Untersuchungen machen etc etc, ein Teufelskreis.

VG
webs1
Beiträge: 43
Registriert: 13. Januar 2021, 21:13

Re: Meine Sorgen

Beitrag von webs1 »

Hallo Hagemax,

Danke für die Tips.
Das Problem ist ja, das ich im Moment nicht so Recht weiterkomme. Bis zur Magenspiegelung wollte ich ja die Elastasewerte zumindest haben, damit ich den Internisten evtl. darauf hinweisen kann, dass etwas mit der BSD nicht stimmt.
Die Untersuchung gestern war ja eigentlich keine, und vor allem von mir nicht gewünscht.
Und mit welcher Sicherheit der Arzt alle Anzeichen die eben nicht für eine Gastritis sprechen beiseitegeschoben hat (ich habe z.B. noch nichts davon gehört das Fettstuhl mit einer Magenentzündung in Verbindung steht) und mir quasi versprochen, nach zwei Wochen Pantropazol würde es mir besser gehen, fand ich schon bedenklich.
Das erinnert mich an die Geschichten von wasistes und Anderen hier im Forum, die auch erstmal/lange nicht ernst genommen wurden.
Meine Hausärztin hat ja zumindest ein CT veranlasst, auch wenn sie nicht an Probleme mit der BSD geglaubt hat. Da sollte ich mich wohl glücklich schätzen.
Ich werde nun ab heute mit der Einnahme von Kreon und Pantropazol beginnen und mich zeitgleich nach einer anderen Möglichkeit umschauen, die Elastasewerte testen zu lassen.
Das Forum zu meiden ist so ne Sache, denn die Threads und Berichte sind ja beileibe nicht immer beunruhigend.
Danke jedenfalls für Deine Anteilnahme, und ich hoffe es geht Dir momentan gut.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Meine Sorgen

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
in welcher Stadt lebst du den? Normalerweise hat jedes groessere Labor die Moeglichkeit, dass eine Stuhlprobe als Privatperson abgeben kannst.

Alternativ kannst du ein Darmcheck dir von Medivere auf Amazon bestellen fuer 130 Euro dort wird auch die Elastase gemacht.


Vergiss nicht, dass du beim Arzt auch Kunde bist. Deswegen kannst du auch Unterssuchungen einfordern. Zur Not zahlst du halt selber. Das vergessen die Menschen oft, dass der Arzt ein ganz normaler Dienstleister ist.
Antworten