Wer hat BRCA1 oder 2 oder Palb 2 Mutation und Zysten in der BSD???

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Wer hat BRCA1 oder 2 oder Palb 2 Mutation und Zysten in der BSD???

Beitrag von Lonka »

Gibt es hier im Forum unter denen die mystische Veränderungen oder BSD Krebs haben auch Betroffene mit einer Brustkrebsmutation in BRCA 1oder 2 oder Palb2 Gen????
Sollte ich etwa die Ewige hier sein.....
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat BRCA1 oder 2 oder Palb 2 Mutation und Zysten in der BSD???

Beitrag von Lonka »

Lonka hat geschrieben: 30. April 2021, 18:46 Gibt es hier im Forum unter denen die zystische Veränderungen oder BSD Krebs haben auch Betroffene mit einer Brustkrebsmutation in BRCA 1oder 2 oder Palb2 Gen????
Sollte ich etwa die Ewige hier sein.....
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Neneken
Beiträge: 28
Registriert: 19. Juni 2022, 00:45

Re: Wer hat BRCA1 oder 2 oder Palb 2 Mutation und Zysten in der BSD???

Beitrag von Neneken »

Hier, ich bin BRCA1-positiv und habe eine main-duct IPMN, die bald operiert wird.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat BRCA1 oder 2 oder Palb 2 Mutation und Zysten in der BSD???

Beitrag von Lonka »

Hallo Neneken,
oha...meinst du da besteht ein Zusammenhang zwischen der Mutation und der IPNM??? Aber andererseits gibt es ja viele die IPNM haben und nichts von einer Mutation auf eines der Brustkrebsgene berichten.Wurde deine IPNM durch Zufall gefunden oder hat sie Beschwerden verursacht??? Wurde sie im Rahmen der Vorsorge netdeckt wie es bei mir der Fall ist.Ich habe Seitengang IPNM...mehrere, im Kopf und auch eine sehr kleine zystische Zone im Processus Uncinatus.Hast Du dich gynäkologisch operiern lassen??? Sorry, für die Fragen.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Neneken
Beiträge: 28
Registriert: 19. Juni 2022, 00:45

Re: Wer hat BRCA1 oder 2 oder Palb 2 Mutation und Zysten in der BSD???

Beitrag von Neneken »

Die Zyste war ein Zufallsbefund, aber mein Vater ist an BSDK gestorben, und von seiner Familienseite habe ich das kaputte BRCA1-Gen. Deshalb bin ich seit dem Zufallsbefund in halbjährlichen Screenings, und jetzt hat sich die Zyste verändert, also kommt sie raus.
Ich habe mir die Eileiter dieses Jahr entfernen lassen. Für Eierstöcke fühle ich mich noch zu jung, ausserdem entsteht der Krebs nach neuesten Erkenntnissen zuerst in den Eileitern und greift dann erst auf die Eierstöcke über.
Brüste lasse ich screenen, da geht das gut, und sobald sich was verändert kommen sie weg.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat BRCA1 oder 2 oder Palb 2 Mutation und Zysten in der BSD???

Beitrag von Lonka »

Oh Mann, das ist sehr traurig das mit deinem Papa....BRCA1 hat ja ein sehr hohes Risiko für BK.Ich hoffe für Dich das Du mit deiner Vorsorge gut fährst.Mir war das zu unsicher und deswegen musste die Brüste raus und Implantat rein.Meine Mutter ist durch die Mutation an BK Triple nagativ erkrankt und trotz Therapie verstorben.Jetzt hat eine Cousine mütterlicherseits auch BK,auch Triple negativ....das alles wollte ich mir ersparen.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Antworten