Corona und Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay
Beiträge: 263
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von TomKay »

Liebe Lara - bitte lass dir von einem Naturheilkundler keine falsche Hoffnungen machen. Um es mit den Worten eines renommierten Pankreasforschers zu sagen:

"Daher sage ich meinen Patienten mit EPI nach Virus im Regelfall die Therapie auszureizen und sich an den Gedanken, der lebenslangen Therapie zu gewöhnen."

und

"Wir wissen aber von anderen Virus Infekten, dass es Post infektiös zur EPI kommen kann, leider muss ich sagen, bleibt diese meist bestehen. "

Viele Grüße
Tom
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Lara1606 »

Hallo Tomkay,
danke dir für deine Rückmeldung. Bei mir gibt es aber keine Hinweise auf eine EPI, der Stuhlgang ist komplett unauffällig, was Enzyme etc. angeht und enthält auch nicht zu viel Fett. Trotzdem habe ich Schmerzen, Blähungen etc.
Dass eine bestehende, diagnostizierte EPI nicht rückgängig gemacht werden kann, kann ich mir gut vorstellen.
mk93
Beiträge: 123
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von mk93 »

Berichte gerne, ob dir die Naturheilkunde hilft.

Der Fall von Lara ist ähnlich wie meiner, wir haben schon häufig gesprochen Tom,
du weißt Enzyme helfen bei mir nicht, egal ob Kreon/Nortase/Pangrol usw.
Meine Pankreas sah für Prof Uhl auch leicht aufgetrieben/Kräftig vor, oder verplumpt.

Ich denke, das bei Lara und bei mir Corona auch gewissen Schaden angerichtet hat, ich gehe bis heute trotzdem davon aus,
dass in geringer Form die Azinuszellen der Pankreas betroffen sind. Glücklicherweise nicht so stark wie bei einigen anderen.

Meine Elastase schwankt zwischen 250-500 herum, daher denke ich, dass die Pankreas seit Corona schon ein imaginären Schaden hat, womit es sich aber noch gut Leben lässt, da keine Schmerzen und kein Durchfall (bis auf Ausnahmen).
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von thphilipp »

Andi hat geschrieben: 27. November 2023, 18:29 Hallo,
mich hatte es hatte Ende letzten Jahres auch noch erwischt, bis dahin bin ich gut durchgekommen.
Habe es auskuriert inkl. 3 Wochen krank.
Ich hatte von Anfang an kein Vertrauen in die Spritze und habe mich auch nicht spritzen lassen, mittlerweile kommt ja einiges ans Licht und ich bin froh und glücklich über meine Entscheidung.
Mein Zustand bezüglich Pankreas, hat sich durch diese Corona Erkrankung nicht verändert.
Ich habe ja einen anderen Verdacht bezüglich der Spritze, kann es aber nicht beweisen....

LG Andi
Ja, das ist alles so ein gewaltiger Mist mit diesem Corona. Mich hat es jetzt aktuell zum zweiten Male erwischt. Zuerst lag ich im April 2022 mit Corona flach auf Mallorca. Angefangen hat es diesmal wieder mit Kratzen im Hals, danach Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Allgemeinbefinden ekelig.

@ Andi: welchen Verdacht hast Du denn?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

@Lara
Lass Dich hier bitte nicht so verrückt machen. Jeder Fall ist anders.
Gehe Deinen Weg u lese hier nicht so viel im Forum.
Alles Gute
thphilipp
Beiträge: 1451
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von thphilipp »

Hattet Ihr denn während der akuten Corona Infektion mehr Probleme mit dem Bauch? Schmerzen, Druck, Durchfall oder Übelkeit?
Paladin25
Beiträge: 256
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Paladin25 »

Nur etwas helleren Stuhl über 2-3 Wochen.

Du wirst Corona wohl noch öfter bekommen, genau wie die meisten anderen Menschen auch.
Wir werden da einfach mit leben müssen.

Mach dich nicht irre wegen Corona.
Ändern kannst dus nicht und vermeiden auch nicht.
TomKay
Beiträge: 263
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von TomKay »

Lara1606 hat geschrieben: 28. November 2023, 15:01 Hallo Tomkay,
danke dir für deine Rückmeldung. Bei mir gibt es aber keine Hinweise auf eine EPI, der Stuhlgang ist komplett unauffällig, was Enzyme etc. angeht und enthält auch nicht zu viel Fett. Trotzdem habe ich Schmerzen, Blähungen etc.
Dass eine bestehende, diagnostizierte EPI nicht rückgängig gemacht werden kann, kann ich mir gut vorstellen.
SIBO vielleicht ein Thema? Also Dünndarm Fehlbesiedlung.
Lara1606
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Corona und Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Lara1606 »

Hallo Tomkay,
Mikrobiom Analyse und SIBO sind jetzt meine nächsten Schritte.
Danke dir für deine Vorschläge.
Liebe Grüße
Antworten