BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 406
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du musst verstehen, dass das Supplementieren der Enzyme nicht ausreichend ist bei einer EPI. Du kannst deinem Darm nur mit angepasster Ernährung helfen. Kleinere Portionen, wenig Zucker, wenig Fett.
Die Bauchspeicheldrüse produziert normalerweise ausreichend Enzyme, um wirklich all deine Nahrung in kleinste Bestandteile aufzubrechen, das klappt bei einer EPI nicht mehr, auch wenn du noch so gut supplementierst. Es werden immer Nahrungsbestandteile vom Dünn- bis zum Dickdarm bleiben, die dort Unruhe bringen. Die Ordung kannst du nur durch deine richtige Essenswahl versuchen aufrechtzuerhalten.
Die Mahlzeiten die beschreibst sind alles echt deftig. Zucker zieht Wasser an im Darm, unverdaute Nahrungsbestandteile tun das auch, deshalb wirst du wohl auch wässrigen Durchfall haben....
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Absolut richtig, allerdings waren mir hier im Urlaub etwas die Hände gebunden, wobei ich sicher hätte gesünder essen können.

Ich habe jetzt übrigens Fieber von 39 und mich eben übergeben. Inkl. Essen von gestern Abend, was noch dabei war. Jetzt geht es mir aber besser, seitdem alles raus ist.

Ich trinke jetzt fleißig. Sieht für mich nach einem Magen-Darm-Infekt aus.
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Ich habe gestern erstmal auf Nortase umgestellt. Der Stuhlgang war die letzten Tage (mit Kreon/Pangrol) immer breiig mit unverdauter Nahrung. Und jetzt mit Nortase muss ich sagen: Wow!

Fester, wohl geformter, dunkelbrauner Stuhlgang, fast matt farbig. Ich bin begeistert.

Glaube fast, dass die Enzyme vorher nicht gut wirken konnten, weil es im Dünndarm noch zu sauer war. Mit Nortase wäre das ja egal.

Ich werde jetzt mal paar Tage Nortase laufen lassen und dann nochmal den Wechsel zu Pangrol wagen + Kombination mehr zu trinken um die Magensäure zu verdünnen. Vielleicht habe ich zuvor nicht genug getrunken. Und wenn dann das Bicarbonat noch knapp ist, ist es für den Dünndarm nicht förderlich.
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Morgen steht meine Magen/Darmspiegelung in der Gastro an.

Schön festzustellen ist, dass ich seit der Einnahme von Nortase offenbar wieder 2kg zugenommen habe (77->79kg). Das freut mich sehr und tut dem Selbstbewusstsein auch gut.

Werde nach dem Termin berichten, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gab.
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: BSD-Elastase = 66 - Pnagrol bisher wenig Erfolg

Beitrag von TomKay »

Huhu zusammen,

anbei die Befunde von der Magen/Darmspiegelung:

Gastrokopie:
Ösophagus in allen Abschnitten unauffällig, keine relevante Hernie, keine Refluxzeichen. Magen, Bulbus und Pars descendus duodeni ohne Befund, keine Ulcera, keine Erosionen, keine Blutungsstigmata.

Biopsieentnahme: Pars descendens duodeni, Antrum, Corpus

Kolo-Ileskopie:
Äußere Inspektion und digitale Untersuchung ohne Befund, proktoskopisch keine relevanten Hämorrhoiden. Eingehen bis ins terminale Ileum, gute Beurteilbarkeit. Keine Stenosen, keine Divertikel oder Polypen, keine Blutungsstigmata.

Biopsieentnahme:
terminales Illeum, C. transversum, Sigma

Für mich erstmal super :-)

Bespreche die Biopsien mit der Hausärztin, sobald vorhanden
Antworten