Symptome: akute/chronische Pankreatits oder gar ein Karzinom?
Verfasst: 2. August 2022, 16:53
Hallo zusammen,
ich möchte hier natürlich keine ärztliche Beratung, möchte jedoch die völlig unterschiedlichen Symtpome besser einordnen, da ich schon seit 11 Monaten Probleme im Oberbauch habe und man bis dato noch nichts gefunden hat.
Ich habe öfters, speziell nach fettigem Essen, Oberbauchschmerzen, links oben (Magen), mitte (unter dem Schwertfortsatz oder rechts oben (Leber/Galle).
Wenn es links (Magen) ist, kann dies ggfs. auch etwas in den Rücken ziehen und am nächsten Morgen ist mir etwas übel. Der Stuhl sieht dann auch nur sehr kurz verdaut aus (zum Thema Stuhl: Ich habe Mukoviszidose und mein "normaler" Stuhl sieht sowieso anders aus, Fettstuhl aber sieht auch anders aus, als der Stuhl, den ich in diesem Fall meine, ich nehme Enzyme/Kreon zum Essen). Der Stuhl ist farblich auch gräulich bzw. sehr "bunt".
Wenn es rechts (Leber/Galle) ist, kann es passieren, dass ich beim Aufstoßen auch sauren Reflux habe.
Meine Verdauung scheint länger als vor einem Jahr anzudauern. Mein Zucker (CF related Diabetes, 3c) steigt viel länger an als vorher, der BZ hat Pausen beim Essen.
Krankengeschichte: Seit Geburt CF/Mukoviszidose, also eine Krankheit der Bauchspeicheldrüse sowie davon eine Fettleber. Ich habe eine kleine/Mikro Gallenblase.
Im letzten Sommer fingen o.g. Symptome an und bei einer Magenspiegelung kam eine Typ A-Gastritis heraus, auf die man die Symptome schob. Bei der diesjährigen Magenspiegelung wurde die Typ A in eine inaktive Typ C Gastritis umgewandelt, es gibt pathologisch keinen Grund, dass die Probleme aus dem Magen oder dem Duodendum kommen.
Aufgrund der oben rechts Schmerzen nach fettem Essen und dem ggfs. mit einer CF zusammenhängenden Gallengangstauung (sekundäre Biläre Cholangilitis) wurde ein MRCP durchgeführt, dort ist alles unauffällig (bis auf die Fettleber) und eine nicht mit Gallenflüssigkeit gefüllte Gallenblase, wahrscheinlich voller Gries, der Gallengang zur Blase ist ebenfalls kaum sichtbar.
Im Sono wurde die Leber auf Zirrhose und Co. untersucht, auch unauffällig.
Im Rahmen eines MR Sellink und einer Darmspiegelung wurde der Darm untersucht - unauffällig mit leichten Wandverdickungen in der Nähe des Sigmas und dem Illeum, jedoch kommt das wahrscheinlich von der CF.
Was nun über bleibt, ist die Pankreas. Diese kann man weder im Ultraschall (man sieht nur den Kopf schemenhaft), noch im MRCP/MRT sehen, da diese wohl vollständig verfettet ist (Pankreas(fibro?)lipomatose), was bei einer CF normal sein kann.
Frage: können die o.g. Symptome von einer Pankreatitis oder leider auch von einem Karzinom kommen und sind essenabhängig? Wenn ich wenig Fett esse (~40g je Hauptmahlzeit), habe ich keine Probleme, wenn ich aber über den Tag verteilt mehrere fette Speisen esse (>100g Fett auf mehrere Mahlzeiten verteilt), kommen die o.g. Symptome. Kann eine Pankreatitis oder ein Tumor "mal Probleme, mal keine" auslösen?
Ich danke schon einmal für euer Feedback. Ich habe Anfang September nochmal einenen Termin beim Gastrologen und möchte gern eine Endosonografie/EUS oder eben eine ERCP durchführen lassen, damit man sich die Pankreas noch einmal anschaut. Gerade bei einem Karzinom ist Zeit alles, aber das wisst ihr viel besser als ich und ich bin ja schon vorbelastet. Meine Hoffnung war, dass bei einer komplett verfetteten Pankreas kein Tumor entstehen kann, jedoch ist dies wohl nicht der Fall.
LG Klausi
ich möchte hier natürlich keine ärztliche Beratung, möchte jedoch die völlig unterschiedlichen Symtpome besser einordnen, da ich schon seit 11 Monaten Probleme im Oberbauch habe und man bis dato noch nichts gefunden hat.
Ich habe öfters, speziell nach fettigem Essen, Oberbauchschmerzen, links oben (Magen), mitte (unter dem Schwertfortsatz oder rechts oben (Leber/Galle).
Wenn es links (Magen) ist, kann dies ggfs. auch etwas in den Rücken ziehen und am nächsten Morgen ist mir etwas übel. Der Stuhl sieht dann auch nur sehr kurz verdaut aus (zum Thema Stuhl: Ich habe Mukoviszidose und mein "normaler" Stuhl sieht sowieso anders aus, Fettstuhl aber sieht auch anders aus, als der Stuhl, den ich in diesem Fall meine, ich nehme Enzyme/Kreon zum Essen). Der Stuhl ist farblich auch gräulich bzw. sehr "bunt".
Wenn es rechts (Leber/Galle) ist, kann es passieren, dass ich beim Aufstoßen auch sauren Reflux habe.
Meine Verdauung scheint länger als vor einem Jahr anzudauern. Mein Zucker (CF related Diabetes, 3c) steigt viel länger an als vorher, der BZ hat Pausen beim Essen.
Krankengeschichte: Seit Geburt CF/Mukoviszidose, also eine Krankheit der Bauchspeicheldrüse sowie davon eine Fettleber. Ich habe eine kleine/Mikro Gallenblase.
Im letzten Sommer fingen o.g. Symptome an und bei einer Magenspiegelung kam eine Typ A-Gastritis heraus, auf die man die Symptome schob. Bei der diesjährigen Magenspiegelung wurde die Typ A in eine inaktive Typ C Gastritis umgewandelt, es gibt pathologisch keinen Grund, dass die Probleme aus dem Magen oder dem Duodendum kommen.
Aufgrund der oben rechts Schmerzen nach fettem Essen und dem ggfs. mit einer CF zusammenhängenden Gallengangstauung (sekundäre Biläre Cholangilitis) wurde ein MRCP durchgeführt, dort ist alles unauffällig (bis auf die Fettleber) und eine nicht mit Gallenflüssigkeit gefüllte Gallenblase, wahrscheinlich voller Gries, der Gallengang zur Blase ist ebenfalls kaum sichtbar.
Im Sono wurde die Leber auf Zirrhose und Co. untersucht, auch unauffällig.
Im Rahmen eines MR Sellink und einer Darmspiegelung wurde der Darm untersucht - unauffällig mit leichten Wandverdickungen in der Nähe des Sigmas und dem Illeum, jedoch kommt das wahrscheinlich von der CF.
Was nun über bleibt, ist die Pankreas. Diese kann man weder im Ultraschall (man sieht nur den Kopf schemenhaft), noch im MRCP/MRT sehen, da diese wohl vollständig verfettet ist (Pankreas(fibro?)lipomatose), was bei einer CF normal sein kann.
Frage: können die o.g. Symptome von einer Pankreatitis oder leider auch von einem Karzinom kommen und sind essenabhängig? Wenn ich wenig Fett esse (~40g je Hauptmahlzeit), habe ich keine Probleme, wenn ich aber über den Tag verteilt mehrere fette Speisen esse (>100g Fett auf mehrere Mahlzeiten verteilt), kommen die o.g. Symptome. Kann eine Pankreatitis oder ein Tumor "mal Probleme, mal keine" auslösen?
Ich danke schon einmal für euer Feedback. Ich habe Anfang September nochmal einenen Termin beim Gastrologen und möchte gern eine Endosonografie/EUS oder eben eine ERCP durchführen lassen, damit man sich die Pankreas noch einmal anschaut. Gerade bei einem Karzinom ist Zeit alles, aber das wisst ihr viel besser als ich und ich bin ja schon vorbelastet. Meine Hoffnung war, dass bei einer komplett verfetteten Pankreas kein Tumor entstehen kann, jedoch ist dies wohl nicht der Fall.
LG Klausi