Datenschutz

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
heinz05
Beiträge: 54
Registriert: 30. September 2008, 22:26

Datenschutz

Beitrag von heinz05 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe als Betroffener und noch im Arbeitsleben stehender etwas Probleme mit den vielen Details die in diesen, sicher auch anderen Foren, genannt werden. Es ist ja bekannt das Personalbüros das Netz nach allen möglichen Infos scannen.

Was sagt ihr denn dazu, gibts da auch Erfahrungen ?

Viele Grüße
Heinz
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Datenschutz

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Heinz!
Mal ehrlich??
Ich glaube wir sind gläserner als das durchsichtigste Glas überhaupt. Und einer kennt Einen, der wiederum Einen kennt, der Einen weiß wie man an Daten kommt.
Es gibt Kollegen denen erzählt man etwas, im Bewusstsein das man sich gegenseitig loyal verhält, weil man das selber macht..... und dann erzählt einem der Chef " du bei dem sei vorsichtig, der hat mir das und das erzählt". Der Kollege wusste nicht das der Chef und ich befreundet sind........
Und in den Foren gibt ja Jeder nur unter einem Usernamen das preis was er auch preis geben will, bzw. macht von vornherein falsche Angaben. Vergessend das unter der IP-Nummer so einiges rückverfolgt werden kann. Nicht nur der "Staatschutz" oder die Polizei.
Ich sage und sagte mir als ich noch im Arbeitsleben stand solange ich nicht gegen Gesetze verstoße und all zu persönliches preisgebe, können die mich mal freundlich besuchen.
Und das persönliche Daten gespeichert werden, Telefone abgehört wurden/werden ist wahrlich kein Problem der PC-Neuzeit, das haben die schon mit Bleistift gemacht und ganz früher mit Hieroglyphen., da gab es weder Telefon, Pc. Aber es gibt immer Leute die reden!
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Heinz,

der Datenschutz im Internet ist ein umstrittenes Thema. Doch hat hier jeder die Möglichkeit sich bei der Registrierung ein
Fantasienamen zu zulegen. Den Wohnort zu benennen finde ich sehr Vorteilhaft um hier Ratsuchenden vielleicht schnell Ansprechpartner ( Ärzte, Kliniken, Reha-Einrichtungen ) in ihrer Region benennen zu können. Oft war es hier im Forum schon so, das da Empfehlungen an andere Forummitgliedern gegeben werden konnten. Nehme ich jetzt einmal dich als Beispiel, glaube ich nicht das dein Arbeitgeber unter der Sucheingabe : Heinz wohnhaft in XXXXXX genau dein Profil findet und genau deine Person daraus ableiten kann.
Einige Andere und ich haben ihr Profil ergänzt weil sie / ich derzeit eine Selbsthilfegruppe des AdP e.V." leite ( n ) " oder Vorstandsmitglieder des AdP sind. Das macht Sinn, wenn zum Beispiel Betroffene oder Angehörige sich vielleicht über die " Hilfe zur Selbsthilfe " des AdP e.V. in ihrer Region informieren möchten oder andere Fragen haben, wobei wir vielleicht behilflich sein können. Da diese Informationen generell über das Hauptportal zu finden sind, finde ich es überflüssig gerade hier, daraus ein Geheimnis zu machen.

ZUM HAUPTPORTAL DES AdP e.V. http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php

Was und wie viel dann jeder von sich Preis gibt, muss jeder einzelne selber entscheiden. Ich persönlich finde es schön, wenn ich hier einige mit dem richtigen Namen ansprechen kann, wo man sich doch oft auch über " diskrete und persönliche Erfahrungen " austauscht.
Ob dann der/ die XXX wirklich im Enddefekt XXX heißt, weiß wirklich niemand. Außer es kommt später zu einem persönlichen Kontakt.

Letztendlich wird es zu diesem Thema die unterschiedlichsten Auffassungen geben.

LG Lutz
heinz05
Beiträge: 54
Registriert: 30. September 2008, 22:26

Re: Datenschutz

Beitrag von heinz05 »

Es gibt eben nichts ohne Nebenwirkungen.

Ich denke aber liebe Corinna die Polente interessiert sich weniger für uns, wir sind doch alle brav.

Wenn ich aber einen Betroffenen bereits kenne, er den Wohnort und zeitliche Abläufe wie OP Termin usw bekannt gibt, kann ich doch schnell eine Verbindung herstellen. Da brauchts doch gar keine besondere Spürnase dazu. Mir ist nicht bekannt welche Zahl an Whipple-OP im Jahr bei uns durchgeführt werden. Aber nach Aufteilung in Städte bleibt bestimmt keine hohe Anzahl über.
Ich habe jedenfalls kein gutes Gefühl dabei wenn mann sich vollkommen veröffentlicht.
Sicher sind spezielle Fragen nur mit Ortsangaben zu beantworten aber dafür haben wir doch auch andere Wege wie Mail usw. Sicher ist auch das Forum umfangreicher und interessanter je mehr Details genannt werden. Aber man kann nicht steuern wer alles so ins Forum schaut.
Die Ärzte haben Schweigepflicht und die Patienten betreiben das Gegenteil, lustig.
Nun ja, es ist die Entscheidung jedes Einzelnen wie weit er die Hosen herunterläßt.

in diesem Sinne alles Gute
Gruß Heinz
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz

Beitrag von yasmin75 »

hallo an alle,
entschuldigt bitte das ich alles klein schreiben muss,meine tastatur ist im eimer.


es kommt darauf an wo man sich anmeldet,hier nenne ich meinen namen und meine krankheit,ich will ja hier rat und hilfe haben,einen chef habe ich auch nicht als kein thema,kein problem.anders sieht es aber mit anderen foren oder sozial networks aus,da nenn ich einen phantasie namen,auch einen erfundenen wohnort,bilder poste ich generell nicht an solchen orten.
Marlee
Beiträge: 6
Registriert: 22. März 2012, 11:09

Re: Datenschutz

Beitrag von Marlee »

Also ich für meinen Teil bin bei diesem Thema wirklich zwiegespalten.
Zum einen will man Dinge wie Hobbys etc ja durchaus mit anderen Teilen, zum anderen hat der TE sicherlich damit Recht, das die "schnüffelei so mancher Firmen" grade auf diese Inforamtionen abzielen könnte.

Für mich habe ich entschieden im Internet nur noch belanglose INformationen bekannt zu geben und mich niemals mit m einem wahren Namen zu outen. So ist man sicherlich nicht vollkommen sicher, aber zumindest ist die Gefahr reduziert
Antworten