Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

ihr Lieben,

Ich war die letzte Woche ein Nervenbündel wegen dem Krankenhaus-Aufenthalt meines Mannes und der anstehenden Chemotherapie.

Ich hatte deswegen irgendwie total Angst.
Davor, dass die aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht werden kann (Löcher im Bauch doch nicht zu o. ä.).
Genauso aber auch davor, dass sie gemacht wird und es ihm dann noch schlechter geht.
Dazu kommt seine Krankenhaus Phobie, womit der mich auch irre macht.

Es ist alles so schwer einschätzen.
Manchmal ist mein Mann so schlecht drauf, dass ich denke
„Jetzt noch ne Chemo, dann ist es vorbei“.
Und manchmal denke ich, mit etwas Glück, dann könnte es vielleicht noch klappen.

Und so hat er dann vorige Woche Dienstag Mittwoch Donnerstag die erste Chema mit Folfirinox bekommen, sie wurde auf 75 % reduziert.
Die drei Tage im Krankenhaus haben ganz gut geklappt.
Seit er zuhause ist kamen etliche Nebenwirkungen, jeden Tag was neues. Übelkeit , Erbrechen , Geschmacksstörungen , Dauerschluckauf, Einblutungen unter der Haut, ziemliche Wassereinlagerungen , Ekel vor Essen usw.
Dazu seine permanenten Schmerzen, es ist eine sehr schwere Zeit .

In den letzten zwei Wochen ist er - wo er geht u steht - einfach eingenickt, immer für 3, 4 Minuten weg.
Ich denke vom Morphium und auch der fehlende Schlaf von Monaten.

Manchmal ist er wütend und niedergeschlagen zugleich.
Ich verstehe das auch, ist ja auch ungerecht 3 x so schwer zu erkranken.

Wenn ich das manchmal sehe, wie sein ganzer magerer dünner Körper geschüttelt wird vor Brech -u Würgereiz…
Er tut mir schon sehr leid.
Er muss viel ertragen und ich hoffe, dass es ihm ein bisschen mehr Zeit bringt.

Seit heute geht es ihm von den Nebenwirkungen her minimal besser.

Nächsten Mittwoch haben wir einen Termin beim Genetiker u wenn soweit alles ok ist startet Freitag die nächste Chemotherapie, ambulant.

Danke für euer an uns Denken

LG Monika
Betalka16
Beiträge: 121
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Betalka16 »

Liebe Monika,
es ist eine schwache Hilfe - aber wie viele andere hier aus dem Forum fühle ich mit euch und schicke euch ganz viel Kraft für die schwere Zeit. Bald kommt der Frühling, und dann wird hoffentlich manches leichter für euch. Alles Liebe!
Molioueli
Beiträge: 10
Registriert: 19. Februar 2023, 16:30
Wohnort: nähe Bodensee

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Molioueli »

Ich drücke euch - auch wenn ich noch nicht lange hier bin- ganz fest die Daumen.

Mein Papa mag Krankenhäuser auch absolut nicht. Er hat dieses Jahr schon die 28 Tage voll. Scheint so ein Männer-Ding zu sein 😉
manchmal braucht es einen 6er im Lotto
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,
Wir hatten heute Morgen einen Termin zur humangenetischen Untersuchung in Bochum. Dabei wurde auch Blut abgenommen u es werden jetzt mehrere Tests gemacht.
Ziel wäre es, evtl eine Immuntherapie machen zu können.

Soweit die Theorie .
Fakt ist, dass mein Mann nur noch einigermaßen zurecht ist, wenn er alle 8 Stunden Morphium u Buscopan gespritzt bekommt. Er hat dermaßen dünne Ärmchen, dass mir die Tränen hochkommen. Ich weiß nicht, ob überhaupt noch irgendwas hilft, Freitag die nächste Chemo.
Falls die mit seinen Wassereinlagerungen usw überhaupt gemacht werden kann.
Ich bin so traurig gerade.

Monika
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von TomKay »

Hallo Monika,

wie geht es euch und vor allem gibt es Fortschritte bei deinem Mann?

Liebe Grüße
Tom
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,
Nein, mein Mann hat keine wirklichen Fortschritte gemacht.
Er ist zwischen der 2. und 3. Chemo hängen geblieben.
Die erste hatte er ganz gut vertragen, bei der 2. fingen schon direkt heftige Nebenwirkungen an.
Aufgrund seines Befindens und schlechter Blutwerte wurde die dritte Chemo zweimal verschoben.. Die Leberwerte sind total explodiert. Wir bekamen dann einen Anruf der Palliativ Ärztin, wir sollten sofort zum Ultraschall kommen. Sie hat dann aber keine Rundherde gefunden, aufgrund der Leberwerte hatte sie das vermutet.
Dann kam eine Entzündung im Körper dazu und dann noch ein Albtraum Samstag im Krankenhaus aufgrund eines urologischen Notfalls. Er musste dann Antibiotikum nehmen.
Ansonsten ist nichts mehr passiert.
Morgen haben wir einen MRT Termin Pankreas und Leber.
Davor hab ich große Angst…

Erst danach werden wir erfahren, ob und wie es weitergeht.
Mit dieser harten Chemotherapie wahrscheinlich eher nicht mehr.
Es ist alles sehr schwer, schon über 7 Monate u dann gerade mal zwei chemos.
Die Kraft geht einfach aus, dauert alles so lange u man weiß nie woran man ist. Mal geht es bei meinem Mann so einigermaßen u dann ist es wieder richtig schlecht. Sehr traurig alles.

LG Monika
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo,
Schön von dir zu hören, auch wenn es keine allzu guten Neuigkeiten sind.
Naja eine Chemo belastet ja zusätzlich und dein Mann hat ja so gut wie keine Reserven. Man muss sich tatsächlich von Tag zu Tag hangeln denke ich, darf nicht zu viel erwarten und für jeden Moment dankbar sein.
Liebe Grüße 😀
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Ich glaube nicht mehr daran, dass es mit meinem Mann nochmal besser wird.
Seit gestern ist er nun noch sehr gelb im Gesicht.
Ich weiß nicht mal, ob da was gemacht werden müsste ärztlicherseits oder ob man auf jeden Fall die Ergebnisse vom MRT abwarten muss. Wahrscheinlich.

Auch ohne Chemo Mund wieder kaputt u voll Pilz.

Heute Nacht erbrochen u schlimm Bauchschmerzen u Durchfall. Halsschmerzen und verschleimte Bronchien, keine Kraft mehr das richtig abzuhusten.

Es kommt immer mehr, ich bin total verzweifelt 😢😢
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Bei einem akuten Ikterus würde ich sofort ins Krankenhaus fahren, dass kann sehr gefährlich werden, weil irgendetwas die Leber staut.
Alles Gute weiterhin.
lunetta
Beiträge: 234
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von lunetta »

Liebe Monika!

Bitte sofort ins Krankenhaus wenn dein Mann gelb ist, da staut sich was!

Ich denke an euch und umarme dich ganz lieb! Bleib tapfer! Deinem Mann alles Liebe und Gute!

GLG!
Antworten