Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von lunetta »

Lieber Damian!

Das ist soooo lieb von dir dass du mir schreibst!

Ich nehme vorher eine Beruhigungstablette ein, ich hab extreme Platzangst und Panik vor der Röhre.
Sogar MIT Beruhigungstablette mußte man mich schon rausfahren weil ich geglaubt hab meine letzte Stunde hat geschlagen:(

Ich mußte schon so oft in die Röhre wegen meinem Gehirntumor, aber diese Panik wird immer schlimmer....

Aber da muß man durch, hilft ja nichts.

Danke dir aber vielmals! Drück dich und GLG!
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von Chris88 »

Guten Abend Lunetta!

Ich wünsche dir für morgen viel Gelassenheit, auch wenn das immer leichter gesagt, als getan ist.

Habe zwar keine Probleme im MRT, aber auch mir ist das schon ganz schön eng. Ich hab damals aufgrund einer anderen Geschichte in die Röhre müssen. Habe damals einfach die Augen geschlossen und mich an einen schönen Gedanken geklammert. Damit ging es relativ gut.

Ich wünsche dir alles Gute für die Untersuchung und vielen Dank für deine Beiträge hier im Forum. Lese fleißig mit :)

Gruß

Chris
TomKay
Beiträge: 263
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von TomKay »

Ich mache vor dem Reinfahren in die Röhre die Augen zu, und öffne sie während des gesamten Vorgangs auch nicht. Dann ging es bisher mit dem Unwohlsein bzgl. Enge.
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von lunetta »

Guten Morgen ihr Lieben!

Danke für die Tipps!

Ich mache auch die Augen zu, versuche zu zählen oder an was Schönes zu denken, usw.
Leider ist die Panik immer größer, sodaß ich wirklich die ganzen Zeit schwitze, Herzrasen hab, mir ist übel, und und und:(

Ich habe jetzt schon eine Beruhigungstablette genommen, damit die auch richtig wirkt, um 8.00 fahren wir los, ist ja nicht weit, und um 8.30 sollte es losgehen, wenn alles pünktlich läuft. Beruhigt fühle ich mich durch die Tablette nicht:(

Nur jemand der an so extremer Klaustrophobie leidet kann nachvollziehen was das für ein Kraftakt ist, sowas durchzuziehen.

Ich werde aber mein Bestes geben!

Melde mich dann im Laufe des Tages.

Sorry, Leo, dass wir hier in deinem thread geschrieben haben!!!!

Wie geht es dir überhaupt? Hast du gestern noch was zum MRCP erfahren? Und vor allem wie geht es jetzt weiter?

Erzähle dann doch mal, wenn du was weißt!.

Wünsche euch allen alles Liebe und Gute! GLG
Leo3009
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2022, 17:15

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von Leo3009 »

Sooo,

die Visite war heute da. Im MRCP war ebenfalls nichts zu erkennen. Die Ärzte schließen damit jetzt ein BSD Problem aus da weder im Blut noch in der Bildgebung etwas zu sehen ist. Man guckt jetzt alternativ nochmal aber ich bin da sehr pessimistisch was dann passiert. Ich hab so wirklich kein Problem wie ich jetzt mit meinem Leben weitermachen soll. Ich habe seit Monaten heftige Schmerzen unklarer Ursache die auch fortlaufend bestehen werden. Weiterhin lässt mir meine Angst keine Ruhe, dass doch irgendetwas übersehen wurde. ( ich weiß das die Chance fast gleich null ist) aber es ist halt schwierig das alles zu glauben, wenn man heftige Schmerzen hat. Vielleicht hat ja irgendwer ne Idee, was ich noch machen könnte. Und kein Problem, ihr könnt mein thread gerne für alles benutzen :) Wann bekommst du Ergebnisse Lunetta?

Grüße und viel Kraft an alle,
Leo
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von lunetta »

Lieber Leo!

Meine Ergebnisse bekomme ich morgen oder übermorgen.

Aber jetzt zu dir:

Du hast NICHTS an der BSD!!! Feier das jetzt mal;)

Wenn sie dich dann ohne Befund entlassen - du hast ja geschrieben dass noch Einiges in Richtung Autoimmun, Allergie etc. untersucht wird, dann hast du wirklich wirklich nichts an der BSD.´, und deine Schmerzen haben eine andere Ursache, oder sind somatisch.

Dann würde ich mal alles andere abklären lassen (dann zuhause), was noch in Frage käme: Orthopäde, Chiropraktiker, Physiotherapie, und eventuell doch auch Psychotherapie gegen die Angst. Z.B. können auch Kiefergelenke, die nicht richtig funktional sind, an ganz anderen Stellen des Körpers Probleme machen.

Wenn jetzt die Krebsangst weg ist, vielleicht hast du zuhause dann mehr Energie, dass du dich mehr bewegst, vielleicht sogar Sport machst, dich ablenkst indem du dich mit Freunden triffst usw.
Wenn du zuhause weiter nur Angst hast und den Befunden nicht traust, und nur grübelst, dann kommst du aus der Spirale nicht raus.

Es kann ja ganz was Lapidares sein, dass du einen beleidigten, eventuell entzündeten Nerv im Rücken hast, den eine Physiotherapie in den Griff kriegen könnte.
Ostheopathie, Cranio-Sakral-Therapie, sind da auch oft hilfreich.

Dein Hausarzt, oder Orthopäde könnte den brennend-schmerzenden Bereich im Rücken auch in ein paar Sitzungen mit einem Lokalanästhetikum "quaddeln", da wird mit hausdünnen, kurzen Nadeln alle paar cm ein Lokalanästhetikum unter die Haut gespritzt, das tut überhaupt nicht weh, aber der Schmerz geht weg.
Zuerst zwar immer nur solange das Mittel anhält, also ein paar Stunden, dann aber möglicherweise ganz - siehe Schmerzgedächtnis: der Schmerz muß mal eine Zeit lang ganz weg sein, damit man das Schmerzgedächtnis löschen kann.

Es gibt auch Medikamente, bestimmte Antidepressiva, die gegen Angst UND Schmerzen verschrieben werden, die verschreibt man gerne bei Migränepat. oder Menschen mit chron. Schmerzsyndrom, auch ein Mittel aus der Gruppe der Antikonvulsiva (Gabapentinoide) werden bei chron. Schmerzen, vor allem Nervenschmerzen verschrieben, und helfen sehr gut.

Vielleicht brauchst du eine Kombi aus 2 oder 3 Therapien.

Du bist noch so jung, du solltest leben und studieren und dein Leben genießen, du weißt jetzt dass du keinen Krebs hast:)

Und ich stecke dich nicht in die Psychoschublade, weil @ Anita gemeint hat, dass du dich nicht da reinstecken lassen sollst, weil bei ihrer Mama eine Bauchfellentzündung übersehen worden ist - bei dir ist jede Bildgebung, das gesamte Labor, einfach alles gemacht worden - da wurde keine Entzündung übersehen und auch kein Tumor - du bist gesund:)

Freu dich darüber, entspanne dich nach langer Zeit der Anspannung - ich könnte mir vorstellen, dass schon der Wegfall der größten Angst und Anspannung, die Schmerzen lindert.
Wenn nicht, dann gehst du den Schmerzen weiter auf den Grund, dann liegt die Ursache aber woanders als der BSD. Und du brauchst keine solche Angst mehr aufkommen lassen, denn es ist KEIN KREBS:)

Ich freue mich riesig für dich und hoffe so sehr, dass du die Befunde jetzt so annehmen kannst, nicht mehr daran zweifelst, nicht mehr darüber grübelst, sondern einfach nur erleichtert bist:)

Komm her, ich drück dich ganz fest! GLG! lunetta
Leo3009
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2022, 17:15

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von Leo3009 »

Hey Lunetta,

danke für die lieben Worte, ich drücke dich zurück :)
Der Arzt meinte IGG wurde auch getestet ich Glaube das ist Autoimmunpankreatitis. Jetzt wird noch nach Allergien geguckt (Mastzellen glaube ich)👍🏻 Habe mir einen Termin bei meiner alten Psychologin gemacht bei der ich vor 1 1/2 Jahren war, glaube aber, dass ich ihr sage, dass ich in eine Klinik will um meine wirklich heftigen psychischen Probleme schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Außerdem habe ich einen Termin bei einem Osteopathen gemacht. Vielleicht rührt ja wirklich alles vom Rücken. Physiotherapie habe ich bereits gemacht, da hab ich nicht sonderlich viel Besserung gespürt aber ich stand halt auch immer wieder unter Angst und habe mich ins Bett verkrochen… Antidepressiva bin ich leider sehr skeptisch gegenüber aber mal schauen das würde dich spätestens in der Klinik dann aufklären ob es nötig ist Oder nicht. Falls du noch weitere Tipps hast lass es mich gerne wissen bin ab jetzt für alle Therapieformen offen😅

Grüße und viel Glück für die Ergebnisse, ich drücke die Daumen und gebe dir ganz viel kraft🤞

Leopold
Leopold
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von lunetta »

Hallo Leo!

Psychosomatische Klinik klingt gut!
Das ist eine gute Idee - finde ich super, dass du da so reflektiert jetzt ran gehst!

Ostheopathie ist auch immer gut!

Du machst das goldrichtig! Nach vorne schauen, was ändern wollen - nicht mehr im Bett verkriechen!
Du wirst wie Phönix aus der Asche steigen, wenn du diesen ganzen Mist hinter dir hast:)

Sei froh dass du keine EPI hast, denn da wäre das Pankreayparenchym für immer zerstört - also hast du ja auch ein Quentchen Glück trotz all deiner Beschwerden;)

Du wirst sehen, dir wird es bald wieder gut gehen, mit Unterstützung, und Therapie, egal für welche du dich entscheidest - du tust es für dich, du stellst dich deinen Änsgten und sie werden dann nicht mehr dein Leben bestimmen!

Wie schaut es denn bei dir in deinem Umfeld aus - unterstützt dich deine Familie, Freunde etc.?

Bin stolz auf dich, dass du die letzten Tage alle Untersuchungen gemacht hast, dass du durchgehalten hast mit deinen Ängsten - das ist nicht leicht, ich kenne das nur allzu gut.

Entspanne jetzt, du hast die besten Befunde, die man nur haben kann, laß den Stein von deinem Herzen fallen, dass es nur so kracht:)

Du mußt ja um Tonnen leichter sein jetzt:)

Umarmung und GLG!
Leo3009
Beiträge: 54
Registriert: 24. November 2022, 17:15

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von Leo3009 »

Hey Lunetta,

ja ich glaube eine psychsosomatische klinik könnte bei mir Wunder bewirken. Das mit dem Phönix aus der Asche ist wirklich eine gute Metapher👍🏻😌
Ja eine EPI wurde ja auch durch meine Elastase Werte ausgeschlossen obwohl ich leichten Stuhl bis Durchfall habe aber meine Elastase ist gut und Kreon hat bei mir nichts gebracht, was ja dafür spricht, dass der Stuhlgang nichts mit der BSD zu tun hat. Ich glaube ein mix aus allem wird Wunder bewirken also nicht nur psychotherapie sondern auch Osteopathie, physio übungen weiter machen, Entspannungsübungen,… Aber die Psychotherapie muss sein denn nach meinem letzten Krankenhausbesuch war ich auch schon so weit zu sagen, dass bei mir alles in Ordnung ist, dies hat jedoch dann nur 2 wochen angedauert und ich war wieder im Krankenhaus mit panischer Angst. Mein Gedankenkarussel fängt dann irgendwann wieder an und alles schaukelt sich hoch. Schmerzen, Gedanken, schmerzen werden schlimmer, Gedanken werden schlimmer. Ich glaube es geht jetzt darum, diesen Kreislauf zu unterbrechen. Immer wieder habet ich Angst schwer erkrankt zu sein und alles geht von vorne los. Das muss jetzt allemal aufhören und es muss bergauf gehen, denn ich will wieder leben.

Viele Grüße und viel Kraft🙏

Leopold
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Bauchspeicheldrüse, Panik, Angst

Beitrag von lunetta »

Leo,

genaus so ist es - du siehst alles genau richtig.

Denk jetzt schon mal daran wie glücklich dein Leben sein wird, und wie gut es dir gehen wird!
Das nennt sich selbsterfüllende Prophezeiung:)

Alles Liebe! GLG!
Antworten