EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

versuch es mit einfach mal mit Nortase oder einem anderen pflanzlichen Präparat. Die sind säurestabil.

Die Bicarbonatproduktion kannst du nicht supplementieren. Wenn du Bicarbonat also z.B. Natron zu dir nimmst, dann neutralisierst du die Säure im Magen. Die Säure im Magen ist aber Signalgeber für die Produktion von den Pankreassäften...

https://www.gesundheit-adhoc.de/enzymersatz-und-produktion-von-signalmolekuelen-rizoenzyme-koennen-pankreatische-restaktivitaet.html
Beste Grüße Dominik🖐️
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Dankeschön, Dominik

Ja, Nortase zahlt mir aber die KK nicht.

Ich werde mal eine Packung auf eigene Kosten holen und dann sehen
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI

Beitrag von 3664645 »

Du kannst versuchen deinen Arzt zu überzeugen, dass er dir das rezeptiert.
Beste Grüße Dominik🖐️
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: EPI

Beitrag von TomKay »

Pepso hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 13:13 Dankeschön, Dominik

Ja, Nortase zahlt mir aber die KK nicht.

Ich werde mal eine Packung auf eigene Kosten holen und dann sehen
Bei welcher KK bist du? Die DAK hat mir z.B. bestätigt, dass dies im Katalog für EPI drin steht und daher die Übernahme kein Problem ist, insbesondere wenn Kreon nicht hilft.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert. Ich werde das mal mit meinem Hausarzt besprechen
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: EPI

Beitrag von TomKay »

Ich sende dir sonst gerne Mal meine Anfrage an die KK, müsste das noch auf dem PC gespeichert haben.

Im übrigen verschreibt mir das die Gastro-Praxis wo ich bin, weil das deren Kerngeschäft ist. Meine HÄ sagte mir, dass sie ggf. Ärger bekommt, wenn diese Verdauungsthemen über sie und nicht den Gastroenterologen läuft.

Daher ist dein HA ggf. auch die falsche Adresse.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

...ja. das würd mir hilfreich sein. Kannst es ja per PN senden.
Ich werde mich im Januar sowieso bei einem Pankreaszentrum vorstellen.
Anschlussbehandlung würde ich dann beim Internisten, Gastroenterologen machen

Ich hab halt unwahrscheinlich viel Angst, dass meine Symptome irgendwas bösartiges sind, was mit der bisherigen Bildgebung noch nicht erkannt wurde.
Wenn es schlussendlich die EPI ist, okay, damit kann man leben.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Hallo Euch allen,
Ich melde mich in Bezug auf mein Thema hier wieder

Mittlerweile wurden sämtliche weitere Untersuchungen bei mir durchgeführt.
Unter anderem eine Endosonographie.
Pankreas unauffällig.
Auch ist meine Elastase im Stuhl wieder über 500 gewesen.
Nichtsdestotrotz wurde eine BIA Messung bei mir durchgeführt und es zeigte sich ein Trend in eine sarkopenische Adipositas, da mir Muskeln schwinden.
Ich habe nach wie vor Fettstühle oft und große übel riechende Stuhlmengen mit Blähungen. Nehme ich Pangrol ist es deutlich besser.
Bei der Endosonographie wurde bei mir im Bereich Antrum im Magen ein submuköser Tumor 1,6cm entdeckt, der bis zur Muscularis Propia reicht, diese aber nicht betroffen ist.
Mein Arzt sagte, es sei mit äußerst großer Wahrscheinlichkeit ein ektopes Pankreas (gutartig).
Dies hat sich bei der Histologie auch bestätigt (Antrumexzidat mit nicht vollständig erfasstem, aus exokrinen
Lobuli und Gangstrukturen aufgebautem Pankreasparenchym), nach dem es mittels Vollwandresektion FTRD entfernt wurde.
Meine Oberbauchschmerzen sind weiterhin da. Mein Gewicht wird geringer.
Amylase und Lipase immer im Normalbereich.

Da ich aber einen positiven Einfluss durch Pangrol feststelle, möchte ich wissen, ob man zeitweise Einschränkungen des Pankreas haben kann? Meine Elastase war im Februar bei über 500.
Da ich Gewicht verliere, sehe ich da einen Zusammenhang.
Der Gewichtsverlust ist im Bereich 7 kg in 6 Monaten.
Auch stelle ich massiv eine negative Verbindung zu Alkohol und sehr fettreichem Essen fest.
Das ektope Pankreas hat mit den Symptomen nichts zu tun, so der Facharzt. Da es ja raus ist und die Symptome weiterhin vorhanden sind, scheint es richtig zu sein.

Im übrigen wurde ich wie folgt untersucht
April 2021 Dickdarmspiegelung
Oktober 2021 Magenspiegelung (ektopes Pankreas übersehen)
April 2022/Januar 2023 Sono
Mai 2022 MRCP
Dezember 2022 CT Abdomen
Februar 2023 Endosonographie
Februar 2023 Röntgen Thorax
Blutbilder wurden im Rhythmus von 3 Monaten durchgeführt.
Alle Untersuchungen unauffällig. Seit 20 Jahren habe ich immer erhöhte isoliere Gamma GT Werte im Bereich 110-150 ohne Erklärung. Andere Leberwerte normal. Alkohol hin und wieder. Selbst wenn ich 6 Wochen keinen Tropfen Alkohol trinke, weiterhin erhöhte GGT.

Wer kann mir was zu meiner vermuteten 'leichten' exokrinen Pankreasinsuffizienz sagen zu oben genannten Informationen, denn Gewichtsverlust und Oberbauchschmerzen sind mitunter ja Leitsymptom der EPI?
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Pepso,
ich kenne mich in Deinem Fall zwar nicht aus, aber ich nehme an, dass deine BSD durch deine Geschichte geschädigt wurde. Ich würde Dir dringend empfehlen den Alkohol komplett wegzulassen, auch wenn es schwer fällt.
Ich Idiot mache auch immer wieder den gleichen Fehler, man sitzt gerade in der Sonne, es geht einem gut u gönnt sich ein Gläschen Wein. Nur eins…..
Und dann bekommt man wieder Probleme…..
die andauern. Nur weil die Elastase über 500 ist,
muss es nicht heißen dass du nichts hast.
Gute Besserung
Zuletzt geändert von Hagemax am 1. April 2023, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Besten Dank...
Vielleicht hat noch jemand Meinungen.

Ich trinke tatsächlich alle zwei drei Wochen mal zwei drei Bier. Dies dann in Verbindung mit fettigem Essen und ohne Pangrol führt dann wieder zu großvolumigen, fettigem und übel riechendem Stuhlgang und meine Oberbauchschmerzen sind vorprogrammiert.
All dies, obwohl Lipase und Elastase normal sind.
Mich belastet mein kachexischer Verlust an Körpermasse
Antworten