EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: EPI

Beitrag von Hagemax »

So traurig es ist, aber bei BSD Problemen darfst du keinen Alkohol trinken und solltest dich möglichst gut ernähren ohne Zucker, keine Fertigprodukte etc
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Ok...
Ich habe bis letztes Jahr von meinem Arzt gesagt bekommen, dass das Pankreas nichts hat und es ein RSD ist

Mittlerweile sehe ich allerdings, dass meine Probleme doch auf BSD zurück zu führen sind, gerade in Bezug auf Fettstuhl scheimmend und meinen Problemen

Nur sieht das mein Arzt nicht
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: EPI

Beitrag von Hagemax »

Ja das sagen Ärzte oft, hier im Forum sieht man aber viele mit unauffälliger Bildgebung u unauffälligen Werten die trotzdem was an der BSD haben.

Ich habe auch Jahrelang gesucht u wurde immer beruhigt von den Ärzten. Man muss auf seinen Körper hören.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI

Beitrag von Paladin25 »

Dein Lebensstil trägt definitiv dazu bei das du nun manche Symptome hast.
Aber diese Schmerzen im unteren Rücken die bis ins Gesäß und hintere Beine gehen, kommen nicht von der BSD. Sollte diese nicht vom Rücken selbst stammen, dann liegt der Auslöser im unteren Bauchbereich, sprich Darm.
Ich kenne dies übrigens von mir.

Ich hatte noch nie Schmerzen im Oberbauch, höchstens mal im Rücken von der Brustwirbelsäule, immer bei bestimmten Tätigkeiten und durch Veränderung der Sitzposition oder Entspannung verschwinden diese auch schnell wieder. Das wäre bei BSD Schmerzen wohl anders.

Ich frage mich bei dir eher, wieso du immer auf Krebs oder jetzt auch chronische Pankreatitis kommst?
Ersteres wurde doch schon mehrfach ausgeschlossen. Zweiteres entwickelt sich über lange Zeit. Aber da bekommst du auch erst später Probleme mit Elastase und Co. Erstmal kommen in der Regel Schmerzen usw.

Also änder deinen Lebensstil und wenn deine Elastase okay ist, liegt es eher nicht im BSD Bereich.
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: EPI

Beitrag von ChristianHH »

Moin,
lasse Dich bitte vernünftig auf eine SIBO per Lactulose Test testen. Ich habe eine festgestellte SIBO (Wasserstoff) und das Rifaximin hat bei mir leider überhaupt nicht geholfen. Einnahme 14 Tage lang und hochdosiert 3 x 550mg. Meine Ärztin hat damit 3 Patienten behandelt. 3 x ohne Erfolg. Dies spiegelt die erfolgreichen Zahlen, die im Netz durch Fachseiten bezüglich Rifaximin aufgezeigt werden nicht wider. Schon merkwürdig...
Jetzt muss ich demnächst eine Fastenkur machen. Meine Beschwerden gleichen denen in etwa Deiner.
Nur das ich keinen Tropfen Alkohol trinke und ich vor 1,5 Jahren eine akute milde Pankreatitis hatte mit anschließender Insuffizienz. Seitdem auf Dauer Bauchschmerzen. Hab alle von Dir genannten Untersuchungen machen lassen. Bis auf ein Pankreas Divisum nichts auffälliges. Pankreas sieht jungfräulich aus.
Deine hohen Leberwerte können vom ewigen Konsum der PPI, die im übrigen auch viel Probleme im Körper bei Langzeiteinnahme können .
Ich habe die PPI über 20 Jahre lang ununterbrochen genommen.
Leberwerte damals immer hoch. Vit D3 Wert absolut im Keller. PPI greift viel Spurenelemente wie Calcium etc. ab. PPI nehme ich seit 2017 nicht mehr. Muss hochdosiert Vitamin D3 nehmen. Stand damals kurz vor einer Osteoporose. Verursacht durch die PPI.
Mache bitte mal eine Knochendichte Messung und lasse Deinen Vitamin D3 Spiegel messen.
Der wird vermutlich viel zu niedrig sein. Dadurch können Deine beschriebenen Muskelschmerzen etc. kommen.
Hast Du Dich mal auf eine rheumatische Erkrankung untersuchen lassen. Ich habe Morbus Bechterew falls Dir dies etwas sagt. Da sind Kreuzschmerzen etc. an der Tagesordnung gewesen.
Tipp: Blutwerte auf Entzündung und den HLAB27 Wert checken lassen.
Berichte nach den Untersuchungen mal weiter.

Beste Grüße und gute Besserung
Christian
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Hagemax hat geschrieben: 18. Februar 2024, 19:19 Hallo Pepso,
wurden bei Dir mal Blutwerte bzgl Autoimmun Pankreatitis gecheckt?
Ich habe auch meist nur starke Rückenschmerzen + Schulter und Verdauungsprobleme aber keine Oberbauchschmerzen, wenn nur mal ein stechender Schmerz.
Wurde eine Magen- Darmspiegelung gemacht?
VG
Hallo
Ich hatte heute erneut eine Endosono (ein Jahr nach der letzten)
Befund Endosono: Pankreas unauffällig, Gang zart, keine RF, usw
Befund Gastroskopie: diffus gerötete Magenschleimhaut

Nach Rücksprache mit dem Arzt soll ich Pantoprazol 40, 2x täglich nehmen für etwa 2 Wochen

Er meint, meine Beschwerden, wie schwimmender Stuhlgang usw sind auf meine Lebensweise zurück zu führen.
Das Pankreas weist weiterhin keinerlei Hinweise auf Nekrosen oder Kalzifizierungen auf.
Da letztes Jahr auch bei festem Stuhlgang meine Elastase über 500 war, sei eine EPI im Prinzip auszuschließen, denn meine Elastase lag bei dünnem und breiigen Stuhlgang bei 160.
Ich soll mich damit abfinden, daas es keine Erklärung für die oft vorhandenen schwimmenden Stuhlgäng gibt.
Er sagt final, dass er der Meinung ist, dass meine Lebensweise schließlich immer wieder zu solchen Problemen geführt hat, er Stand heute mit allen meinen bildgebenden Untersuchungen und Blutbilder nichts auf der Hand hat. Interessant fand er, dass ich gerade diese Art Verdauungsstörungen tatsächlich erst habe, seit ich meine erste Covid Infektion hatte.
Er kann es nicht ausschließen, dass es da Beteiligung gibt, allerdings auch nicht bestätigen, da die Daten- und Fallerhebung hierbei dünn und nicht ausreichend erforscht ist
Merkwürdig ist es in der Tat allemal, denn ich habe den Thread hier eröffnet im Herbst 22. Im Sommer 22 hatte ich meine 2te Covid Infektion und vor 2021 keine Probleme. Ok, die Lebensweise verstärkt dann alles zusätzlich. Oder es ist einfach Zufall
Es könne sein, dass es eine Pankreas Reizung ist, aber danm sollte jedoch die Lipase ein wenig auffällig sein, was aber nicht der Fall ist.
Ich muss ja eingestehen, dass er insgesamt nicht ganz unrecht hat
Ich werde jetzt mal versuchen, meine Lebensweise zu ändern und gerade Alkohol meiden, denn in den letzten drei Monate hab ich davon schon einiges an den Wochenenden oder auf Geschäftsreisen konsumiert, nicht zuletzt die Adventszeit, Weihnachtszeit und Jahreswechsel und die letzten drei Wochen. zu erwähnen. Seither habe ich ja auch wieder Probleme mit der Verdauung
Dies hier als Bericht zu diesem Thread
Zuletzt geändert von Pepso am 20. Februar 2024, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: EPI

Beitrag von Hagemax »

Hallo Pepso,
das sind doch tolle Nachrichten.
Ernährung bringt sicherlich viel. Vielleicht ist dein Körper auch übersäuert. Alkohol weglassen ist auf jeden Fall sehr gut,.Ggfs mal einen guten Ernährungsberater hinzuziehen.
Alles Gute
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Danke an alle hier, die mir Antworten geschrieben haben.
Mein Problem hier weiter zu thematisieren bringt nichts, da das Pankreas auszuschließen ist im Grunde und meine gestörte Verdauung auf andere physische oder psychische Gründe zurück zu führen ist

Danke und haltet durch, bleibt gesund und all jene, die bereits krank sind, ich wünsche euch das Allerbeste und viel Erfolg
Antworten