EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay
Beiträge: 263
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: EPI

Beitrag von TomKay »

Normalerweise produziert die BSD das Bicarbonat. Wenn das fehlt, kann man eigentlich nur mit anderen Enzymen ran, wie oben erwähnt. Klar kann man sich auch Magensäureblocker geben. Die sind langfristig aber ungünstig fürs Vitamin B12 und können auch Osteoporose auslösen. Fehlende Magensäure ist auch schlecht hinsichtlich Zerstörung von Erregern.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Meine Oberbauchschmerzen sowie Muskelschmerzen im Gesäß und Lendenwirbelsäule sind immer vorhanden und was ich feststelle ist, dass ich zu einer Hauptmahlzeit etwa 4-6x 40.000 Pangrol nehme (ne Stunde vorher Pantoprazol), um den Stuhl fester zu bekommen. Ich bin mal vom Kreon 25.000 umgestiegen. 40.000er sind nicht lieferbar🙄
Er glänzt jedoch immer noch und riecht sehr faulig/übel.
Heute Morgen nach einem Kaffee und Espresso sofort wieder breiiger Durchfall. Okay, da sehe ich die Ursache beim Kaffee
Mir fällt auch auf, dass meine Beschwerden in den letzten 6 Wochen schlimmer wurden.
Da Bildgebung und Labor aber keine Erkenntnisse bringen, schließe ich mit meinen 42 Jahren ein Karzinom hoffentlich aus.
Ich kann ja nicht alle 4 Wochen eine neue Bildgebung machen.
Es spricht vieles für eine EPI
Elastase 160 (ist jetzt ja auch noch nicht sooo niedrig). Lipase und Amylase normal.
Eine Sibo wurde nicht getestet, aber mir wurde einfach mal das entsprechende Rifaximin gegeben, dennoch ohne neue positive Effekte.
Ich kann mittlerweile durch meine Arme und Beine bis zu den Knochen durchgreifen
Ich bin verzweifelt als auch beängstigt.
mk93
Beiträge: 123
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: EPI

Beitrag von mk93 »

Hast du schon versucht wie TomKay gesagt hat, der Magensäure im Dünndarm usw entgegen zu wirken? Oder mit Nortase?
Irgendwo kann es ja auch eine andere Ursache haben, stehe nämlich ähnlich da, hab zum Glück nur um die 4-5 KG verloren und bei mir ist wenn dann eher Rechts ein etwas 'unanganehmes' Gefühl (an der Leber und Galle)
Spätestens Mitte/Ende Januar kann ich ein neues Feedback geben, wenn meine Gallenblase entfernt ist.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Hallo
Ja... Ich nehme zumindest mal Pantoprazol um die Magensäure zu reduzieren.
Ich weiß nicht wirklich weiter. Werde die Dosierung Pangrol 40.000 weiter erhöhen.
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Mir fällt auo, dass sich mein Stuhlgang normalisiert, wenn ich weniger Enzyme nehme.
Doch auch in dieser Woche ging es erneut ein kg runter. Im August waren es noch 95kg
Somit bin ich seit August 6 kg leichter, da ich derzeit um die 89 wiege.
Mir kommt das alles sehr seltsam vor.
Ich habe doch in den letzten 6 Monaten alles erdenkliche an Untersuchungen gemacht. Ende Mai sogar ne MRCP .
Bildgebung zeigt seither nichts auffälliges
Hat jemand einen Rat für mich, oder etwas sagen zu den Oberbauchschmerzen, die hin und wieder vollkommen weg sind. Ebenso verhält es sich auch mit den Muskelschmerzen
Ist es mit 160er Elastase wirklich ne EPI und wenn, wie schlimm ist es? Krebs hätte man meiner Ansicht nach nun auch mal gefunden..., wenn da was wäre
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: EPI

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi, Zöliakie wurde ausgeschlossen ???
Grüße Kerstin
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: EPI

Beitrag von Kerstin2015 »

Sorry, auf die Frage hattest du schon geantwortet,hab ich irgendwie überlesen... aber passen würde das von den Symptomen.
Ich an deiner Stelle würde mich,nach Weihnachten,;) ,Spaßeshalber mal ne Zeitlang Glutenfrei ernähren,....zu verlieren hast du nichts.
Liebe Grüße Kerstin
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Danke... Ja, Gluten ist ausgeschlossen.
Heute Abend nach dem Essen sofort heftiges Darmgrummeln, Blähungen und Durchfall.

Ich hatte 4x Pangrol 40.000 genommen
1x nach dem ersten Biss. Die anderen während dem Essen.
Keine Ahnung mehr. Jedenfalls werde ich dünner.

Ich werde mir im neuen Jahr ein Termin im zertifizierten Pankreaszentrum an der Uniklinik Homburg nehmen.
Die Hausärzte scheinen hierbei maßlos überfordert

Vielleicht hat sich zusätzlich zur EPI ja auch ne SIBO im Dünndarm aufgetan.

Mir wurde ja auch nur 1x Pankreaselastase gemessen mit dem Wert 160
Klar sieht das nach EPI aus, aber da die Enzyme nicht wirken, und die Elastase nicht sooooo niedrig war, denke ich langsam, ob es tatsächlich eine EPI ist oder nicht?!
Ich bin der Meinung, mir fehlen noch einige Untersuchungen.
Blutwerte und Bildgebung war immer ok, was auch nicht auf ne EPI schließen lässt
Pepso
Beiträge: 31
Registriert: 2. Dezember 2022, 18:32

Re: EPI

Beitrag von Pepso »

Kurze Frage an Euch noch

Gesetzt der Fall meine BSD produziert zu wenig Bicarbonat, was ja die Wirksamkeit der Enzyme massiv beeinflusst negativ, wie kann ich Bicarbonat supplementieren?
Ich weiß halt nicht, ob man Darm zu sauer ist...
Dann wirken die Enzyme ja nicht

Hat jemand brauchbare Lösungsansätze hierfür?
Ich bekomme mit dem Gewichtsverlust und den Durchfällen sowie den Lendenwirbelsäule-Schmerzen einfach keine Ruhe.

An Weihnachten zwei Gläser Rotwein. Den Tag danach Oberbauchschmerzen und Rückenschmerzen und es hält momentan noch an
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: EPI

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Du kannst es, wie ich, mit Natron versuchen, den PH-Wert basisch zu machen.

Bei mir hat es zwar nicht geholfen, die Durchfälle sind geblieben, aber vielleicht hilft es ja dir!

Natron ist sehr günstig, krigest du in der Apo. Ich hab 1 Teelöffel auf 1 Glas Wasser gegeben und das schluckweise getrunken - 3 Gläser am Tag.

GLG!
Antworten