Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebe Stefanie!

Du hast das sehr gut erklärt, und es hört sich für mich auch stimmig an!
Werde das ganz sicher beim HA erfragen, und mich um ein Rezept bemühen.

Österreich ist in puncto Medikamente leider etwas hinterwäldlerisch - vieles was man in DE bekommt, ist nicht in unserem Arzneimittelkodex, und Ärzte geben auch keine Rezepte für ausländische Medikamente, obwohl die Apotheken sie bestellen könnten:(

Nur am Rande: mein Mann ist Italiener und hat seit einem Schädel-Hirntrauma oft ganz extreme Kopfschmerzattacken. Sein alter Hausarzt in Italien hat ihm dafür immer Ampullen mit einem bestimmten Schmerzmittel verschrieben, seine in Italien lebende Schwester hat die Rezepte eingelöst und sie ihm geschickt.
Nun ist dieser HA in Rente gegangen, ein anderer will diese Rezepte nicht ausstellen, da er ihn als Pat. nicht kennt - alles etwas kompliziert.
Er hat schon alles an Schmerzmitteln durch, ihm helfen nur diese Spritzen, die ich ihm bei solchen Schmerzattacken intramuskulär gebe, ich als ehemalige mediz. Fachkraft darf das vom Gesetz her auch.

Wir sind an unseren Hausarzt herangetreten und haben um ein EU-Rezept gebeten, um es aus Italien importieren zu können - macht er nicht.

Unser Apotheker, der uns schon 30 Jahre kennt, hat das nun über den Großhandel bestellt, aus Italien, und wir bekommen es so, müssen es allerdings privat bezahlen, aber alles egal, Hauptsache er hat das einzige Schmerzmittel das ihm bei seiner Art von Kopfschmerzen hilft.

Ich habe auch wegen dem Ch. in unserer Apotheke schon mal angefragt, das konnten sie nirgends organisieren, und dass es Quantalan als quasi identes Mittel gibt, habe ich durch eigene Recherche gefunden.

Bin sehr froh dass du so positiv darüber berichtest, ich bin mega sensibel bei Medikamenten, habe immer alle Nebenwirkungen, und hatte es zwar schon am Schirm, aber Angst, dass mir noch mehr übel ist - mir reicht schon was ist;(
Danke dafür!

GLG!
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Ich mach mal ein update:

Trinke seit etwa 1 Woche täglich 2-3 Gläser mit jeweils 1 Teelöffel Heilerde fein.
Und ich muß sagen, es beginnt positiv zu wirken:)

Die ersten beiden Tage hab ich keinen Unterschied gemerkt, aber seit ein paar Tagen habe ich keinen Durchfall mehr (ich hoffe ich verschreie es jetzt nicht!), keine Bauchschmerzen, der Stuhl ist normal geformt und vor allem nicht mehr quittengelb, sondern man merkt die Farbe der Heilerde, also eher dunkel.

Ich hab zwar noch nichts zugenommen, aber es ist schon eine Erleichterung wenn man nicht nach jedem Essen Bauchkrämpfe hat, und dann eigentlich froh ist wenn der Durchfall beginnt, damit das Bauchweh weniger wird.

Ich trinke die Heilerde in kleinen Schlucken ca. 1 Std. nach dem Frühstück, dann 1 Stunde vor dem Mittagessen, und die 3. Portion verteilt über den Nachmittag.
Wenn ich nur 2 Gläser trinke, dann 1 am Vormittag und 1 am Nachmittag.

Es sollte im Abstand zu einer Mahlzeit getrunken werden.

Ich hab das Gefühl, dass es die Gallensäure bindet.


Auf jeden Fall werde ich da jetzt mal ein paar Wochen eine Kur machen und schauen ob es so bleibt und ob ich vielleicht ein wenig zunehme, wenn nicht alles nur durchrauscht.
Mehr als 6 Wochen soll man Heilerde nicht am Stück einnehmen da sie Aluminium in kleinen Mengen enthält und das dann schädlich werden könnte.

Ich verzeichne das jetzt für mich mal als Erfolg und freu mich sehr drüber:)

Negativ seit ein paar Tagen:
Hab eine extrem schmerzhafte Interkostalneuralgie, jeder Atemzug und Bewegung schmerzt - lieg nur mit Wärmeflasche auf den Rippen am Sofa.
Aber wird wohl auch vergehen.

GLG an euch alle!
Stefanie23
Beiträge: 10
Registriert: 28. Januar 2023, 14:15

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Stefanie23 »

Hallo lunetta, das hört sich doch gut an!
Heilerde hat in etwa die gleiche Wirkung wie Colestyramin, sie bindet die überschüssigen Gallensäuren im Darm.
Ich war gestern bei einem Gastroenterologen in Leipzig, der hat die Verdachtsdiagnose bestätigt und meinte, wenn ich gleich ( also vor drei Jahren) zu ihm gekommen wäre, hätte er mir ( ohne Gallenblase) bei den Symptomen sofort Colestyramin verschrieben.
Leider ist die Krankheit noch zu unbekannt unter den Ärzten und deshalb deren Erkennung so schwer.

Ich wünsche allseits gute Besserung und ein paar schöne frühlingshafte Tage!
Stefanie23
Beiträge: 10
Registriert: 28. Januar 2023, 14:15

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Stefanie23 »

Ach und noch etwas:
Ich nehme das Colestyramin nun seit ca. 6 Wochen. Das Gewicht hat sich leider noch nicht verändert, man muss dem Körper sicher etwas Zeit geben...
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebe Stefanie!

Ich glaube fast wir alle, die mit der BSD zu kämpfen haben, haben Probleme das Gewicht zu halten, und noch mehr um zuzunehmen.

Ich würge mir tagtäglich rein, was mir mit Übelkeit und komplett ohne Appetit echt schwer fällt, was möglich ist.
Vom Zunehmen träume ich derweil auch noch....

Aber wie heißt es so schön?
Aufgegeben wird nur ein Brief;)

Schick dir ganz liebe Grüße!
Sternchen
Beiträge: 17
Registriert: 3. März 2023, 10:44

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Sternchen »

Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Seit der Einnahme der enzyme kreon/ pangrol ect. Stelle ich bri mir vermehrt sodbrennen fest?
Kennt das einer von euch ebenfalls und hat einen guten Tipp für mich?
Liebe Grüße Sternchen
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebes Sternchen;)

Ich kämpfe auch stark mit Reflux, merke das aber weniger mit Sodbrennen, sondern ständigem Räuspern und Hustenreiz.
Kann dir nicht genau sagen ob das am Kreon liegt, denn Reflux hab ich schon länger, aber nicht mit so hartnäckigem Reiz im Hals, könnte also schon sein, dass uns das ein wenig mehr zu schaffen macht.

Heilerde trinken wird aber auch bei Sodbrennen empfohlen - vielleicht würde dir das auch helfen.
Ich trink ja dzt. auch Heilerde, mache mal jetzt für ein paar Wochen eine Kur.
Durchfall ist eindeutig besser geworden, aber nicht ganz weg, dazwischen sind immer wieder Tage, wo mein Bauch arg krampft und es mich durchreißt, aber die Phasen ohne Durchfall sind länger.

Wenn nur nicht das Gewichtsproblem wäre:(
Ich steig schon gar nicht mehr täglich auf die Waage, weil es so deprimierend ist, dass jedesmal ein paar hundert Gramm weniger sind.

GLG!
Sternchen
Beiträge: 17
Registriert: 3. März 2023, 10:44

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Sternchen »

lunetta hat geschrieben: 13. März 2023, 17:52 Liebes Sternchen;)

Ich kämpfe auch stark mit Reflux, merke das aber weniger mit Sodbrennen, sondern ständigem Räuspern und Hustenreiz.
Kann dir nicht genau sagen ob das am Kreon liegt, denn Reflux hab ich schon länger, aber nicht mit so hartnäckigem Reiz im Hals, könnte also schon sein, dass uns das ein wenig mehr zu schaffen macht.

Heilerde trinken wird aber auch bei Sodbrennen empfohlen - vielleicht würde dir das auch helfen.
Ich trink ja dzt. auch Heilerde, mache mal jetzt für ein paar Wochen eine Kur.
Durchfall ist eindeutig besser geworden, aber nicht ganz weg, dazwischen sind immer wieder Tage, wo mein Bauch arg krampft und es mich durchreißt, aber die Phasen ohne Durchfall sind länger.

Wenn nur nicht das Gewichtsproblem wäre:(
Ich steig schon gar nicht mehr täglich auf die Waage, weil es so deprimierend ist, dass jedesmal ein paar hundert Gramm weniger sind.

GLG!
Hallo liebe Lunetta;)
ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich versuche die Heilerde mal aus.
Super das diese bei dir so gut hilft.
Ja das mit dem Gewichtsverlust kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Zuzunehmen ist schon sehr schwer wenn der speiseplan so stark eingeschränkt ist.
Ich freue mich aber zu lesen das du leichte Erfolge verzeichnen kannst.
Ja wie gesagt das mit dem sodbrennen ist mir er aufgefallen seit ich die enzym Präparate einnehme, damit hatte ich vorher nie probleme.
Liebe Grüße Sternchen
Sternchen
Beiträge: 17
Registriert: 3. März 2023, 10:44

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Sternchen »

Sternchen hat geschrieben: 13. März 2023, 19:10
lunetta hat geschrieben: 13. März 2023, 17:52 Liebes Sternchen;)

Ich kämpfe auch stark mit Reflux, merke das aber weniger mit Sodbrennen, sondern ständigem Räuspern und Hustenreiz.
Kann dir nicht genau sagen ob das am Kreon liegt, denn Reflux hab ich schon länger, aber nicht mit so hartnäckigem Reiz im Hals, könnte also schon sein, dass uns das ein wenig mehr zu schaffen macht.

Heilerde trinken wird aber auch bei Sodbrennen empfohlen - vielleicht würde dir das auch helfen.
Ich trink ja dzt. auch Heilerde, mache mal jetzt für ein paar Wochen eine Kur.
Durchfall ist eindeutig besser geworden, aber nicht ganz weg, dazwischen sind immer wieder Tage, wo mein Bauch arg krampft und es mich durchreißt, aber die Phasen ohne Durchfall sind länger.

Wenn nur nicht das Gewichtsproblem wäre:(
Ich steig schon gar nicht mehr täglich auf die Waage, weil es so deprimierend ist, dass jedesmal ein paar hundert Gramm weniger sind.

GLG!
Hallo liebe Lunetta;)
ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Ich versuche die Heilerde mal aus.
Super das diese bei dir so gut hilft.
Ja das mit dem Gewichtsverlust kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Zuzunehmen ist schon sehr schwer wenn der speiseplan so stark eingeschränkt ist.
Ich freue mich aber zu lesen das du leichte Erfolge verzeichnen kannst.
Ja wie gesagt das mit dem sodbrennen ist mir er aufgefallen seit ich die enzym Präparate einnehme, damit hatte ich vorher nie probleme.
Liebe Grüße Sternchen

Lunetta ;)
Ich habe bei meiner Recherche durchs Internet einige Seiten gefunden wo unter anderem auch Sodbrennen und saures aufstoßen als Nebenwirkung von den enzym Präparaten die Rede ist.
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Liebes Sternchen!

Siehste, da hattest du die richtige Vermutung, wenn du davon schon im www gelesen hast!

Ich hatte viel mit Sodbrennen zu kämpfen als ich mit unseren Töchtern schwanger war, fällt mir jetzt wieder ein.... ist schon so lang her:) Die beiden sind 35 und 34:)
Da hatte mir meine Oma und zukünftige Uromi geraten immer mal eine Mandel lange zu kauen - das hat mir damals sehr gut geholfen.
Falls du keine Nußallergie oder Histaminintoleranz hast, könntest du auch das mal probieren. Auch dazu kann man im Netzt viel an Erfahrungen lesen.
Kostet wenig und wäre einen Versuch wert.

GLG!
Antworten