Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Lieber mk93!

Ich werde diese Mittel ganz sicher probieren, ich will jetzt so kurz nach der Gallenblasenentfernung nur noch ein wenig warten, denn ich hatte nach nicht mal einer Woche nach der OP, da war ich schon entlassen, wieder starke Schmerzen im Gallenbereich, und hab dann mal nur ein Artischockenpräparat eingenommen, und es wurde danach zu einer handfesten Kolik, die tagelang so kam und ging, und wurde dann wieder stationär aufgenommen, weil ich solche Schmerzen und Durchfälle hatte.
Bin ja erst seit Montag wieder entlassen, und genau an dem Tag kam das Resultat der Elastase, weil man auf mein Drängen dann doch endlich mal eine Stuhlprobe abgenommen hat, weil ich immer wieder drauf hinwies, dass ich glaube mit meiner BSD stimmt was nicht.

Steine in den Gallengängen wurde mit Sono und CT ausgeschlossen (ich war zuerst sicher dass Steine in den Gallengängen wären, die sieht man bei der OP ja nicht), aber war nicht. Konnte mir diese Schmerzen nicht erklären - nicht mal nach der Op hatte ich solche Schmerzen.

Man hat mir nur gesagt, dass man 4-6 Wochen nahc OP mit solchen Präparaten und Bitterstoffen und allem was die Galle anregt, kurz nach der OP noch serh vorsichtig sein soll, da es Koliken auslösen kann - ja, auch nach Gallenblasenentfernung.

Mir reichen schon meine Bauchschmerzen und Durchfälle, ich will da dzt. nicht noch mehr Unruhe reinbringen.

Nach der Schonzeit werde ich aber sicher alle Tipps versuchen - ist ja kein Dauerzustand was jetzt ist:(


Eine Frage hätte ich noch, bitte verzeiht wenn ich so ins unappetitliche Detail gehe:
Meine Durchfallsstühle riechen wie frisch Erbrochenes, sauer, gärig, und sind regelrecht schaumig - kennt das wer auch von sich?

Ich ernähre mich dzt. hauptsächlich von Zwiebach und Reiswaffeln und stillem Wasser - das kann ja nicht solche Gärprozesse im Darm machen... oder doch?

Frage mich auch immer ob für diese derzeitige Ernährung die Enzyme überhaupt angebracht sind, denn Zwieback und Reiswaffel haben kein Fett, kaum Eiweiß, sondern nur Kohlehydrate.

Und für 2 Zwieback zu Mittag eine 25000 Kreon nehmen.... hab das Gefühl, dass die auch Bauchweh und Durchfall machen....

Ich soll aber lt. Hausarzt 3x täglich zu den Mahlzeiten 25.000 Kreon nehmen.... tja, nur dass ich keine richtige Mahlzeiten schaffe....
Da ist guter Rat teuer:(

GLG!
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

mk93 hat geschrieben: 9. Dezember 2022, 17:50

Gibt auch noch Cholecysmon, soll auch bei Gallenprobleme helfen, da ist aber etwas Zucker drin.

Gegenanzeigen

Das Produkt darf nicht angewendet werden bei Erkrankungen der Verdauungsorgane, dazu zählen:

schwere Leberfunktionsstörungen
Verschluss der Gallenwege
Gallenwegserkrankungen
Gallenblasenentzündungen
Darmverschluss
Pankreatitis
Laktoseintoleranz

Ausgeschlossen ist die Anwendung auch vor und nach einer Resektion oder Extraktion von Verdauungsorganen. Bei Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe sollte das Produkt nicht verzehrt werden.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Mir fällt seit gestern auf, dass ich bei aureichender Trinkmenge (ca. 2,5 l am Tag), ich kaum Urin ausscheide....

Ich habe dzt. keinen Durchfall, habe heute sogar Reis gegessen, der ja eigentlich wassertreibend ist, aber ich mußte von morgens nach dem Aufstehen bis am späten Nachmittag nie Harn lassen, obwohl ich viel getrunken hab.

Kennt das jemand von euch`?

Ist das eine Nebenwirkung von Kreon - hab dazu nichts am Beipackzettel gefunden.

Stell mir jetzt schon zusätzlich eine Niereninsuffizienz vor:(

GLG!
AstridXYZ
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mai 2022, 12:45

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von AstridXYZ »

Hi
Keine Nebenwirkung von Kreon, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Dein Körper das Wasser grade dazu braucht, Deine Wassertanks wieder zu füllen...ging ja alles für Durchfälle drauf...🙂
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Grade hat mein Hausarzt angerufen, dass mein Elastase Wert von der Montags-Stuhlprobe 15 ist.

Letzte Woche 72, dann 0, Montags nun 15.

Sind schon schockierend so niedrige Werte....

Komm mit der ganzen Diagnose der BSD-Insuffizienz noch gar nicht klar - hab dzt. richtig Angst- und Panikattacken.... das Ganze macht schon auch psychisch was mit einem.

Freitag hab ich nun BSD Sonografie....

Mir geht es dzt. so durchwachsen - mal ein Tag mit starken Bauchschmerzen und Durchfall, mal ein Tag wo Ruhe ist.

Was mir am meisten zu schaffen macht, dass ich immer mehr abbaue - ich komme nicht auf ausreichend Kalorien und Nährstoffe. Essen ist ein Trauerspiel, weil mir dauerübel ist.

Und nur von einem Tellerchen Süpppchen und einer halben Banane am Tag, und 2-3 Stk. Zwieback kommt man halt auch kräftemäßig an die Grenzen.

Ich hab in der letzten Zeit so an Muskelmasse abgebaut, Fettgewebe nicht mehr vorhanden, nur mehr dünn und schwächlich - das macht mir Angst.

Frag mich die ganze Zeit wie das weitergehen soll - kann nicht ausreichend essen, bestimmte Sachen gehen gar nicht - man kommt ja unweigerlich in einen Vitamin- und Nährstoffmangel.
Bin gewichtsmäßig schon extrem am Limit mit knapp über 40 kg.... was mach ich wenn das immer weiter runtergeht....?

Leben schaut anders aus:(

GLG!
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!


Weiß jemand ob die "ProvideXtra Drinks", die ja ohne Fett, ohne Ballaststoffe, ohne Milcheiweiß, usw. sind, MIT Kreon getrunken werden sollen oder müssen?

Hab mir die bestellt, damit ich ein paar mehr Kalorien in mich reinbringe - schmecken tun sie scheußlich, aber was tut man nicht alles;(

Ich frag mich jetzt nur, ob man dafür Enzyme einnehmen muß, oder nicht - sind ja ohne Fett und Eiweiß....

Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen, bzw. hat Erfahrung damit?

GLG!
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

die genannten Drinks haben auch pflanzliches Eiweiß. Auch die brauchen Enzyme. Wie viel musst du testen. Die Drinks haben außerdem Zusatzstoffe, deren Wirkung auf deinen Darm du nicht kennst.

Ich verstehe ja, dass du um dein Gewicht und Nährstoffaufnahme besorgt bist, aber du solltest erst mal irgendwie deinen Darm mit natürlichen Mitteln fitmachen. Koch dir Hühnersuppe oder Gemüsebreie.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo Dominik!

Suppen und Gemüsebreie koche ich mir schon seit Monaten - habe diese Beschwerden ja schon länger.

Habe heute mal einen Drink zur Probe getrunken, MIT Kreon, bis jetzt hab ich noch kein Bauchweh (hab ihn um 15.00 getrunken)

Geschmack ist unterirdisch grausam:( bitter-süß, sehr chemisch, muß man echt runterwürgen.

Ob ich die jeden Tag runterbringe.... fast unvorstellbar.

Das Problem mit den Obst- oder Gemüsebreien, oder Suppen ist halt, dass die Kalorien nicht ausreichen, Nährstoffe sind in einem Schöpfer Gemüsebrei auch zuwenig drin. Ich hab ja so arge Übelkeit, dass ich nur Miniportionen essen kann - alles in allem von allem zuwenig.

Aber du hast recht, man sollte den Darm jetzt nicht noch mit Zusatzstoffen belasten....

Schwierig, wenn man schon so schwächelt, dass man fast nur noch im Bett liegen kann. Ich greife halt nach jedem Strohhalm.

GLG! lunetta
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

versuch es mit Haferbrei am besten aus Kleie. Die hat ein vollständiges Proteinprofil.

Das kannst du auch löffelweise kalt essen.

Ich esse morgens immer ein Porridge. Wenn es nicht mehr geht, dann nur einen Löffel. Mit Mandeln, Leinsamen, Beeren. Derzeit kann ich sogar Nüsse nehmen, aber mit viel Kreon und Enzymkombi.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Wie machst du das denn dann mit den Enzymen wenn du löffelweise ißt?

Nach jedem Löffel eine Kapsel? Das ist ja mein Problem, dass ich so löffelweise esse, mit langen Pausen dazwischen.

Kann ja aber nicht mit jedem Löffel eine Kreon einnehmen.....

Ich bringe nie ein richtig normale Portion runter - eben immer nur so löffelweise, oder nur 1 Stk. Zwieback - aber da müßte ich dann ja stündlich eine Kreon nehmen, mit jedem Löffel oder Bissen....

GLG!
Antworten