Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Außer bei Obst oder Sauerkraut esse ich, wenn es sein muss eine 10 TE auch bei kleinen Portionen.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!


Kurzes update von mir:

Am 16.12. hatte ich ein Oberbauch-Sono, der Befund ergab keine Auffälligkeiten der BSD.

Der Hausarzt hat meine Kreon-Dosis auf 3x täglich 4 Stk. 25.000 erhöht, die ich aber nicht auf 3x täglich aufteile, sondern je nachdem wann ich etwas essen kann.
Also auch bei kleinen Zwischenmahlzeiten 1 Kapsel.

Trotzdem ist es ganz eigenartig.... mal hab ich 2 Tage keinen Stuhl, dann wieder 1-2 Std. nach dem Mittagessen beginnen Bauchkrämpfe, und dann muß ich mehrmals zur Toilette, und das kaum davor Gegessene ist wieder draußen, quasi unverdaut - trotz ausreichend Enzymen,
Der Stuhl ist quittengelb und schmierig-fettig, und es brennt auch der Poppes nach dem Stuhlgang, als ob man Chilischoten vorher gegessen hätte:(

Ich freu mich immer an den Tagen, wo der Bauch scheinbar Ruhe gibt, aber am nächsten Tag kehrt es sich schon wieder ins Gegenteil.

Ich kann auch nicht erkennen an welchem Essen es liegt, da ich absolute Schonkost esse, wirklich nur Möhrenbrei, Kartoffelbrei, mal eine Suppe, dazwischen Reiswaffeln, Zwieback, täglich 1 Banane.

Gewicht geht dementsprechend kontinuierlich nach unten - es ist erschreckend.

Habt ihr das auch, dass es so abwechselnd ist: mal 1 Tag ohne Durchfall, am nächsten dann wieder rauscht alles durch - bei gleicher Enzymeinnahme und keiner anderen Nahrung?

Weiß mir keinen Rat mehr, wie ich mein Gewicht halten könnte, und wie ich Ruhe ins Bauchsystem bekomme....

Trau mich schon gar nichts mehr essen....:(

Wünsche euch allen trotz unsere elenden Umstände besinnliche Feiertage!

GLG! lunetta
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Pantheon »

lunetta hat geschrieben: 23. Dezember 2022, 14:48 Hallo ihr Lieben!


Kurzes update von mir:

Am 16.12. hatte ich ein Oberbauch-Sono, der Befund ergab keine Auffälligkeiten der BSD.

Der Hausarzt hat meine Kreon-Dosis auf 3x täglich 4 Stk. 25.000 erhöht, die ich aber nicht auf 3x täglich aufteile, sondern je nachdem wann ich etwas essen kann.
Also auch bei kleinen Zwischenmahlzeiten 1 Kapsel.

Trotzdem ist es ganz eigenartig.... mal hab ich 2 Tage keinen Stuhl, dann wieder 1-2 Std. nach dem Mittagessen beginnen Bauchkrämpfe, und dann muß ich mehrmals zur Toilette, und das kaum davor Gegessene ist wieder draußen, quasi unverdaut - trotz ausreichend Enzymen,
Der Stuhl ist quittengelb und schmierig-fettig, und es brennt auch der Poppes nach dem Stuhlgang, als ob man Chilischoten vorher gegessen hätte:(

Ich freu mich immer an den Tagen, wo der Bauch scheinbar Ruhe gibt, aber am nächsten Tag kehrt es sich schon wieder ins Gegenteil.

Ich kann auch nicht erkennen an welchem Essen es liegt, da ich absolute Schonkost esse, wirklich nur Möhrenbrei, Kartoffelbrei, mal eine Suppe, dazwischen Reiswaffeln, Zwieback, täglich 1 Banane.

Gewicht geht dementsprechend kontinuierlich nach unten - es ist erschreckend.

Habt ihr das auch, dass es so abwechselnd ist: mal 1 Tag ohne Durchfall, am nächsten dann wieder rauscht alles durch - bei gleicher Enzymeinnahme und keiner anderen Nahrung?

Weiß mir keinen Rat mehr, wie ich mein Gewicht halten könnte, und wie ich Ruhe ins Bauchsystem bekomme....

Trau mich schon gar nichts mehr essen....:(

Wünsche euch allen trotz unsere elenden Umstände besinnliche Feiertage!

GLG! lunetta
Huhu Lunetta,

Ärzte haben da leider keine Ahnung! Ich nehme 3-5 Stk 35.000er pro Mahlzeit, dosiere über bis du dein Gleichgewicht gefunden hast! Mein Stuhl ist 1 x die Woche gut aussehend. Mein Arzt hatte mir das ganze auch nach dem Prinzip beschrieben 3 x pro Tag, das ganze ist jedoch sehr individuell. Also generell ein Tipp von den Zentren Heidelberg und Bochum: Überdosieren, am besten mit Kreon.

Liebe Grüße
TomKay
Beiträge: 264
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von TomKay »

Lunetta hattest du auch mal Nortase probiert? Das kann helfen, wenn's im Zwölffingerdarm noch zu sauer ist und Kreon und Pangrol etc. ggf. Nicht gut wirken können. Mir hilfts.
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Huhu Lunetta,

Ärzte haben da leider keine Ahnung! Ich nehme 3-5 Stk 35.000er pro Mahlzeit, dosiere über bis du dein Gleichgewicht gefunden hast! Mein Stuhl ist 1 x die Woche gut aussehend. Mein Arzt hatte mir das ganze auch nach dem Prinzip beschrieben 3 x pro Tag, das ganze ist jedoch sehr individuell. Also generell ein Tipp von den Zentren Heidelberg und Bochum: Überdosieren, am besten mit Kreon.

Liebe Grüße
[/quote]


Hallo!

Meinst du dass du 1x die Woche wohlgeformten Stuhl hast und den Rest der Tage Durchfall, oder dass du nur 1x die Woche überhaupt Stuhl hast?

Ja, ich werde jetzt mit Kreon überdosieren- obwohl ich der Meinung bin, ich dosiere eh schon so hoch.
Meine Portionen, die ich esse, sind echt Miniatur.... eine Mahlzeit sind 5-7 Löffel:(
Das sind keine normalen Eß-Portionen von einem Erwachsenen.

Ich ess von Kaffeeuntertassen, oder Suppe ist ein halber Schöpflöffel.

Aber ich versuche es mit noch mehr Kreon.

Danke dir und frohes Fest! GLG!
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

TomKay hat geschrieben: 23. Dezember 2022, 15:49 Lunetta hattest du auch mal Nortase probiert? Das kann helfen, wenn's im Zwölffingerdarm noch zu sauer ist und Kreon und Pangrol etc. ggf. Nicht gut wirken können. Mir hilfts.

Hallo!

Nein Nortase hab ich noch nicht probiert - wollte jetzt erstmal mit Kreon eine halbwegs praktikable Lösung finden, aber wenn es damit nicht geht, muß ich eh wechseln.

Aber ich habe heute erstmals Natron eingenommen bzw. aufgelöst getrunken..... Kann dazu aber noch nichts sagen, da heute so ein Durchrauschtag ist.
Kaum was gegessen und in meinem Bauch blubbert und grummelt es ohne Ende:(

Frohes Fest wünsche ich dir und GLG!
TomKay
Beiträge: 264
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von TomKay »

Zum Essen, davor oder danach? Also Natron? Berichte gerne Mal, ob es was hilft.
3664645
Beiträge: 409
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von 3664645 »

Hallo lunetta,

nach meiner GBE hatte ich dieses Phänomen und habe dauernd Immodium geschluckt. Bin alle paar Tage explodiert. Das ging DREI Jahre lang so.
Mit Heilerde hatte ich dann nach Jahren wieder festeren Stuhl. Ich kann mir vorstellen, dass die Gallenproduktion sich irgendwie noch einstellen muss und die EPI sich dazu mischt.

Vielleicht wäre Colestyramin auch eine Möglichkeit, aber das habe ich selber noch nicht probiert, da ich über Tage und auch Wochen Normalstuhl habe.
Beste Grüße Dominik🖐️
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

TomKay hat geschrieben: 23. Dezember 2022, 18:35 Zum Essen, davor oder danach? Also Natron? Berichte gerne Mal, ob es was hilft.
Hab erst heute, als die Durchfälle nach dem Mittagsportiönchen begonnen habe, damit angefangen.

Ich hab mir 1 Teelöffel Natron in ein Glas Wasser gemischt, und hab es schluckweise über den Nachmittag getrunken....

Keine Ahnung ob das richtig ist, so wie ich das mache....

Ich dachte mir halt, dass ich damit ein basisches Mileu schaffe, und das soll ja permanent sein, und nicht nur vor, zum oder nach dem Essen...

Oder sollte es mit den Enzymen gleichzeitig eingenommen werden, damit die besser wirken?

Hat damit schon jemand Erfahrung wie es richtig eingenommen werden soll?

Ich mach das mal die nächsten Tage so, und berichte dann.

Danke und LG!
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von lunetta »

Hallo!

update:

Das Trinken von Natron bringt bei mir keine Verbesserung von Bauchkrämpfen und Durchfall.

Hab nun auch seit ein paar Tagen Nortase probiert - ebenfalls keine Verbesserung, eher noch schlechter.

Bin nun wieder bei Kreon bei dzt. ca. 12 Kapseln 25000 am Tag.
Trotzdem ca. 2 Std. nach dem Essen Bauchkrämpfe und attackenartigem Durchfall.

Der Stuhl ist zwar nicht mehr immer nur dünnflüssig, sondern meist breiartig, aber das 6-8 x am Tag. Vor jeder Attacke quäle ich mich ca. 1 Std. mit elenden Bauchkrämpfen, dass mir der kalte Schweiß steht.

Ich wiege mich nicht mehr, merke aber an der Kleidung wie alles immer noch weiter wird.

Weiß mir keinen Rat mehr - Heilerde, Kohletabletten, Natron zur ph-Stabilisierung, Nortase statt Kreon.....

Ernähre mich nur mehr von Möhren- und Kartoffelbrei, Porrege mit Wasser statt mit Milch (mit Milch geht gar nicht), zerdrückte Banane, Zwieback - Ende vom Menüplan:(
Reiswaffel esse ich nicht mehr, da ich den Testbericht über hohe Mengen an Arsen in quasi allen Reiswaffeln gelesen hab.

Trotzdem rebelliert der Bauch - ich kann einfach nichts verdauen.

Meine Gallenblasenentfernung ist nun fast 6 Wochen her....

Der Stuhl ist wie immer noch dottergelb und so scharf dass der After danach immer höllisch brennt. Doch zuviel Gallensäure...?

Lebensqualität ist Null:(

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen!
Antworten