Saisonale Grippe-Impfung

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Sternschnuppchen
Beiträge: 232
Registriert: 14. Oktober 2009, 10:41
Wohnort: Kaiserslautern

Saisonale Grippe-Impfung

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mich dieses Jahr gegen die Grippe impfen lassen soll? Man sollte ja dann in einer recht guten körperlichen Verfassung sein, weil das Immunsystem bis zur vollen Wirkung (14 Tage) ziemlich gefordert ist. Was hält Ihr von der Grippe-Impfung? Ach ja, es gibt dieses Jahr zwei unterschiedliche Grippe-Impfungen: den üblichen Grippeschutz und ein Kombi-Serum mit H1N1.

Sonnige Grüße aus der Pfalz
Sternschnuppe
Herbie
Beiträge: 50
Registriert: 28. Juli 2009, 12:18
Wohnort: BRD

Re: Saisonale Grippe-Impfung

Beitrag von Herbie »

Hallo Sternschnuppe


Die GSI ist für uns immens wichtig.
Ich lasse sie jedes Jahr machen und fahre gut dabei.
Das Imunsystem wird gefordert und lernt dadurch.
Ich habe im Jahr nur einmal eine Erkältung oder
grippeähnlichen Infekt aber nur in der "light" Version!

Wenn jemand meine Meinung dazu hören will:
Ich gönne mir jedes Jahr die GSI!!
LG HerBie
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Saisonale Grippe-Impfung

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Sternschnuppe, ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen, auch nach meiner Operation nicht. Ich habe auch bis jetzt noch keine gravierende Erkältung gehabt. Mal einen Schnupfen, der eher lästig als belastend war. Aber wie in so vielen Dingen des Lebens muss das jeder für sich selber entscheiden. Ich denke das meine Entscheidung mich nicht gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen ebenfalls richtig war. Es gibt für alles ein für und wieder- das muss jeder für sich herausfinden.
Ich kenne jemanden der sich jedes Jahr impfen läßt und die schlimmsten, langwierigsten Erkältungen hat......
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Sternschnuppchen
Beiträge: 232
Registriert: 14. Oktober 2009, 10:41
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Saisonale Grippe-Impfung

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo,
ich sehe es so: Sollte es diesen Winter zu einer Grippe-Epedemie kommen, wäre ich wenigstens mit einer Grippe-Impfung einigermaßen geschützt (60-80%?), denn ich habe nicht viel an Reserven zuzusetzen. Außerdem zähle ich, bedingt durch mein Alter), zur Risiko-Gruppe. Wie schon erwähnt, sollte man sich aber "fit" fühlen und keine Erkältungssymptome haben, wenn man die GSI bekommt, denn sonst kann man für die kommenden Tage ganz schön durchhängen, weil das Immunsystem zu sehr überfordert ist. Es kann natürlich auch sein, dass du dich gut fühlst bei der Grippe-Impfung, aber innerlich schon etwas am Ausbrüten bist, was dann oft zu einer Erkältung führen kann.
Eine saisonale Grippe-Impfung schützt nicht vor grippalen Infekten.

Noch immer "sonnige Grüße" aus der Pfalz
Sternschnuppe
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Saisonale Grippe-Impfung

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Sternschnuppchen,

auch ich bin bis zum vergangenen Jahr zu keiner GSI gegangen, da meine Frau (MTA) immer davon abgeraten hatte.

Hatte bisher auch keine Grippe, und auch mit Erkältungen habe ich wenig zu tun, auch nicht nach der Whipple-OP im März 2007.

Aber im vergangenen September hat mein HA mich überzeugt, dass ich es doch machen sollte, einmal vom Alter (63) und stärker Infekt anfällig.
Gegen Schweinegrippe hat mein HA nicht geimpft.

Also habe ich mich im letzten September zum 1. Mal GSI lassen. Ich hatte das ganze Jahr keine Grippe, aber auch keine Erkältung.

Vor 3 Wochen habe ich mich wieder impfen lassen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Düsseldorf

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten