Gallereflux Abhilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Gallereflux Abhilfe

Beitrag von thphilipp »

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner letzten Endosono im Dezember wurde mal wieder festgestellt, dass der Mage ne Menge an Gallenflüssigkeit
enthalten hatte. Dazu habe ich jetzt Quantalan empfohlen bekommen.

Kennt sich damit jemand aus oder was macht Ihr sonst dagegen?
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

eigentlich kann man ursächlich nicht viel machen.

Ich nehme Heilerde und hoffe, dass ich durch meine Nahrung meinen Magen nicht reize, sodass der Magenpförtner nicht ständig geöffnet ist. Außerdem sind alle galletreibenden Nahrungsmittel wohl auch nicht ganz gut, obwohl sie der BSD helfen könnten. Atemübungen wie man sie bei Sodbrennen machen, also Zwerchfellstabilisierung, sind auch ganz gut. Nachts macht es Sinn auf der rechten Seite zu schlafen, bei Sodbrennen wäre das eher auf der linken.

NB: 2013 hatte ich eine Gallenblasenentfernung.
Beste Grüße Dominik🖐️
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von absshiva »

habe das gleiche Problem und mir wurde auch Quantalan empfohlen, was sehr gut geholfen hat, ich nehme es so jeden 2. Tag, aber mittlerweile bin ich umgestiegen auf Cholestyramin ratiopharm, ist das gleiche drin, kostet weniger und schmeckt besser!
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von thphilipp »

Danke bisher. Wie ist das mit dem Stuhlgang? Mir wurde vom Arzt gesagt, es solle eventuelle Verstopfung verursachen können.

Da ich manchmal schon fast unmöglich harten Stuhlgang hatte, ist ein wenig Bammel davor da!
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von absshiva »

ich habe damit keine Probleme, nach meiner Whipple Op eher das Gegenteil
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von thphilipp »

Hattest Du denn Probleme durch diesen Gallereflux?
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von absshiva »

ja in unregelmässigen Abständen, mal alle paar Tage mal auch mehrmals am Tag fiese Schmerzattacken, immer startend mit einem Brennen in der Körpermitte, das dann sehr schnell sich als Welle ausbreitend über den ganzen Bauch erstreckt, Schmerzskala ziwchen 6 und 9 (von 10), so dass ich nicht reden konnte, kreidebleich wurde und mich kaum bewegen konnte, dauerte zwar immer nur so 20 Sekunden bis zu 90 Sekunden, aber fühlte sich an wie eine Ewigkeit, seit ich das Colestyramin nehme (anfangs täglich, Porf. Uhl empfahl das so immer Abends nach dem Zähneputzen, habe auf alle 2 bis 3 Tage reduziert, weil ich nicht so viele Medikamente nehmen will) habe ich es nur noch sehr selten und wenn dann ao Schmerzskala 3 bis 5
Bine123
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2023, 10:27

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von Bine123 »

Hallo zusammen,

hoffe sehr jemand antwortet mir noch.

Ich leide auch an heftigem Gallereflux, allerdings ohne organische Ursache, lediglich habe ich einen Zwerchfellbruch. Aber wie die Galle in den Magen hochläuft kann mir keiner sagen…
jedenfalls leide ich sehr und habe schon alles durch bzgl. Regeln wie abends nichts essen, Bewegung, fettarm essen, kleine Mahlzeiten, erhöht liegen. Auch medikamentös von Säureblockern bis Iberogast alles durch.

Euch hilft das Cholestyramin? Hilft es auch über Nacht? Kann es Schäden an Speiseröhre vorbeugen?

Ich habe so viele Fragen…

Grüße Bine
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von lunetta »

Liebe Bine!

Versuch es mal mit Heilerde. Das bindet auch Gallensäure, und wäre eine natürliche Alternative.
Ich habe EPI, und vor einem halben Jahr wurde meine Gallenblase entfernt, und seitdem litt ich sehr unter Durchfällen, die wie reine Galle waren.
Mir hilft es sehr.

GLG!
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von thphilipp »

Also ich habe das Medikament Cholestyramin bisher nicht ausprobiert, da mein Prof. mir mitteilte, dass ich es erst mit halber Dosis probieren soll, da es Verstopfung
verschlimmern kann. Und darunter leider ich sehr häufig....
Antworten