Gallereflux Abhilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von Bela »

Hallo, wenn mein Bauch brennt, setze ich Eibischwurzel kalt an, 2TL auf ein Glas, halbe Stunde ziehen lassen, kann man noch etwas erwärmen, das schützt die Schleimhäute des Verdauungstraktes und hilft schnell.
Natron nehme ich nach Bedarf einen halben TL auf ein Glas Wasser, ich überlege es zu verkapseln, da es ja eigentlich nicht schon im Magen wirken soll. Zitronensaft in Wasser hilft auch zu entsäuern, bisher vertrag ich es.
Ich hoffe, die Tips helfen, bin auch sehr froh über Tips aus dem Forum, hier lernt man mehr, als bei "Fachleuten ".
Viele liebe Grüße
Bine123
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2023, 10:27

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von Bine123 »

Hallo liebe Lunetta,

Heilerde habe ich auch überlegt, aber diese enthält ganz schön viel Aluminium, bei mehreren Kapseln täglich, mind. 6 Stück sollten es ja sein. Hast du da keine Bedenken? Ich müsste es dauerhaft einnehmen…

Lieben Gruß
Bine
Bine123
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2023, 10:27

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von Bine123 »

Hallo,

lieben Dank für die Rückmeldung.
Oh - darunter leide ich auch. Verstopfung wäre nicht gut, da müsste man ja wieder medikamentös gegensteuern. Allerdings wird einem mit Gallereflux nichts anderes übrig bleiben außer Schichtgitterantazida, diese haben jedoch einen sehr hohen Aluminiumgehalt. Sollten eigentlich nicht langfristig eingenommen werden. Deshalb suche ich eine wirksame Alternative.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du schreibst etwas von Zwerchfellbruch, deshalb würde ich auf jeden Fall stabilisierende Atemübungen machen. Außerdem solltest du gallefördernde Lebensmittel meiden.

Antizida würden ja nur die Säurelast auf den Magen reduzieren und nicht den Gallefluss abbauen.
Beste Grüße Dominik🖐️
Bine123
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2023, 10:27

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von Bine123 »

Hallo Dominik,

Antazida wirken bei mir auch nicht, zumindest nicht diese auf Calcium- und Magnesiumbasis. Oder Gaviscon, hilft überhaupt nicht bei mir.
Seit 4 Wochen nehme ich Iberogast auf ärztliche Empfehlung, ohne Wirkung.

Gallefördernde Lebensmittel, was sind diese? Ich mache zur Zeit auf Anraten der Uniklinik Erlangen, in der ich in Behandlung bin, eine extrem Fett- und Säurereduzierte Diät, da ich auch Scharfes und Saures direkt Sodbrennen bekomme. Zwiebeln, Knoblauch etc, auch Tomaten, Paprika etc. Und Essig lasse ich auch weg. Kleine Portionen. Bisher hat es leider aber nicht dazu geführt, dass die Galle nicht hochkommt.

Hoffe sehr es bessert sich noch…
Irgendwie scheint das Ganze sehr therapieresistent
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von 3664645 »

Hallo Bine,

du kannst an Gallefluss (in den Magen) auch wenig tun. Ich weiß, dass es bei mir die fehlende Gallenblase ist, aber merke dann den Gallefluss bei verschiedenen Nahrungsmitteln, bei Anspannung, Aufregung und manchmal sogar Entspannung. Ich lege mich abends immer auf die linke Seite.

Gallefördende Nahrungsmittel sind meistens bitter, Fett regt auch die Galle an. therapeutika.ch ist eine schöne Seite, wenn du nach Lebensmitteln suchst und cholagog im Suchfeld eingibst.

Iberogast enthält ja Bitterstoffe und zudem noch Pfefferminz, was relaxierend auf den Magen wirkt und die Möglichkeit dann gegeben ist, dass Galle unten durch den Magenpförtner kommt.

Also ich würde auf jeden Fall auch dem Thema Zwerchfellbruch noch weiter Beachtung schenken und du schreibst in einem Nebensatz, dass du auch Verstopfungen hast, welche auch wie der Zwerchfellbruch mechanisch auf Magen- und Gallebereich einwirken können.
Beste Grüße Dominik🖐️
Bine123
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2023, 10:27

Re: Gallereflux Abhilfe

Beitrag von Bine123 »

Hallo Dominik,

ich fragte mich ebenso, wieso die Uniklinik mir Bitterstoffe und Iberogast verschrieben hat.

Wie bei mir die Galle in die Speiseröhre gelangt, ist eindeutig, durch den Zwerchfellbruch.
Aber wie kommt sie erst mal in den in den Magen? Ich hatte keine OP, so wie du beispielsweise.
Man nimmt an dass meine Peristaltik gestört ist, dass also mein Magen/Darm wohl sehr träge arbeiten und die Galle so retrogard nach oben in den Magen gepumpt wird. Denn anatomisch ließ sich nichts feststellen…

Dies steht dann wohl an erster Stelle, man möchte die Verdauung fördern. Die Anzahl verfügbarer Prokinetika ist leider begrenzt bzw. unterliegen diese Medikamente einem Wirkverlust.
Antworten