Exokrine Pankreasinsuffizienz / Nortase statt Kreon ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jörg
Beiträge: 30
Registriert: 22. Februar 2013, 10:51

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz / Nortase statt Kreon ?

Beitrag von Jörg »

Hallo Markus,

Ich möchte mich, wenn auch etwas spät, auch noch zur Problematik äußern. Ich habe seid 2012 nach Entfernung des Pankreas Kopfes, des 12 Finger Darms und Gallenblase, also klassisch Traverso Longmire OP bedingt EPI. Die erste Zeit hatte ich auch Kreon und Pangrol zur Nahrungsaufnahme verwendet. Leider bin ich mit diesen Medikamenten nicht gut zurecht gekommen. Schlechte Verdauung und ständig sehr heftige Krämpfe die aus dem nichts kommen und wieder nachlassen. Alles Untersuchungen verliefen auch ergebnislos. Ich habe darüber ja einige Artikel geschrieben. Nach etwa 1 Jahr bin ich dann auf Nortase gewechselt die ich wesentlich besser vertrage und sogar zunehmen konnte. Diese plötzlich auftretenden sehr starken Krämpfe kommen immer noch vor aber nicht mehr so oft. Du schreibst das Du Jahre lang Kreon erfolgreich eingenommen hast, dennoch würde ich Nortase wenigstens ausprobieren. Schlechter als Kreon kann es sicher nicht wirken. Mein Arzt wolle es anfangs auch nicht verschreiben, ich habe es trotzdem durchsetzt und richtig war es. Wenn ich eines die Jahre gelernt habe, dann ist es so viel wie nur möglich ausprobieren und das meine ich generell. Bauchspeicheldrüse scheint eine Geschichte zu sein wo selbst die Wissenschaft oft genug an ihre Grenzen stößt und eben nicht alles erklären kann, warum weshalb weswegen. Zudem weiß ich von vielen Leuten die ebenfalls nach Jahren das ein oder andere Medikament nicht mehr so gut vertragen haben und gewechselt sind. Ich wünsche Dir gute Besserung. VG Jörg
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 63
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz / Nortase statt Kreon ?

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Jörg !
Ich werde Deine Erfahrungen beherzigen, denn zur Zeit gibt es keine Veränderung ! Ich habe mit Flohsamen zumindest die Verdauung als solches im Griff, das der Stuhl wieder einigermaßen normal aussieht und ich auch wieder eine Regelmäßigkeit erzielen konnte. ( on top kein Gewichtsverlust mehr )

Was wirklich seltsam ist, das der Verdauungsprozess trotzdem ich 85000 Einheiten KREON nehme, suboptimal verläuft und ich mit starker Gasentwicklung zu kämpfen habe ( und daraus resultierend Bauchschmerzen, vor allem links). Und das ist paradox und auch anders als in all den 13 Jahren zuvor, d.h. Schmerzbild wie am Anfang, schlechtes Wohlbefinden, aber gutes bis sehr gutes Ergebnis in der Toilette ?

Da fragt man sich schon was zum Teufel denn nicht stimmt ? Das kürzlich gemacht MRT zeigte keinerlei Auffälligkeiten oder Entzündungsanzeichen, selbst die Kolo von 2022 war total ok.
Ich habe nach Ostern einen Termin bei meiner Internistin und werde darauf drängen weitere Untersuchungen zu machen und auch die Alternative Nortase nochmals auf den Tisch legen, denn einige von Euch haben ja gute bis sehr gute Erfahrungen damit machen können.
Ich sehe das auch so , man sollte immer ausprobieren was geht und was nicht, denn bei jedem ist das ein bißchen anders.

Vor dem Schub konnte ich Pommes/schnitzel oder andere auch fetthaltige Speisen essen, ohne Theater, ohne Bauchschmerzen oder Ärger in der Toilette. ( KREON eingeworfen und fertig)
Und jetzt funktioniert noch nicht mal Reis mit fettlosem Hühnchen und ein bißchen Gemüse ?
Ich bleibe am Ball, was bleibt einem auch übrig ...

LG
Markus
Luci1964
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2023, 20:11

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz / Nortase statt Kreon ?

Beitrag von Luci1964 »

Hallo Markus,

Mir geht es gleich, das ich nie Probleme hatte, das ganze Leben lang. Seit 1 Jahr hatte ich immer wieder starke Schmerzen und nach dem MRT und Stuhluntersuchung wurde eine starke exokrine pankreasinsuffizienz diagnostiziert.
Ich bin total fertig und durcheinander. Schon alleine das ich so viel nicht mehr essen kann macht mich fertig. Brauche denke ich erst mal eine Ernährungsberatung.

Liebe Grüße
Luci
jamoli89
Beiträge: 1
Registriert: 13. April 2023, 13:40

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz / Nortase statt Kreon ?

Beitrag von jamoli89 »

Und was macht man wenn man gar keine enzyme verträgt? Meine Ärzte sind ratlos und wissen nicht weiter :-( denn ohne enzyme stirbt man doch :-(
Luci1964
Beiträge: 2
Registriert: 8. April 2023, 20:11

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz / Nortase statt Kreon ?

Beitrag von Luci1964 »

Und ich bin in Österreich krankenversichert, da wird nur Kreon verschrieben, Nortase kennen sie nicht, muss ich dann in Deutschland selber bezahlen.
Antworten