Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von mk93 »

Meine Erfahrung vom 27.04 im UKE Pankreaszentrum:

Ich hab mir dies anders vorgestellt. Im Sinne, dass es tiefer in die Materie geht, dies war nicht so.
Die Ärztin war nicht drauf vorbereitet, meine Aufnahmen CT/MRT die ich knapp zwei Monate vorab geschickt hatte, wurden nicht mal angeschaut, geschweige die wussten nicht mal, dass die CD's im Haus sind.

Die Ärzten war nett und machte schon ein kompetenten Eindruck, aber meine Bildgebende Veränderung (Voluminöse Pankreas) wurde gar nicht so richtig wahr genommen. (Dies könnte doch normal sein). Ihr fehlen die chronischen Schmerzen bei mir.

Sie veranlasste wieder das alte Prozedere, spricht: Blutabnahme, 3x Elastase.. Ihre Worte, wenn da nichts ist, ist nichts mit Ihrer BSD. Auf Nachfrage, das ich eine Endosonographie haben möchte um Licht ins Dunkeln zu bringen, antworte sie zögerlich: Wir schauen erstmal was bei den Ergebnissen rauskommt.
Elastase und Blut war in der Norm. Nach Rückfrage, dass ich gerne eine Endosonographie haben möchte und was die jetzt zu meinen MRT-Aufnahmen sagen, kam die Überraschung:
Der Prof. von der Radiologie hat die Aufnahmen angeschaut und sagte: Es reiche für Ihn nicht für eine Diagnose zu einer AIP(Prof. Uhl hat dies anhand der Aufnahmen eventuell deuten können), sie sieht dezent kräftig aus ja, aber nicht besorgniserregend. Da ich vorher nochmal wegen einer Endosonographie gefragt habe, weil ich es endlich geklärt haben will, hat die Ärztin mich tatsächlich auch angemeldet und ich konnte mir ein Termin machen.

Also insgesamt sehr durchwachsen, aber ich bekomme endlich die Endosonographie.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von Chris88 »

Ich war vor einigen Wochen in Bochum und berichte mal:

Zunächst musste ich einen Termin per Telefon machen. Hier teilte man mir mit, zwei Überweisungen von meinem HA mitzubringen. Gesagt, getan.
Vorab sollte ich alle Berichte per Email senden.

Am Tag des Termins saß ich in der Anmeldung und der Arzt ist erst mit meiner Akte ins Besprechungszimmer, dann ich einige Minuten hinterher. Gehe also davon aus, dass sich vorher keine meine Befunde angeschaut hat…..

Der Termin war recht kurzweilig. Habe erzählt, was in den Berichten alles stand und welche Untersuchen bereits erfolgten.

Nach dem Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass man meine Berichte mit weiteren Ärzten besprechen werde und ich eine Behandlungsempfehlung als Brief nach Hause bekommen. Anschließend noch Blut abgenommen und fertig.

Im Brief wurde vorgeschlagen ein Endosono, MRCP/ MRT Selling, weitere Blutuntersuchungen und Atemtests auf Lactose/Fructose/SIBO.

Termine für die Atemtests und die bildgebende Verfahren sind gemacht. Termin für Bildgebung allerdings erst Ende August

Blutuntersuchung werde ich nach meinem Urlaub bei meinem HA angehen.
Betalka16
Beiträge: 121
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von Betalka16 »

@mk93: meine Erfahrung mit dem UKEPankreaszentrum sind auch eher durchwachsen. Nette junge Ärzte - aber bei Pankreas geht es sehr viel um Erfahrungswerte. In Bochum bei Prof. Uhl habe ich sehr viel besser aufgehoben gefühlt.
Das Problem für uns Betroffene ist: Es gibt noch nicht so viel Forschung, wie notwendig wäre. Ich habe versucht, mich ein bisschen durch die medizinischen Studien zu lesen - da ist noch viel zu tun. Und so bleibt oft nur die realistische Antwort der Ärzte auf die Frage nach der Ursache: man weiß es nicht sicher. Und bei Endosono muss man sicher auch in Chancen und Risiken in Relation setzen. Mit MRCP und CT kann man ja schon sehr viel sehen, wenn man genügend Erfahrung hat.
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von mk93 »

@Betalka16

Ich denke auch, das Bochum da mehr Erfahrung aufweisen kann.
Ich hätte dort auch nach Rücksprache ein Termin bekommen und sie hätten mein Fall direkt gekannt (voluminöse Pankreas) und wären wahrscheinlich direkt zur Untersuchung wie eine Endosonographie gekommen.. Wohne aber in Schleswig-Holstein und wegen 15 Minütiger Sprechstunde... puh..

Jetzt ging die ganze Show von vorne los.
Aber soweit ich jetzt verstanden habe, macht das UKE nur 1x die Woche eine Endosonographie, weil ein Oberarzt o.ä. immer dabei ist, da fühlt man sich dann doch wieder sicherer bei einer Diagnose.
Ich werde es nächsten Monat sehen.

Ja bei der Bauchspeicheldrüse ist die Medizin weit zurück, wie Prof Uhl mal sagte, es müsse auch eine Spiegelung geben, wie bei einer Magen/Darmspiegelung.. Aber naja.

Es gibt doch aber das MRT Tesla 7? Für das Abdomen sicherlich nicht bestimmt? Wäre aber auch interessant, die Bilder sehen hervorragend aus und könnte bei einer Diagnostik weiterhelfen.
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von Andi »

Hallo,
das MRT mit 7 Tesla?, wusste ich noch gar nicht,
bietet man dieses zur Diagnostik an?
In dem Pankreaszentrum ist meist die Chirurgie angebunden, gibt es keine Option zu einer Operation wird man ganz schnell wieder abgeschoben, weil diese speziellen Ambulanzen regelrecht überrannt werden.
Mir hat man da eine Operation angeboten, der Gastro sagt,Sie haben nix an der Drüse, bitte was?, manchmal kommt man hier nicht mehr mit.
Es hilft nur selbst dranzubleiben, Befunde einholen, die Übersicht behalten. Alles kritisch prüfen und nicht alles glauben was die Ärzte sagen. Wie überall gibt es auch da Nieten, man muss suchen, dafür habe ich zu viel erlebt
Die Zahl der Pankreaserkrankungen steigt rapide an, warum, weiß man nur bedingt, z.B. Rauchen, Alkohol.
Habe da so meine Vermutungen🙈, finde es aber generell abwertend die Leute in die Psychoecke abzuschieben, nur weil Ärzte Inkompetent sind, bzw. die Wissenschaft hinterher hängt.

Liebe Grüße Andi
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von mk93 »

@Andi
Das Tesla 7 haben erst sehr wenige installiert, bisher gibt es auch nur vom Kopf solche Bilder auf google. Da sieht man alles sehr scharf.

Was wäre deine Vermutung? COVID? Da würde ich dir schon zustimmen.
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von Andi »

ja, gehört auch dazu, inkl. der Spritze, ist ja inzwischen kein Geheimnis mehr.
Ich denke auch die ganzen Zusatzstoffe in den Lebensmitteln sind nicht ohne, dazu kommt die Behandlung von Gemüse und Obst gegen Schädlinge, ist irgendwo alles Gift, was gesprüht wird.
Die Tiere werden auch behandelt mit Antibiotikum usw., nehmen wir alles mit auf.
Insbesondere mit Fertigprodukten habe ich große Probleme, vertrage ich überhaupt nicht.
Das aus dem eigenen Garten geht meist am Besten und frisch gekocht.
Irgendwie muss man ja klar kommen auf dieser Welt, und nicht jeder hat einen Garten, ich habe oft übelste Blähungen und weis nicht wovon 🤔,
Kann nichts dagegen tun.
Betalka16
Beiträge: 121
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von Betalka16 »

@mk93 - ich komme auch aus Schleswig Holstein, Hamburger Speckgürtel. Ein paar Hundert Kilometer und eine Nacht im Hotel sind doch irrelevant, wenn es um die Gesundheit und Lebensqualität geht. Bochum ist eine lustige Stadt, wenn man Humor mitbringt ;)
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von mk93 »

Bei den Spritzen bin ich mir auch sehr sicher.
Ich hatte meine 3. Impfung, als ich schon Symptome von Corona hatte, der Test hatte aber noch zu dem Zeitpunkt 'Negativ' angezeigt.

2 Monate nachdem ging der ganze Kram los.. bestimmt haben sich Corona-Viren bei mir in den Azinuszellen gemütlich gemacht. Das ist meine Theorie 😅

Und ja traurig das alles. Es müsste viel strengere Auflagen geben. Auch was allgemein Zucker angeht. Viele Speisen schmecken mit 30-50% Zucker deutlich besser, wie ich finde.
Betalka16
Beiträge: 121
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Welchen Nutzen bringt der Besuch im Pankreaszentrum?

Beitrag von Betalka16 »

Ich möchte mich den Spekulationen über die Corona Impfung nicht anschließen. Eine bessere Diagnostik und wachsendes Problembewusstsein bei Patienten und Ärzten halte ich für einen sehr viel plausibleren Grund für den (gefühlten ?) Anstieg von Pankreas Problemen. Dazu kommen vermutlich die psychologischen Auswirkungen der Verunsicherung und Angst im Zusammenhang mit der 'unsichtbaren Bedrohung' durch Covid und insbesondere der Impfung. Verängstigte Menschen werden sensibler gegenüber jeder körperlichen Empfindung und suchen eine Ursache.
Antworten