EPI und POTS seit Corona

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Hallo zusammen!
Ich habe in der Corona-Zeit eine EPI entwickelt und hab eine weitere „Erkrankung“ bei der Corona-Lotterie gewonnen. Sie nennt sich POTS. Habe nach Änderung der Körperposition z.B. von sitzen zu stehen einen erhöhten Puls. Ist nicht immer so, aber ab und an ist es schon echt heftig.

Ich wollte mal fragen, ob weitere Forumsmitglieder vielleicht an POTS erkrankt sind und ob Erfahrungen bestehen in Bezug zur EPI. Bei POTS liest man nämlich auch, dass Begleiterscheinungen Durchfall und Reizdarm sein könnten.

Schönen Abend euch!

LG Chris
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Flow30 »

Hey Chris,

Schreib mir mal eine PN
Wer hat die Krankheit bei dir diagnostiziert?
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Hey!

Bei mir wurde ein Kipptisch-Test durchgeführt, da kam POTS bei rum. Allerdings ist man sich da auch unsicher.
Bisher ist man eher beim Thema Long-Covid….
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Hey!

Hat keiner derartige Problmeme mit dem Kreislauf oder so?

Freue mich über eine Antwort :)
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Jana »

Chris88 hat geschrieben: 9. Mai 2023, 19:47 Hallo zusammen!
Ich habe in der Corona-Zeit eine EPI entwickelt und hab eine weitere „Erkrankung“ bei der Corona-Lotterie gewonnen. Sie nennt sich POTS. Habe nach Änderung der Körperposition z.B. von sitzen zu stehen einen erhöhten Puls. Ist nicht immer so, aber ab und an ist es schon echt heftig.

Ich wollte mal fragen, ob weitere Forumsmitglieder vielleicht an POTS erkrankt sind und ob Erfahrungen bestehen in Bezug zur EPI. Bei POTS liest man nämlich auch, dass Begleiterscheinungen Durchfall und Reizdarm sein könnten.

Schönen Abend euch!

LG Chris
Hallo,
ich habe kein POTS, aber eine anscheinend ähnliche Kreislauferkrankung. Sie nennt sich Orthostatische Dysregulierung. Wenn ich aufstehe, sinkt mein Blutdruck stark ab und mein Puls steigt. Dadurch wird mir schwindlig beim Aufstehen, z.T. schwarz vor Augen bis hin zu Stürzen. Ich habe es phasenweise stärker, dann habe ich längere Zeit kaum Probleme.

Wenn ich mit der Bauchspeicheldrüse Probleme habe, habe ich auch mit dem Orthostase-Schwindel mehr Probleme. Auch sind bei mir Trigger zu wenig gegessen, zu wenig getrunken, zu wenig Schlaf.

Bei mir hat es der Hausarzt damals nach einem Sturz festgestellt. Zur Diagnose wurde ein bestimmter Test gemacht, wo im Sitzen, Liegen und Stehen mehrfach der Blutdruck und Puls gemessen wurde.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Hallo Jana!

Das klingt tatsächlich ähnlich, allerdings bleibt mein Blutdruck auf einem normalem Niveau. Nur der Puls schießt unkontrolliert über die 100er Marke und bleibt meistens sehr lange dort oder sinkt gerade so unter 100 ab.
Nervt ziemlich und zieht alles, zusammen mit der EPI, ordentlich an meinen Nerven.

Wünsche mir so sehr mein vorheriges Leben zurück….. und ärgere mich, dass ich nicht alles in vollen Zügen genossen habe.
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Flow30 »

Chris, auch wenn es uns wirklich dreckig geht, wir sind noch jung und müssen nach vorne schauen.
Die Psyche macht einen da auch wirklich fertig. Such dir da auch hilfe.

Die Situation ist Psychisch nicht einfach, ich bin im Oktober noch Marathon gelaufen, nun bin ich froh wenn ich es ins Büro schaffe.
Ständig bekomme ich neue Infektionen dazu, letzte Nacht wieder heftiger Nachtschweiß ,ist alles wirklich hart aber den Mut dürfen wir nicht verlieren, dass es irgendwann wieder gut wird.

Habe dir ja schon geschrieben, dass ich auch unter heftigem Schwindel und Neurologischen Störungen und ggf EPI leide ( auch wenn ich mir da noch nicht so sicher bin)
Diese Unsicherheit, ob und was mit dem Körper nicht stimmt nervt.

Ich werde gleich mal zu einem Heilpraktiker gehen, möchte nichts mehr unversucht lassen.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Psychisch geht es mir nur schlecht, wenn ich merke, dass ich wieder Schmerzen bekomme, die ich nicht zuordnen kann. So wie gestern. Mir schmerzt die rechte Flanke vom Blinddarm bis hoch zur Brust. Nicht dauerhaft, aber in kleinen leichten Schüben.

Heute Morgen dann das Gefühl gehabt, dass ich Verstopfung habe/hatte, obwohl ich vor ein paar Tagen breeigen Stuhl hatte. Vielleicht auch alles stressbedingt. Hauskauf, Studium geht bald los, gestern in den Urlaub geflogen…. Für einen geschwächten Körper nicht so optimale Bedingungen
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Flow30 »

Unterbewusst macht die Psyche schon viel mit dir.
Ich war eben beim Heilpraktiker, ich bin eigentlich nicht der typ der zu Heilpraktikern geht, aber
er sagte dass er viele Patienten hat, bei denen Darm/BSD durch Covid beeinträchtigt ist.

Irgendwann leidet man an zu starken Mängeln die ausgeglichen werden müssen. Das klingt für mich erstmal logisch.

Bei mir fing es ja auch nach einer Infektion und absolten überlastung (Marathon + Psychisch) alles an.
Mein Immunsystem ist komplett am ende.

Ich denke der Urlaub wird dir gut tun. Lass trotzdem mal deine Vitamine und Neurotransmitter checken-
Bei mir ist Serotonin stark erniedrigt, der stoff wird im Darm gebildet, wenn der Darm gestört ist wirkt sich das auf alles aus.
Vlt können wir ja bald wieder die alten werden ;)
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Ich denke auch, dass mein Körper irgendein Mangel mittlerweile bekommen hat. Aber das genau diagnostizieren zu können wird schwierig.


Werde beim nächsten Bluttest mal ein paar Vitamine testen lassen. Welche Vitamine würdet ihr so testen lassen? Da ich Vitamine selbst zahlen muss, wären ein paar Tipps hilfreich :)

Was meinst du denn mit Neurotransmitter? Habe ich hier im Forum noch nicht gelesen.
Antworten