Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Hallo zusammen!
Aus einem anderen Forum habe ich die Idee des „ Schnelle Frage, Schnelle Antwort- Thread „ mal übernommen.

So muss nicht jedes Mal ein neuer Thread eröffnet werden und Fragen, die absehbar nicht länger diskutiert werden, können hier beantwortet werden.

Vielleicht teilt ihr ja meine Ansicht?

Würde mich freuen, wenn er angenommen wird :)

Ich starte in einem neuen Post direkt mit einer kleinen Frage.

Schöne Grüße aus Mallorca!

Chris
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Wie machen sich eure Schübe so bemerkbar? Habe seit einer Woche Schmerzen auf Höhe der Galle sowie in Richtung des Blinddarms. MRT Anfang des Jahres war komplett unauffällig , sodass ich die Galle fast ausschließen kann.

Der Schmerz ist in Bewegung schlimmer. Im Liegen bzw Schlaf nicht/ geringfügig vorhanden.
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Flow30 »

Ich mache weiter.

Könnt ihr noch Sport treiben mit EPI?
Habt ihr bei Fettigen speisen trotz Kreon oder ähnliches noch Fettstuhl bzw Schwimmenden Stuhl?
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Flow30 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 08:26 Ich mache weiter.

Könnt ihr noch Sport treiben mit EPI? Nein, ausgedehnte ruhige Spaziergänge sind möglich und hier und da leichte körperliche Aktivitäten auch.
Habt ihr bei Fettigen speisen trotz Kreon oder ähnliches noch Fettstuhl bzw Schwimmenden Stuhl? Ja, ab einer bestimmten Menge Fett und bei flüssigen Fettsorten.
Beste Grüße Dominik🖐️
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Chris88 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 16:04 Wie machen sich eure Schübe so bemerkbar? Also ich merke meine EPI hauptsächlich im Darm. Es sind keine Schmerzen, aber Missempfindungen an allen möglichen Stellen des Darms. Bei gutem Stuhl ist das geringer, aber nicht ganz eliminiert.
Beste Grüße Dominik🖐️
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von gingo777 »

Flow30 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 08:26 Ich mache weiter.

Könnt ihr noch Sport treiben mit EPI?
Habt ihr bei Fettigen speisen trotz Kreon oder ähnliches noch Fettstuhl bzw Schwimmenden Stuhl?
Ich trainiere weiterhin ganz normal und ohne Probleme (bin Fußballer im bezahlten Fußball), witzigerweise geht es mir beim Sport immer besser als im Alltag. Meine Elastase-Werte lagen bei 5,8,14,21, Rest unauffällig, (Symptome seit 7 Jahren). Ich kann nur jedem raten, treibt Sport, wenn es der Körper zulässt.

Ich habe auch eine Frage: ich liege mit Scharlach flach und habe nun Antibiotikum erhalten. Kann das zu irgendwelchen Nebenwirkungen hinsichtlich der EPI führen?
LG
mk93
Beiträge: 121
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von mk93 »

Chris88 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 16:04 Wie machen sich eure Schübe so bemerkbar? Habe seit einer Woche Schmerzen auf Höhe der Galle sowie in Richtung des Blinddarms. MRT Anfang des Jahres war komplett unauffällig , sodass ich die Galle fast ausschließen kann.

Der Schmerz ist in Bewegung schlimmer. Im Liegen bzw Schlaf nicht/ geringfügig vorhanden.
Ich habe zum Glück keine Schübe, merke nur nach fettigem Essen, dass mein Stuhl schlechter wird. Aber seit einem Jahr ist der Stuhl sowieso nicht mehr so, wie er war.

Ich hatte eine Cholezystektomie, wegen zwei Gallensteinen. Ich wollte bei dir anmerken: Es ist tatsächlich so das eine Gallenblase zu "Überaktiv ist", was durch ein "HIDA" Scan gecheckt werden kann.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30209609/ hier mal ein amerikanischer Bericht.
In einem MRT oder Endosonographie kann man das nicht herausfinden.

-Ich mache weiterhin Kraftsport, meine Pankreas zeigt sich weiterhin voluminös.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Hab auch keine Ahnung, was mich die letzten Tage da wieder so stark ärgert…. Ich werde mal der Sache auf den Grund gehen und schauen.

Danke für deinen Bericht mit der überaktiven Galle. Werde ich mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen.

Hätte nicht gedacht, dass man mit der EPI Fußball spielen kann. Ich kann kaum 100 Meter laufen, obwohl ich früher Marathon gelaufen bin. Aber freut mich für dich Gingo :) kenne mich allerdings zu wenig mit der EPI aus, um dir ansatzweise sagen zu können ob Scharlach sich darauf auswirken könnte. Frage ich mich generell bei der EPI…. Zum Beispiel kein Alkohol mehr, was soll denn noch mehr kaputt gehen als eh schon ist? 😂 Spaß beiseite. Trinke eh keinen Alkohol.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Musste gerade zuhause nach dem Urlaub auf die Waage. Ich hab in 10 Tagen HP im Urlaub abgenommen, KEIN GRAMM zugenommen 🤦🏻‍♂️ wie geht sowas?
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

gingo777 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 10:46
Flow30 hat geschrieben: 24. Mai 2023, 08:26
Ich habe auch eine Frage: ich liege mit Scharlach flach und habe nun Antibiotikum erhalten. Kann das zu irgendwelchen Nebenwirkungen hinsichtlich der EPI führen?
Zu Antibiotikum würde ich immer ein Probiotikum nehmen mit zeitlichem Abstand. Die EPI macht das Mikrobiom schon durcheinander, aber ein Antibiotikum noch mehr.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten