Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Noonien
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2023, 14:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Noonien »

Hallo zusammen,

habe Montag Blutwerte nehmen lassen, da ich seit Jahren immer mal wieder nach dem Essen (so 1 bis 2 Stunden danach) spontan Durchfälle bekomme. Kommt alle paar Wochen vor, manchmal auch länger gar nicht.
Die letzten paar Monate hatte ich 2 oder 3 mal Nachts plötzlich ein Gefühl wie starke Magenkrämpfe, und dann direkt Durchfall.
Jetzt habe ich vor 4 Wochen umgestellt auf Glutenfreie Ernährung und habe seit dem keine Probleme dieser Art mehr. Wurde zwar mal vor 5 Jahren auf Glutenunverträglichkeit untersucht, und da wurde nichts festgestellt, aber schaden kann es ja nicht dachte ich mir.

Jetzt bekam ich gerade die Blutwerte von der Praxis gebracht. Pankreas Elastase Wert nur 57. Soll Kraon 20000 nehmen falls die Beschwerden wieder kommen.
Naja wir leben hier auf dem Land, ist der Wert denn nicht eingentlich sehr beunruhigend und sollte da nicht gleich mal genauer untersucht werden anstatt abwarten und Tabletten nehmen ?
Habe gerade ziemlich Panik, und bis ich einen Arzttermin zum besprechen bekomme dauert es paar Tage.
Ist so ein Wert automatisch echt scheisse oder kann das auch noch was harmloses sein ? Beim googeln klingt das nicht gut der Wert.
Hatte vor paar Monaten Routinecheck beim Hausarzt, da ist ja auch Blutbild dabei, gehe aber mal davon aus dass so ein Wert dort garnicht getestet wird, sondern erst bei einer spezifischeren Blutuntersuchung, oder ?
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich würde diagnostisch eine Zöliakie per Darmspiegelung ausschließen lassen. Eine Zöliakie hat als Nebenwirkung, dass du eine EPI bekommst, wenn du dann eine Glutendiät einhältst, dann verschwindet die EPI.

Du kannst aber auch eine EPI haben, dann würde ich diagnostisch per Endosono und vor allem mehrfache Untersuchung des Elastasewerts bei geformten Stuhl bestätigen lassen. Sollte sich eine EPI dann bestätigen, brauchst du weiterhin Enzyme.
Beste Grüße Dominik🖐️
Noonien
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2023, 14:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Noonien »

Danke für die schnelle Reaktion.
Zöliakie wurde vor ca. 5 Jahren per Darmspiegelung ausgeschlossen.
Muss ja nicht heisen dass es heute noch so ist.
Bei meiner Hundeheilpraktikerin (ja lol, aber is so hehe) habe ich mal eine Haarnalyse machen lassen vor einem Jahr, da meinte sie ich habe ein Problem mit Weizen.
Naja, habe einen Doc Termin für morgen, mal sehen was er sagt wie weiter vorgehen.
Denke läuft auf das raus was du gesagt hast.
Würde aber auch eine Magenspiegelung machen um eine genauere Diagnose der Drüse zu bekommen (wenn das Sinn macht).
Die Zahl ich dann auch gerne privat, keine Lust 2 Monate auf Termin zu warten.
Habe einfach Angst dass es schlimmeres als eine Entzündung ist, Krebs hatte ich schon, aber wurde geheilt, bei der Drüse sieht es da ja leider schlechter aus mit Heilen.
Noonien
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2023, 14:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Noonien »

So, war heute morgen beim Doc (Hausarzt).
Er sagt die Blutwerte bzgl. Bauchspeicheldrüse sind vollkommen unauffällig, nur halt der Pankreas Elastase im Stuhl Wert ist zu niedrig.
Er sieht darin kein Problem, keine weiteren Untersuchungen, ich soll halt mal irgendwann eine Magenspiegelung machen.
Ich suche mir jetzt einen gescheiten Gastroenterologen und kläre das lieber dort ab, inkl. Spiegelung.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Hey!
Habe jetzt eine Weile mitgelesen.

Bei mir sind die Blutwerte auch immer vollkommen okay bis perfekt. Trotzdem ist bei mir auch die Elastase erniedrigt und keiner weiß warum.

Kannst es gerne bei einem gescheiten Gastro versuchen, aber sei bitte nicht enttäuscht, wenn es dich nicht weiterbringt.

Meiner hat bei mir die erniedrigte Elastase zwar festgestellt, hat aber sonst keine weitere Ahnung von der Thematik…. Leider!

Ich wünsche dir alles Gute!
3664645
Beiträge: 400
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Noonien hat geschrieben: 23. Juni 2023, 11:00 So, war heute morgen beim Doc (Hausarzt).
Er sagt die Blutwerte bzgl. Bauchspeicheldrüse sind vollkommen unauffällig, nur halt der Pankreas Elastase im Stuhl Wert ist zu niedrig.
Er sieht darin kein Problem, keine weiteren Untersuchungen, ich soll halt mal irgendwann eine Magenspiegelung machen.
Ich suche mir jetzt einen gescheiten Gastroenterologen und kläre das lieber dort ab, inkl. Spiegelung.
Vielleicht ist es bei dir nur eine Darmthematik, denn auch dann kann die Elastase so erniedrigt sein. Und ich stimme chris88 zu: Gastrologen sind leider nicht die besten Behandler. Die lieben es Untersuchungen zu machen, eine kontinuierliche Begleitung bleibt aber leider meist aus. Hier sind m.E. Heilpraktiker eine bessere Option, weil diese einfach auch ausführlich mit dir Symptome und Verlauf besprechen können. Ein Gastroenterologe wird auch nur für 10 Minuten wie dein Hausarzt bezahlt und es hängt dann sehr vom Engagement und Wissensgebiet ab....
Beste Grüße Dominik🖐️
Frau2023
Beiträge: 48
Registriert: 15. April 2023, 22:23

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Frau2023 »

Ich habe auch mal eine Frage an die Angehörigen die schon eine palliative Situation mitmachen mussten… es ist zwar keine „schnelle Frage“ aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen…

Hat schon mal jemand einen persönlichen Erinnerungsservice genutzt? Also sowas wie, dass Leben für die Familie als Buch oder Audio festhalten. Oder so etwas wie, wenn man noch jüngere Kinder hat und bei der Hochzeit oder Studienabschluss nicht mehr dabei sein kann, dass man da Briefe schreibt? Ich weiß die Fragen sind sehr persönlich.

Hat schon mal jemand den „Wünschewagen“ genutzt? (Erfüllt dem Palliativpatienten + Begleitperson einen letzten Wunsch wenn es die Familie aufgrund des Zustandes nicht kann. Z.B. letzter Stadionbesuch, Konzertbesuch oder noch einmal das Meer zu sehen)

Würde mich sehr interessieren was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

Danke 🙏🏼
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

@Frau2023
Ich habe hierauf leider keine Antwort, da ich sowas noch nicht erlebt/durchlebt habe.

Allerdings finde ich den Gedanken dahinter, seinen Liebsten eine Nachricht für spätere Ereignisse zu hinterlassen wirklich gut. In der heutigen Zeit ist da ja alles möglich( Videos, Audios, Emails, Fotos etc).

Vom Wünschewagen hab ich bisher nichts gehört.
Noonien
Beiträge: 4
Registriert: 22. Juni 2023, 14:08

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Noonien »

3664645 hat geschrieben: 23. Juni 2023, 12:56
Noonien hat geschrieben: 23. Juni 2023, 11:00 So, war heute morgen beim Doc (Hausarzt).
Er sagt die Blutwerte bzgl. Bauchspeicheldrüse sind vollkommen unauffällig, nur halt der Pankreas Elastase im Stuhl Wert ist zu niedrig.
Er sieht darin kein Problem, keine weiteren Untersuchungen, ich soll halt mal irgendwann eine Magenspiegelung machen.
Ich suche mir jetzt einen gescheiten Gastroenterologen und kläre das lieber dort ab, inkl. Spiegelung.
Vielleicht ist es bei dir nur eine Darmthematik, denn auch dann kann die Elastase so erniedrigt sein. Und ich stimme chris88 zu: Gastrologen sind leider nicht die besten Behandler. Die lieben es Untersuchungen zu machen, eine kontinuierliche Begleitung bleibt aber leider meist aus. Hier sind m.E. Heilpraktiker eine bessere Option, weil diese einfach auch ausführlich mit dir Symptome und Verlauf besprechen können. Ein Gastroenterologe wird auch nur für 10 Minuten wie dein Hausarzt bezahlt und es hängt dann sehr vom Engagement und Wissensgebiet ab....
Danke für die Antwort.
Naja, ich bin Selbstzahler, gehe alles was Fachärzte benötigt nur zu Privatärzten, da nehmen die sich viel Zeit für einen, klar, ist ja auch deren Verdienst dann :)
Habe mir eine Ärztin rausgesucht die Internist ist, Gastro und Ernährungsmedizinerin.
Ich mache nächste Woche einen Termin aus und melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Ich nutze diesen Thread ganz gerne, weil ich es oft völlig unnötig finde, wegen jeder Kleinigkeit ein Thema zu eröffnen.


Ich habe nun als Diagnose eine EPI.
Elastase 182, 27, 153
2x Ultraschall, 1x CT mit Kontrastmittel waren ohne Befund, Ende Juli soll ich noch ins MRT, weil mein Gastro sagt, man sähe dort manches besser, anderes schlechter.
Darm- und Magenspiegelung waren auch okay.
Fragen:
1.
Nach knapp 11 Monaten mit der gleichen Symptomatik hoffe ich das da jetzt kein Tumor oder so mehr gefunden wird, was denkt ihr?
Ich hatte nie Schmerzen oder sowas im Oberbauch oder Rücken. Gewichtsverlust schon, allerdings auch viel Stress- und phasenweise psychisch bedingt ( einige schwere Schläge bekommen im privaten Bereich). Also insgesamt etwa 8-9 kg in 6 Monaten ( teils gewollt, kein Zucker mehr usw).

2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das auf kurz oder lang auch der endokrine Teil der Drüse aufgibt - ich also mit Diabetes rechnen muss? Passiert das häufiger oder immer?
Sollte das MRT auch o.B sein und die Tests auf Unvertraglichkeiten auch, ist meine EPI idiopathisch. Drei Gastros, einer davon ziemlich gut ( Klinikum) sagten mir, das in meinem Alter (38) in den seltensten Fällen eine Ursache gefunden wird. Selbst beim MRCP oder Endosono. Früher hat er die Patienten ins Pankreaszentrum geschickt, heute sehr selten, weil es meist keine Neuigkeiten bringt.

Also nehmen wir an, meine Drüse ist auf der Bildgebung und auch an sich gesund und ich habe weder was chronisches, noch irgendwas anderes mit Entzündung oder schlimmeres... Hat da jemand Erfahrungen?
Antworten