Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dogopower
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2023, 15:39
Wohnort: bei Berlin

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Dogopower »

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und hoffe, das ich hier meine Frage richtig platziert habe.
Also, ich bin 61 Jahre und männlich. Aufgrund andauernder rechtsseitiger Oberbauchbeschwerden+Durchfall, bin ich zum Gastro gegangen, der sogleich eine Stuhlprobe angeordnet hat. Dabei kam ein Elastase-Wert von unter 15 raus. Neben einer EPI stand natürlich auch das Thema Karzinom im Raum. Allerdings hatte ich wegen anderer Beschwerden im Nov. 22 und nochmal letzten Monat jeweils ein Abdomen-CT und einige Abdomen Sonos. Bei allen Untersuchungen wurde nichts gefunden. Im CT "...Pankreasparenchym homogen...". Hätte der Radiologe im CT einen Tumor sicher erkennen können? Leider hatte ich bereits in 2019 ein Bronchialkarzinom (operativ entfernt, keine Chemo). Daher bin ich in diesem Punkt ein wenig "dünnhäutig". Der Gastro meinte zwar ein Karzinom sei äußerst unwahrscheinlich, aber hier gibt es sicherlich fundierte Erfahrungen dazu.
Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Antworten
Max
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Hallo!

Ich hatte bisher folgende Untersuchungen: CT Abdomen, MRT Abdomen, MRCP, MRT Sellink, Endosono, Ultraschall etc.

Sag niemals nie, aber wenn bei deinem CT nichts gefunden wurde, dann würde ich darauf vertrauen., dass der Radiologe kein Karzinom gefunden hat. Natürlich könnte es sein da meines Wissens nach nicht alle Größen im CT und MRT erkannt werden können. Fällt unheimlich schwer, aber nach den ganzen Untersuchungen würde ich eher andere Möglichkeiten bevorzugen, bevor man an ein Karzinom denkt.

Wünsche dir alles Gute!
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Wie lange hast du deine Beschwerden denn bereits?

Ein CT ist schon ganz gut, wird ja auch gerne zur Kontrolle bei Chemo genutzt.
Natürlich kann man ein winziges Karzinom auch übersehen, aber dieses würde im Normalfall auch noch nicht solche Beschwerden verursachen. Und meist ist es ja so, das die Elastase bei einem Tumor so gering ist, weil dieser gewisse Gänge abdrückt. Dies würdest du aber merken.
Du kannst ja auf ein MRT bestehen, am besten mit MRCP. Dann bist du definitiv auf der sicheren Seite.
Die Elastase kann auch bei anderen Dingen niedrig ausfallen. Hattest du Corona bzw. bist du mehrfach geimpft? Wie ernährst du dich insgesamt?
Fragen gäbe es viele.
Dogopower
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2023, 15:39
Wohnort: bei Berlin

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Dogopower »

Vielen Dank für eure Antworten...
@Chris88

Danke für die guten Wünsche.

@Paladin25,

ja, 2xgeimpft und 1mal Infektion. Ernährung seit Jahren mediterran. Das mit den Symptomen ist so eine Sache...Ich habe schon deutliche Schmerzen im linken Oberbauch und die Durchfälle sind im Moment eher selten-garnicht. Das mit den kleinen Tumoren im CT habe ich auch gelesen. Beide Abdomen CT wurden ja mit KM gemacht. Zwar in derselben Klinik, aber jeweils ein anderer Radiologe. Es ist doch kaum möglich, dass beide nichts gesehen haben, jedenfalls wurde außer in dem einen CT eben...Parenchym homogen...kein weiter Hinweis. Im 2. CT bezog der Radiologe sich nur auf das vorherige CT und vermerkte ...keine Befundänderung...
Ich hatte auch bislang keine akute Pankreatitis, jedenfalls nicht bewusst...Aber solche Schmerzen hätten mich wohl in die RS geführt. Demnach wäre ja eine chronische Pankreatitis nicht möglich, oder? Was also käme noch in Frage, bei einem solch extrem niedrigen Elastasewert?
Den frühesten Termin in einem Pankreaszentrum (Sana Klinik Berlin) habe ich für Dezember bekommen. Scheiße...

LG
Max
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Also irgendwo in diesem Forum existiert ein Thread, in welchem so ziemlich alles zu finden ist, was Oberbauchschmerzen auslösen kann.
An etwas chronisches glaube ich bei dir eher nicht, aber wenn ist in nicht wenigen Fällen auch im CT/MRT davon nichts zu sehen, weil sie schleichend das Gewebe zerstört.
Aber es dauert meist viele Jahre bis sich die Funktionen verabschieden.
Aber es ist ein Irrglaube davon auszugehen, das eine chronische die Folge einer akuten sein MUSS.
Akut schließt du aus... merkt man im Normalfall eben auch.

Elastase...
Corona kann da eben manches anrichten, ebenso wie andere Viren. Bei manchen ist es vorrübergehend, bei anderen bleibt es, beim nächsten ist es "schubweise".
Dann gäbe es noch chronische Darmerkrankungen wie Morbus Cron, Colitis usw...
DDFB/SIBO ist ein größeres Thema, Gallensteine/Gallenblase... Und natürlich das leidige Thema der Nachtungsmittelunverträglichkeiten (Fruktose,Laktose, Gluten usw).
Auch Dinge wie Reizdarm/Psyche(chron.Stress/Depressionen/Ängste) können einiges steuern...

Wirklich kleine Tumore können auch 10 verschiedene Radiologen nicht sehen, weil es die Technik einfach nicht hergibt. MRT ist etwas genauer, am besten mit KM und MRCP. Das genaueste ist die Endosono.
Ultraschall(Sono) ist die ungenaueste Methode. Vor allem weil sich die BSD meist hinter dem Magen verkriecht. Für einen "normalen" Tumor reicht es dennoch oft, sofern die BSD erkennbar ist.
Aber wenn du die Beschwerden schon länger hast und sie sich nicht verstärken oder noch anderes dazukommt, mach dich nicht verrückt.

Darum auch nochmals die Frage, seit wann du die Beschwerden hast.
Und ich habe gerade nochmal geschaut... Im ersten Beitrag oben schriebst du die Beschwerden wären rechts und weiter unten dann links. Auch hier frage ich nochmal welche Seite 😀.
Dezember ist ja bald.
Dogopower
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2023, 15:39
Wohnort: bei Berlin

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Dogopower »

@Paladin25
also, die Beschwerden links im Oberbauch (habe mich verschrieben) hatte ich seit ca. 3 Jahren mal immer wieder. Nix wildes, aber eben da. Labor war auch jedes Mal in Ordnung. In 2014 wurde das Sigma wegen Divertikulitis entfernt. Galle kam letztes Jahr im April wegen multipler Steine raus.
Seit ca. 6 Wochen immer wieder Durchfall im Wechsel mit normalem Stuhl. Seit c. 2-3 Tagen ist das Thema Durchfall eher keins mehr und die Schmerzen sind auch weniger geworden.
Also bleibt ja nur noch die MRCP...Ist das identisch mit einer Endosono?
Mir macht der Wert von weniger als 15 bei der Elastase schon sehr Sorgen...Für mich hört sich das so an, als ob die Drüse die Arbeit komplett eingestellt hätte. War heute nochmal beim Hausarzt. Der meinte auch, dass der Wert schon arg übel wäre.
In der Zusammenschau frage ich mich nun, wie kann man denn nun eine finale Diagnose stellen, um Sicherheit zu haben. Irgendwie macht mir die ganze Sache eine scheiß Angst. Zumal ich die Erfahrung schon mit dem Lungenkrebs habe. Bei allem was ich so im Netz dazu lesen kann, verdichtet sich bei mir der Verdacht sehr, dass es sich eher um ein Karzinom handelt. Und wenn du schreibst, dass man kleine Tumore im CT-Abdomen nicht erkennen kann, dann frage ich mich schon, warum ich mich der Strahlenbelastung ausgesetzt habe. Können denn solche kleinen Tumore bereits Schmerzen verursachen? Man, bis Dezember warten...echt übel.

allen einen schönen Abend
Max
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Also wenn du die allgemeinen Beschwerden seit Jahren hast, kann dafür kein Tumor verantwortlich sein. BSD-Krebs ist enorm aggressiv und gerade so gefährlich, weil er erst spät Symptome macht.
Was den reinen Elastasewert angeht... Ich bin 39 Jahre alt und meiner lag zuletzt bei 27. Also auch nicht besser.
Man hat dich ins CT gesteckt, weil man dort Tumore die deine Symptomatik verursachen ziemlich sicher gesehen hätte. Eine halbe Erbse verursacht keine wirklich spürbaren Symptome, eine Kastanie definitiv. Und die Größe übersieht man laut Aussage meine Radiologen im CT definitiv nicht.
Der Grund das die Elastase bei einem Tumor fällt, liegt meist darin das Gänge abgedrückt werden. Dann wärst du aber schon längst gelb von oben bis unten.
Du hattest Gallensteine? Mit Koliken?
Wenn ja...wir haben viele hier, die eine niedrige Elastase wegen häufiger Gallensteinprobleme haben.
Und ich bin mir fast sicher, das wir auch den ein oder anderen haben, der nach Entfernung der Gallenblase auch enorme Probleme mit der Elastase hatten.
Das ganze System ist ziemlich komplex, aber von deiner Beschreibung her, kann das in deinem Fall vieles sein.
Bestehe beim Arzt auf eine MRT mit MRCP.
Ein MRCP ist eine extra MRT Darstellung um die Gallen-/Pankreas- und Harngänge usw. sehr gut darzustellen.
Wenn das ebenfalls in Ordnung ist, kannst du schon sehr entspannt sein. Die Endosono macht dann die kleinsten Tumore sichtbar, wird aber vor allem auch genutzt um Fehlbildungen und feinste Gewebeschäden darzustellen ( chron.Pankreatitis z.B).
Ich hatte CT, MRT mit MRCP und 2x Ultraschall (+ Darm- und Magenspiegelung).
Meine Ärzte sagen alle ich soll mich entspannen. Krebs sei damit im Prinzip ausgeschlossen.
Ich habe meine Symptomatik seit einem Jahr und nicht mal ansatzweise eine Diagnose.

Untersuchungen bleiben nicht mehr viele über.
Dogopower
Beiträge: 18
Registriert: 11. Oktober 2023, 15:39
Wohnort: bei Berlin

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Dogopower »

Hallo,

heute morgen erhielt ich einen Anruf aus dem Pankreaszentrum, ein Termin wäre ausgefallen und ich konnte sofort hinfahren. Die Meinung war, ein Karzinom wäre aufgrund der CT Befunde fast ausgeschlossen. Ich habe nun einen Termin zur Endosono für den 30.10. bekommen.
Soweit, so gut. Ist diese Untersuchung die beste Diagnosemöglichkeit und ist sie risikoarm? Die meinten dort, das wäre der erste Schritt. Erst wenn man etwas auffälliges entdecken würde, machen Sie andere Untersuchungen. Wäre ein MRCP die bessere Wahl? Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Endosono machen, oder auf MRCP bestehen. Was ist hier die Meinung dazu.
Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende
Max
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Hey!
Vielleicht stöberst du hier mal ein wenig im Forum, auch gerne mal in älteren Threads. Viele deine Fragen werden da tatsächlich angesprochen.

Nimm doch erstmal die Endosono an und versteife dich nicht auf das MRCP. Endosono ist eine Magenspiegelung mit einem Ultraschallkopf. Sollte irgendwo was auffälliges sein, werden die Ärzte es im Endosono sehen. Risiko ist wie bei einer normalen Magenspiegelung. Ich persönlich sehe es sehr risikoarm an, aber das ist individuell zu betrachten mMn.
Das MRCP stellt die Gänge der Galle und des Pankreas einfach besser da, denke nicht dass man hierdurch ein Karzinom erkennt, welches nicht vorher schon im CT erkannt worden wäre.

Ist nicht böse gemeint, gerade mit deiner Vorgeschichte, aber steigere dich nicht so sehr ins Thema Karzinom. Hast du schon die einfachen Sachen testen lassen wie Allergien, Nahrungsmittel etc? Man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen, gibt viele andere Möglichkeiten bei niedriger Elastase 😉
mk93
Beiträge: 122
Registriert: 15. Juni 2022, 11:46

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von mk93 »

Nimm die Endosonographie an.
Wenn die Bauchspeicheldrüse sich gut beschallen lässt und ein erfahrener Arzt das macht, ist dies die beste Methode um
die Pankreas zu bewerten, praktisch ohne Risiko. Gerade da kann man Cambridge 1 (minimal change pancreatitis) besser sehen als im MRT/CT. (ERCP ausgenommen)
Auch kleinere Läsionen.
Wenn du dies gemacht hast, kannst du dich zu 99% zurücklehnen, was du nun eigentlich auch schon machen kannst.
Antworten