Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Flow30
Beiträge: 78
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Flow30 »

Wie nehmt ihr Kreon mit wenn ihr auswärts essen geht, habt ihr eine Empfehlung für eine Pillendose?
Ich habe zuletzt Nortase genommen, aber irgendwie wenig Erfolg. Möchte nun auf Kreon 35000 die sind ja relativ groß.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Ich hab einfach eine kleine wiederverschließbare Plastiktüte genutzt. Passen in die Hosentasche und in jede Jackentasche. Pillendose würde natürlich ebenfalls funktionieren.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Ich habe auch eine Dose.
Ursprünglich mal eine Tabakdose ( aus Silber, innen mit Stoff.
Was mich interessieren würde... Wie macht man das bei der Hitze wenn man den ganzen Tag unterwegs ist?
Ich denke mal, die Enzyme sind zwar geschützt, aber bei Hitze bringt das ja rein garnichts...

Und Kühlakkus halten ja auch keine 9 Stunden..
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von lunetta »

Ich denke dass es wie bei allen anderen Medikamenten auch ist - so gut wie möglich vor Hitze schützen, aber wenn mal ein paar Stunden mehr Wärme ran kommt, dann wird es nicht groß schaden.
Ich denke dass Wirkstoffe sich bei längerer Wärmeeinwirkung verändern, ein paar Stunden halten sie sicher aus.
Man sollte diese Kapseln dann aber auch schnellstmöglich einnehmen, und nicht zuhause wieder wegpacken, wenn man sie nicht genommen hat.
Dann lieber verwerfen.
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Muetze »

Hallo zusammen, mein aktueller "Schub" ist sehr herausfordernd, kennt das jemand von euch? Eine Stunde nach dem Essen, sticht es über links über dem Bauchnabel, das ist erstmal nicht so schlimm. Anschließend kribbeln aber die Unterarme und Schienbeine, mein Puls steigt und ich bekomme sehr starken Durst. Diese Symptomatik habe ich bereits seit 8 Wochen, dort hatte ich Fieber und Schüttelfrost. Diabetes habe ich bislang nicht, Blutzucker war immer ok bislang, messe nüchtern immer unter 6 und postprandial nie über 8. Im Liegen verstärken sich die Beschwerden und ich bekomme furchtbar heisse und brennende Ohren.
Fettstuhl und Bauchschmerzen kenne ich seit 3 Jahren, Ich tippe auf die BSD, Diagnostik lief bislang ins Leere.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, aber wenn du schreibst das die BSD in Bezug auf Diagnose bisher nicht schuldig sein soll, kann deine Symptomatik natürlich auch andere Ursachen haben.
Allergien, Unverträglichkeiten ( können ja aus dem Nichts kommen), Schilddrüse ist auch nicht zu unterschätzen.
Interessant ist eben, das es nach einer Fiebergeschichte aufgetreten ist.

Deine Essgewohnheiten hast du sicherlich nicht geändert.
Das der Puls nach dem Essen hochgeht, ist nicht unbedingt ungewöhnlich. Je nachdem was es gab und wieviel, ist das in einem gewissen Rahmen normal.
Ich kenne das jedenfalls schon seit vielen Jahren und das war laaange bevor ich irgendwelche Probleme mit irgendwas hatte.

Diabetes liegt bei mir auch nicht vor.
Angst
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2023, 16:33

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Angst »

Hallo,
weiß jemand, ob es eine grobe Richtlinie gibt, wann sich bei einer chronischen Pankreatitis auch Diabetes einstellt?
Dauert das eventuell Jahre, oder kann sich das auch relativ zügig einstellen?

Natürlich sind die Menschen von Grund auf verschieden, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von thphilipp »

Ich bin jetzt im 13 Jahr (zumindest wissentlich) und habe bisher keinen Diabetes. Auch keine Glucose Intoleranz.
Angst
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2023, 16:33

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Angst »

Hallo Thphilipp,
danke dir für die Antwort. Gut zu wissen, dass das nicht automatisch sofort passieren muss.
Ralph251
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 17:21

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Ralph251 »

Hallo zusammen,
Nach Whipple-Op habe ich nach 8 Runden Folfirinox die Chemotherapie Mitte Juli gestoppt w/heftiger Neuropathie.
Inzwischen versuche ich diese Nebenwirkung durch Akupunktur zu stoppen. Bislang ohne jedweden Erfolg.
Hat von Euch jemand eine weitere Idee was ich sonst noch machen könnte?
LG Ralph
Antworten