Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Muetze
Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Muetze »

Da die mangelnde Fettverdauung für die Darmflora ja auch sehr herausfordernd ist und damit auch zu Bauchschmerzen beiträgt, versuche ich mich auch immer experimentell mit Probiotika u.a. Darmflora ist bis auf fehlende Lactobazillen aber offensichtlich ok.

Wie verträgt ihr Ballaststoffe (bspw. Gemahlene Flohsamenschalen 1 TL/Inulin 5g/Haferflocken 50g)?
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Ich vertrage eigentlich alle Lebensmittel bis zu einem gewissen Punkt. Dann knallt es und die Schmerzen nehmen überhand.

Ansonsten habe ich keine Probleme mit Ballaststoffen oder Ähnlichen
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

So, ich habe nun alle meine Blutwerte und Vitamine zusammen.
Es sind alle Werte bis auf folgender im Normbereich und daher für den Arzt unbedenklich.

- Folsäure ist wohl laut Labor leicht niedrig( 4,4ng/ml, Referenz 4,6-18,7). Nach seiner Tabelle wäre ich noch in der Norm.

Alle anderen Vitamine und Werte im Normbereich trotz EPI und ohne Supplementierung.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Chris88 »

Und ich habe vorhin gesehen, dass der Wert Basophile Granulozyten leicht erhöht ist. Ist der einzige erhöhte Wert gewesen
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Muetze hat geschrieben: 1. Juni 2023, 10:43 Wie verträgt ihr Ballaststoffe (bspw. Gemahlene Flohsamenschalen 1 TL/Inulin 5g/Haferflocken 50g)?

Flohsamenprodukte erzeugen bei mir schwere Volumenstühle und Entzündungsgefühl auch im Dünndarm.
Inulin zugesetzt bei Symbiotika mögen leichte Probleme machen. Inulinhaltige Gemüse scheinen in Maßen okay.
Haferflocken nur gekocht, Haferkleie im geringeren Maße, gesamt max. 4-5 EL dafür aber sehr gut geformter Stuhl.
Beste Grüße Dominik🖐️
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von gingo777 »

gingo777 hat geschrieben: 25. Mai 2023, 11:20 Danke, war soeben beim Arzt. Dieser hat mir nun Blut abgenommen. Das gelbe im Auge ist heute morgen wieder etwas zurückgegangen, aktuell ist es nur noch minimal gelb wenn man selber genau hinschaut. Einem Gegenüber fällt das nicht auf. Konnte gestern auch das erste Mal seit 4 Tagen wieder gegessen, das Antibiotikum wirkt nun…


Nach überstandener Mandelentzündung samt Antibiotikum haben sich meine Blutwerte wieder normalisiert. Wie erwartet war alles stark erhöht: Bilirubin, Galle, Leber und CRP, daher auch die gelben Augen. Bilirubin, Galle und CRP wieder im Normbereich. Einzig die Leberwerte noch hoch, aber diese Werte hängen laut Arzt öfter nach. Dauert wohl länger bis sich die Leber erholt, ist das so?
Paladin25
Beiträge: 222
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Hallo,

ich hatte in meiner Probe letzte Woche Elastase 27.
Habe nun Enzyme bekommen.
Parallel hatte ich einen ständig kniependen und stechenden Magen seit meinem Versuch die Magensäuereblocker herabzusetzen und der Stuhl war heller.
Dies wurde immer schlimmer bis Samstag als ich dann einmal sehr breiig mit Darmkrämpfen hatte. Habe die Blocker wieder erhöht weil auch Sodbrennen und so wieder enorm waren.

Nun beruhigt es sich langsam, aber ich hatte heute noch immer hellen Stuhl. Erst fest dann wieder etwas weicher.
Nun stellt sich mir die Frage ob das noch mit dem Magen an sich zu tun hat oder ob sich nach 9 Monaten nun meine Verdauung der EPI ergeben hat und ich ohne Enzyme nicht mehr auskomme.
Ich wollte erstmal den Magen wieder in den Griff bekommen bevor ich nun noch Enzyme darauf werfe.

Wie ist das bei euch?
Passt der Stuhl zur EPI?
Bekommt ihr ihn mit Enzymen und fettarmer Ernährung wieder in Richtung normal?

Ps: Ist es normal das man bei einer EPI nach dem Verzehr von trockenem Reis oder Kartoffeln extreme Blähungen bekommt?
Ist das typisch oder eher nicht?
Muetze
Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Muetze »

Hi Paladin,
Das tut mit Leid, dass deine Elastase auf 27 festgestellt wurde.
Mit den PPIs bei dir ist ja son eine Sache, wenn man daran rumschraubt kriegt man ja die Konsequenz mit dem Rebound der Magensäure unmittelbar zu spüren, da ist auch Durchfall normal, bleib da am besten mal konstant.
Über hellen Stuhl brauchst dir keine Sorgen machen, der ist bei Kartoffeln, Reis und leichter Kost immer heller, kommt ja weniger Gallenflüssigkeit rein und die färbt sich ja erst mit höherer Verweildauer im Darm dunkel. Wenn Galle fehlen ist der Stuhl quasi weiss/farblos.
Mit den Enzymen bringst du nichts durcheinander und bekommst keine schlimmen Nebenwirkungen. Bedenke bei der Dosierung 10.000 für ca 1g Fett, also 2-4 20.000er Kapseln auf eine normale Hauptmahlzeit/währenddessen verteilt eingenommen. Das hilft zumindest theoretisch gegen fettigen Stuhlgang wenn der PH-Wert im Dünndarm dann stimmt. Ansonsten kann man auch mehrere Pankreatin-Präparate ausprobieren, manche liegen einem besser.
Alles Gute!
Paladin25
Beiträge: 222
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von Paladin25 »

Naja, ich habe ja auch Hähnchen und Fisch gegessen... Stuhl ist einfach anders seither.
Und nun so alle 2 Tage mal Durchfall oder Brei, dazwischen garnicht.
Also unabhängig vom Essen selbst. Blähungen treten meist 2,5-3 Stunden nach dem Essen auf, oft aber auch Mitten am Tag ohne Essen oder so.
Also hängen Durchfall uns Co. mit dem rumspinnen des Magen durch den Rebound zusammen?

Ist es denn üblich bei einer EPI auf einmal mit starken Blähungen auf nur Reis oder Kartoffeln zu reagieren?
Ich dachte immer, es beträfe eher die Aufspaltung von Fetten? Davon nehme ich ja wenig bis sehr wenig zu mir.

Der Durchfall/Stuhl ist übrigens kein Fettstuhl.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Schnelle Frage, schnelle Antwort - Thread

Beitrag von 3664645 »

Paladin25 hat geschrieben: 20. Juni 2023, 17:03 Blähungen treten meist 2,5-3 Stunden nach dem Essen auf, oft aber auch Mitten am Tag ohne Essen oder so.
Also hängen Durchfall uns Co. mit dem rumspinnen des Magen durch den Rebound zusammen?
Der Reboundeffekt nach Absetzen der PPI bewirkt einen Anstieg der Magensäureproduktion. Das macht Aufstoßen und verstärkt vorhandene Entzündungen im Magen.
Wenn du dir genau die Nebenwirkungen und Langzeitwirkung von PPIs anschaust, dann sind das z.B. EPI-ähnliche Zustände. Du zerschießt dir das Verdauungsfeuer, was du für deine Nahrungsaufspaltung brauchst.


Ist es denn üblich bei einer EPI auf einmal mit starken Blähungen auf nur Reis oder Kartoffeln zu reagieren?
Ich reagiere auf Reis in jeder Form. Den bräuchte ich eigentlich nur Pürieren,irgendwie braunanmalen und in die Toilette legen,-). Auf Stärke in Kombi mit anderen Sachen reagiere ich auch.
Ich dachte immer, es beträfe eher die Aufspaltung von Fetten? Das ist ein großer Irrtum und wahrscheinlich auch der Lehrbuchirrtum eines jeden Arztes, der das mal irgendwann gelernt hat. Die Pankreas spaltet die vorverdauten Nahrungsbestandteile in brauchbare für den Körper auf. Im Darm landen dann Rohstoffe aller Art und nicht nur Fett, die für Ärger sorgen.
Vorverdaut heißt auch wirklich alles: gut gekaut, also mit Speichelnzymen versetzt, gekocht, fermentiert, mit ausreichend Magensäure versetzt - deshalb sind PPI nicht gut -, gutem Gallenfluss..., Esshygiene, also ruhig essen


Der Durchfall/Stuhl ist übrigens kein Fettstuhl.
Also bei mir kommt es auch zu einem Volumenanstieg oder es sieht einfach unverdaut aus. Die Farbe richtet sich sehr nach den Lebensmitteln.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten