Diagnose Zysten

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Porrendeich
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2023, 09:58

Diagnose Zysten

Beitrag von Porrendeich »

Guten Morgen,
ich bin neu hier im Forum und aufgrund einer MRT Untersuchung des Abdomens wurde folgender Pankreas Befund bzgl. Zysten erstellt:

"Sowohl im Bereich des Kopf-Korpus-Übergangs als auch im Pankreasschwanz und im Pankreascorpus Nachweis von multiplen
scharf begrenzten zum Teil lobulieren homogen T2-signalhyperintensen Zysten von 0,3 cm bis maximal 1,1 cm Grösse ohne
Hinweise auf einen Kontakt zum Gangsystem. Der Ductus Pancreaticus stellt sich in ganz Länge zart und unauffällig dar.
Im Rahmen der i.v. KM-Gabe keine lokale Perfusionsstörung oder Hinweise auf eine Raumforderung.
Beurteilung:
Akzentuierte Atrophie und Lipomatose des gesamten Pankreas mit multiplen kleinzystischen jedoch homogen T2- signalhyperintensen
Veränderungen von 0,3-1,1 cm ohne Hinweise auf eine Assoziation zum Gangsystem. Somit keine sicheren Zeichen für eine IPMN.
Kein Hinweis auf Pankreas-NPL. Der Befund sollt jedoch in 6 Monaten kontrolliert werden."

Wenn sich nach den 6 Monaten nichts verändert hat, hat sich die Sache dann erledigt oder müssen immer wieder Kontrolluntersuchungen
durchgeführt werden.

Wäre schön, wenn ich von Euch schnell eine Antwort bekommen könnte, denn mich belastet diese Diagnose doch etwas.

Danke und Liebe Grüsse
Gerhard
Frau2023
Beiträge: 48
Registriert: 15. April 2023, 22:23

Re: Diagnose Zysten

Beitrag von Frau2023 »

Lieber Gerhard,

die Antworten die sie suchen werden sie hier leider nicht finden. Das Thema Pankreas ist sehr schwierig und jeder hat da andere gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn sie meine persönliche Meinung wissen mögen? Warten sie nicht 6 Monate auf die Kontrolle sondern holen sie in einem zertifizierten Pankreaszentrum eine 2. oder auch 3. Meinung. Jeder wird ihnen wahrscheinlich etwas anderes sagen. Wichtig wäre noch ob es nur das MRT gibt oder noch mehr. Wurde auch Blut abgenommen, wenn ja was wurde kontrolliert?
Wie gesagt Pankreas ist sehr knifflig. Die reine Bildgebung reicht eigentlich nicht aus. Ich habe von Ärzten des Öfteren gehört, dass sie erst was sagen können wenn „man rein schaut“. Quasi den Pankreas über „Knopfloch Chirurgie“ begutachtet und evtl auch Proben nimmt. Da muss man aber auch vorsichtig sein weil der Pankreas sehr empfindlich ist und auch schnell mit einer Entzündung reagieren kann wenn er einmal geärgert wird.

Und um noch auf ihre Frage am Ende einzugehen. Zysten am Pankreas sollten immer in Kontrolle bleiben. Vielleicht reicht auch per Blutuntersuchung und Ultraschall da man mit CT wegen Strahlung auch aufpassen sollte. MRT wird meist nicht halbjährlich gemacht weil es teuer ist für die KK. Aber sie sollten eben nicht aus den Augen gelassen werden. Auch wäre hier wichtig ob sie Risikofaktoren für eine Entartung haben (rauchen, Alkohol, Übergewicht, Stress, Diabetes, Pankreatitis, Pankreaskrebs bei Verwandten 1. Grades). Trotzdem muss nicht jede Zyste entarten auch wenn man Risikofaktoren hat.

Also mit einer weiteren ärztlichen Meinung können sie nichts falsch machen.

Alles gute 🍀👍🏻
Antworten