Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Speedway
Beiträge: 4
Registriert: 27. März 2023, 14:42

Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Speedway »

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier mit, aber habe bisher nicht geposted. Hier mal meine Geschichte zum Thema Pankreas (oder doch nicht?). Bin männlich, 35, 70kg, Raucher (IQOS) und trinke so gut wie nie.

Ich hatte Anfang Dezember Oberbauchbeschwerden die ich erstmal abgetan hatte da ich beruflich in der Türkei war und davon ausging dass ich etwas falsches gegessen hatte.
Als diese Mitte Dezember noch nicht weg waren ging ich zum Hausarzt – dort wurde erstmal ein Helicobacter Test gemacht (negativ) und mir danach Magensäureblocker verschrieben. Es kam auch noch dauerndes Aufstossen dazu.
Nach dem das nichts brachte war ich Anfang Januar bei einer Magenspiegelung – alles Top.
Die Bauchbeschwerden verschwanden aber es gesellte sich dann noch Durchfall dazu – der mich etwa einen Monat später wieder zum Arzt führte. Dort wurden dann Blutwerte genommen und eine Stuhlprobe. Und siehe da: erhöhte Amylase- und Lipasewerte (ca 3x) sowie Fettsäure im Stuhl (leicht erhöht - Fett selbst wohl nicht) sowie niedrige Elastase (80). Daraufhin schickte mich der Hausarzt zum MRT – als der jedoch ohne jeglichen Befund blieb, bekam ich Kreon verschrieben.

Ich wollte das alles so nicht auf mir sitzen lassen und ging ca 2 Wochen später zum Gastroentrologen, der nochmal Blutwerte nahm. Lipase und Amylase weiterhin leicht erhöht (aber nur noch 2x). Eine weitere Woche später waren die Werte wieder im Normalbereich. Alle Tests (e.g. Autoimmunpankreatitis, Glutenunverträglichkeit, HIV, Hepatitis, Parasiten, etc.) negativ, nur die Elastase im Stuhl wurde immer weniger.

Gleichzeitig bekam ich kurzfristig einen Termin in der Gastroentrologie in der Charite hier in Berlin. Dort wurde auch nochmal Blut abgenommen (ohne Auffälligkeiten) und ein EUS und ein 13C Atemtest angeordnet (dieser hat wohl einen wesentlich besseren negativ prädiktiven Wert als Elastase um eine Pankreasinsuffizienz festzustellen).
EUS (unauffällig in allen Anlagen) und 13C Atemtest (42% recovery rate) waren alle super und ich konnte das Kreon absetzen (hatte eh keine Wirkung).

Daraufhin sollte ich erstmal eine Low-Fodmap Diät machen, die ich seit 2 Wochen strikt durchhalte aber bisher ohne Erfolg. Mein Gewicht ist auf einem stetigen Abwärtstrend (ca 5 kg seit Dezember).

Jetzt stellt sich die Frage: kommt es von der BSD oder nicht – Elastase im Stuhl und Lipase im Blut sagen ja, Bildgebung und 13C Test sagen nein. Hat noch jemand einen Input der getestet werden könnte – nicht nur BSD sondern auch Darm oder ähnliches?

Zu guterletzt, hier vielleicht hier noch einige interessante Aussagen/Quellen die ich im Verlauf der letzten 6 Monate bekommen/gefunden habe (bin kein Arzt, habe es mir selbst zusammengegooglet):

1. Laut einem Spezialisten in der Charite: „Wenn mir jemand mit Elastasewerten kommt dann zerreiße ich das Papier – die Hälfte der Patienten die wir hier haben kommen deswegen und wir finden in der Bildgebung nie etwas“
2. 13C Test vs. Stuhlelastase
a. Slide 22: Selbst bei Elastase von 0 ist der positive prädiktive Wert nur bei 70% (also zum Ausschluss bei normaler Bildgebung ungeeignet. Quelle: https://cme.medlearning.de/viatris/exokrine_pankreasinsuffizienz_rechtzeitige_diagnose/pdf/cme.pdf)
b. Ähnliches hier mit den genauen Werten für Elastase im Stuhl und 13C Test
(Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1424390317300443)
3. Corona hat wohl einen größeren Einfluss auf die BSD mit erhöhten Lipasewerten. (Quelle: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/corona-geht-aufs-pankreas)
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Bela »

Hallo Speedway, der Stuhl, Elasrase, Lipase weisen schon auf Bspd- Probleme hin aber die Diagnostik ist nicht so einfach, die beste Aussagekraft soll das Endosono haben aber hier besteht auch das Risiko eine akute Pankreatitis auszulösen, weswegen so etwas oft nur noch vor und nach OP's gemacht wird. Hast Du denn weiterhin Schmerzen?
Viele Grüße, Bela
Speedway
Beiträge: 4
Registriert: 27. März 2023, 14:42

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Speedway »

Hi Bela,

danke für die Antwort.
Endosonographie (EUS) wurde bereits gemacht ohne Auffälligkeiten. Der EUS ist eigentlich recht komplikationslos - ich glaube du verwechselt das mit der ERCP.

Nein Schmerzen habe ich keine - eher dauernden Durchfall mit weiterhin niedriger Elastase und einem “Film” auf dem Wasser… Fett im Stuhl ist jedoch negativ
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Chris88 »

Hey Speedway!
Danke für die ganzen Infos und deinen Beitrag. Finde es erstaunlich, wieviele Menschen es gibt, die oft dieselben Symptome haben und immer „unauffällig“ diagnostiziert werden.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die BSD zu 90% geschädigt sein muss, bis eine EPI eintritt oder sich bemerkbar macht. Und wenn sowas in der Bildgebung nicht zu sehen ist…..

Mir geht es so wie dir. 34 Jahre alt, männlich, kein Alkohol, kein Raucher, immer relativ fit und sportlich unterwegs gewesen. Und dann Mitte des letzten Jahres Beschwerden nach dem Radfahren entwickelt. Seitdem laufe ich von Arzt zu Arzt. Hab in 6 Monaten zwischenzeitlich 10 Kilo verloren, wovon ich 2-3 Kilo jedoch wieder zunehmen konnte. Seitdem stagniert mein Gewicht trotz Kreon.

Ich war beim Allergologen, der die gängigsten Unverträglichkeiten übers Blut getestet hat. Das verlief negativ und unauffällig( wie bisher fast alle Untersuchungen, bis auf die erniedrigte Elastase im Stuhl). Jetzt bin ich gerade dabei Lactose,Fructose und SIBO testen zu lassen.

Am Donnerstag ist SIBO dran( Glukose Atemtest). Da bin ich sehr gespannt drauf. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass der negativ sein wird.

Ich denke, dass du die ganzen Tests bereits gemacht hast?
Speedway
Beiträge: 4
Registriert: 27. März 2023, 14:42

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Speedway »

Hi Chris,

das mit den 90% hat der Prof an der Charité auch gesagt… dann kann man davon ausgehen dass das stimmt 😊

Die Tests hab ich noch gar nicht durch, werd ihn mal drauf ansprechen.
Diese LowFodmap Diät wird ja zur Behandlung von SIBO eingesetzt… also wenn es sich dadurch bessert in den nächsten Tagen, umso besser.

Mal sehen was da bei mir bei rauskommt.

Hattest du mal diesen 13C Test gemacht?
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Jana »

Meiner Meinung nach könntest du auch zwei Sachen haben:

1. fragwürdig leichte akute Pankreatitis (das würde die erhöhten Lipasewerte erklären)
2. unabhängig davon eine Durchfall-Erkrankung

Nicht jeder der mal eine Pankreatitis hatte, entwickelt daraufhin auch eine exokrine Pankreasinsuffizienz, es muss somit kein Zusammenhang bestehen.

Zudem muss bei einer akuten Pankreatitis zwei von drei Kriterien erfüllt sein:
- Lipase min. 3x über Normbereich
- klinische Symptome
- Auffällige Bildgebung
Deshalb weiß ich nicht, ob du diese Kriterien erfüllen würdest.

Fakt ist ja auch jetzt MRT unauffällig, EUS unauffällig, Atemtest unauffällig UND Kreon wirkt nicht. Ich würde deshalb tatsächlich nochmal in andere Richtungen suchen.

Wurde denn mal eine Darmspieglung gemacht?
Atemtests auf Laktose, Fruktose, SIBO?
Ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung ausgeschlossen?
Wie sieht es bei dir mit Stress aus? Auch Stress kann massiv auf den Magen-Darm-Trakt einwirken.
Hast du mal ein Ernährungstagebuch geführt? Vielleicht ist dein Magen-Darm-Trakt ja nach der Geschichte gereizt.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Jana »

Bela hat geschrieben: 30. Mai 2023, 09:42 die beste Aussagekraft soll das Endosono haben aber hier besteht auch das Risiko eine akute Pankreatitis auszulösen, weswegen so etwas oft nur noch vor und nach OP's gemacht wird.
Woher hast du diese Information? Meine Info war bisher nur, dass ein ERCP oder eine Biopsie ein Risiko für eine akute Pankreatitis hat.
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Bela »

Hallo Jana, die Quelle kann ich Dir jetzt nicht auf die Schnelle nennen.
Ist EUS und Endosono denn jetzt etwas anders oder unterschiedliche Bezeichnung für das Gleiche? Dazu habe ich das kn einem Artikel gefunden:
Was ist eine Endosonographie?
Der endoskopische Ultraschall (EUS), auch Endosonographie (Sonographie von innen) ist eine Kombination von Endoskopie und Sonographie. Dabei befindet sich an der Spitze des Endoskops eine Ultraschallsonde.

Diese Sonde kann über das Endoskop direkt an das Untersuchungsgebiet, etwa

in der Speiseröhre,
im Magen oder
im Dünndarm
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Chris88 »

Ich hatte bisher keinen 13 C Atemtest, bei den Magen-/Darmspiegelungen wurden Proben genommen und HP somit ausgeschlossen. Ist der Atemtest besser als die Biopsien?

Mit EUS ist eine Endosono gemeint. Also eine Magenspiegelung mit einem Ultraschallkopf. Eine ERCP ist eine Magenspiegelung mit einem speziellen Schlauch, um in den Gallen bzw BSD Gang zu kommen. Die ERCP könnte eine Aktie Pankreatitis auslösen, ist aber meines Wissens nach nicht so häufig.

Meine Schwiegermutter hatte vor 4 Wochen eine Magen-Darmspiegelung. Bei ihr hat man HP nachgewiesen mittels Biopsien. Die hatte überhaupt keine Beschwerden, eher ein Zufallsfund.
Speedway
Beiträge: 4
Registriert: 27. März 2023, 14:42

Re: Pankreasinsuffizienz - oder doch nicht?

Beitrag von Speedway »

Hallo zusammen,

Sry für die verspätete Antwort.

SIBO wurde noch nicht gemacht, genauso wenig Unverträglichkeiten.

Ernährungstagebuch führe ich bereits.

Nachdem all diese Tests unauffällig waren denke ich auch dass es wahrscheinlich nicht die BSP ist.

Elastase im Stuhl sollte ja immer mit festem Stuhl gemacht werden, bei mir ist es nur immer breiig.
Evtl. hat die niedrige Elastase zusammen mit den leicht erhöhten Lipase und Amylasewerten die Ärzte auf die falsche Spur gelockt.

Mit dieser Low Fodmap Diät verliere ich auch wieder Gewicht, was natürlich nicht gut für die Psyche ist… noch dazu habe ich manchmal beim Toilettengang einen leichten Film auf dem Wasser - das kann natürlich auch alles Mögliche sein.
Antworten